Wie man ein Rostloch in Ihrem Auto repariert

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Autolackreparatur-Anleitung - Teil 1 "Reparatur von Löchern und tiefen Schäden in Metallteilen"
Video: Autolackreparatur-Anleitung - Teil 1 "Reparatur von Löchern und tiefen Schäden in Metallteilen"

Rust: Wenn dein Auto es hat, bist du wahrscheinlich nicht glücklich darüber. Zumindest ist es unansehnlich und reduziert den Wert Ihres Autos; Wenn sie nicht kontrolliert werden, kann ein Rostfleck schnell wachsen, bis er ein strukturelles Problem verursacht. In vielen Staaten wird ein Auto mit Rostlöchern im Körper die Inspektion nicht bestehen, egal wo sich die Spots befinden oder wie ernst sie sind. Aus diesen und anderen Gründen, wenn Ihr Auto Körper Rost hat, ist es am besten, mit dem Problem umzugehen, weil es sicherlich nicht von selbst gehen wird.


Während das Ausbessern eines durch Rost verursachten Loches nicht allzu schwierig ist, braucht es etwas Geduld, besonders wenn Sie das Fahrzeug selbst lackieren wollen.

Wenn das Loch, das durch Rost verursacht wird, nicht in einem lasttragenden Bereich des Autos ist, wie das Chassis, ist es möglich, es mit Glasfaser oder Körperfüller zu reparieren. Dadurch wird Ihr Fahrzeug wieder vollständig und verhindert die Ausbreitung des Rosts.

  • Hinweis: Diese Anleitung dient nur zum Befestigen von kleinen bis mittelgroßen Löchern in Karosserieteilen. Wenn Ihr Auto Rost an Strukturbauteilen hat - im Grunde alles, was Gewicht trägt oder Teil der Fahrzeugaufhängung oder der tragenden Struktur ist - dann wird dringend empfohlen, Hilfe von einem qualifizierten Mechaniker oder Karosseriebauer zu bekommen.

In diesem Sinne müssen Sie hier einen Rostfleck entfernen und ihn gut verlegen.

Methode 1 von 2: Mit einem Körperfüller-Kit das Loch reparieren

Benötigte Materialien


  • Körperfüller-Kit
  • Atemmaske
  • Bohrmaschine mit Drahtbürste oder Schleifscheibenaufsatz
  • Brille
  • Hammer, Kugelschreiber
  • Primer grundieren
  • Farbe
  • Schutzbrille
  • Rostbeständige Grundierung
  • Schleifpapier, 180-Korn

  • Hinweis: Chemische Rostentfernung ist nicht notwendig, kann aber helfen sicherzustellen, dass Sie den ganzen Rost bekommen haben, was absolut notwendig ist, wenn Sie nicht wollen, dass er zurückkehrt. Es ist auch möglich, dieses anstelle eines Schleifers zu verwenden, wenn Ihr Rost nicht umfangreich ist; folgen Sie den Anweisungen des Herstellers.

  • HinweisDas Anpassen Ihrer Farbe ist eine knifflige Aufgabe, die Erfahrung und Sorgfalt erfordert, aber eine ungefähre Übereinstimmung ist nicht unmöglich. Ihr Ersatzteillager kann Ihnen helfen, die richtige Farbe für Ihr Auto zu finden.


Schritt 1: Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor. Sie benötigen einen angemessenen Raum, um die Arbeit zu erledigen, was idealerweise eine Garage oder eine ähnliche Struktur bedeutet, da Sie nicht mehr draußen sein werden, wenn das Bild erst einmal begonnen hat.

Die Garage sollte gut beleuchtet und gut belüftet sein, und alles, was nicht schmutzig werden kann, sollte entfernt werden, da das, was kommt, kein sauberer Prozess ist.

Schritt 2: Bereiten Sie Ihre Werkzeuge vor. Das Entfernen von Rost kann von Hand erfolgen, aber es ist viel einfacher, wenn Sie einen elektrischen Schwingschleifer und einen Orbitalschleifer haben.

Wenn Sie diese Tools nicht besitzen, können Sie diese in vielen großen Baumärkten mieten. Achten Sie darauf, Schleifscheiben (80-Korn ist am besten für Metall, 120- oder 150-Korn zum Entfernen von Farbe und Form Patches) und eine Schleifscheibe zu bekommen.

Schritt 3: Bereiten Sie Ihre Sicherheitsausrüstung vor:

  • Augenschutz: So gut wie jeder Do-it-yourself-Artikel rät zum Augenschutz, auch für scheinbar einfache Aufgaben. Nun, für diese Reparatur ist das Bedürfnis ernst. Du wirst Funken mit deinem Schleifer herumwerfen, und du musst deine Augen schützen, also hol dir eine Schutzbrille. Wenn Sie eine Brille tragen, ist das nicht genug - nehmen Sie eine Schutzbrille, die über sie passt.

  • Lungenschutz: Holen Sie sich mindestens eine Atemmaske im chirurgischen Stil. Diese Reparatur beinhaltet viel Staub in der Luft, der Ihre Lungen ernsthaft schädigen kann. Noch besser wäre es, ein Beatmungsgerät zu kaufen oder zu mieten, weil Sie auch mit einigen giftigen Chemikalien arbeiten werden.

  • Andere Kleidung: Lange Hosen und ein langärmliges Hemd sind eine gute Idee für diese Reparatur, auch bei heißem Wetter. Die Funken, die von der Mühle geworfen werden, werden dich nicht töten, aber sie werden sich auch nicht auf nackter Haut wohlfühlen. Sie werden ein gutes Paar Arbeitshandschuhe brauchen, mit denen Sie vermeiden, sich an den scharfen Kanten des Panels zu schneiden und Ihre Haut vor den nicht so schönen Chemikalien zu schützen, mit denen Sie arbeiten werden.

Schritt 4: Bereiten Sie Ihr Auto vor. Sie werden alles maskieren wollen, was nicht gemalt wird, also nehmen Sie etwas Abdeckpapier (Zeitung ist in Ordnung) und Klebeband und fangen Sie an zu tapen.

Wenn Sie nur die Grundierung verwenden, maskieren Sie so viel wie möglich und lassen Sie nur wenige Zentimeter auf jeder Seite des Rostflecks.

Auf der anderen Seite, wenn Sie malen, um Ihre Körperfarbe zu entsprechen, kann das Malen eines ganzen Panels ein saubereres Ergebnis ergeben, da es sehr schwierig ist, Farbe innerhalb eines Bodypanels anzupassen; Welcher Ansatz gewählt wird, hängt von der Größe des zu ma- nelnden Panels ab.

Selbst wenn Sie keine Grundierung planen, ist es am besten, benachbarte Platten zu maskieren, da Funkenflug Ihre Farbe beschädigen kann.

Achten Sie darauf, andere Teile des Fahrzeugs zu bedecken, einschließlich in der Nähe von Reifen, Glas und Chrom. Wenn Sie in der Nähe von empfindlichen Stellen wie z. B. einem Reifen arbeiten, sollten Sie mehr tun, als dieses Teil zu maskieren. Bedecken Sie es mit etwas, das robust genug ist, um es vor Abrieb zu schützen. Ein schweres Tuch genügt; Wenn alles, was Sie haben, Zeitung ist, verwenden Sie viele Blätter, um eine dicke Schutzschicht zu bilden.

Jetzt, da Sie alle Ihre Materialien und Arbeitsbereiche vorbereitet haben, ist es Zeit, zur Arbeit zu gehen.

Schritt 5: Die Farbe in der Nähe abschleifen. Sie wollen zu blankem Metall oder Rost, was bedeutet, dass Sie die Farbabdeckung und den Rost entfernen.

Überall dort, wo 80 bis 150 Körnung Sandpapier ist, funktioniert das gut, am besten mit einem Schleifblock oder natürlich einem mechanischen Schleifer.

Hör nicht auf, bis du die Farbe von dem ganzen Rostfleck entfernt hast und weit genug zurück, dass du sicher sein kannst, dass du nichts verpasst hast.

Schritt 6: Schleifen Sie den Rost weg. Wechseln Sie jetzt zur Mühle, wenn Sie eine haben, und schleifen Sie den ganzen Rost weg.

Es ist absolut wichtig, dass du keinen Rost hinterlässt, also hör nicht auf, bis du an jeder Ecke blankes, glänzendes Metall hast.

Mach dir keine Sorgen, dass du durchbrichst, selbst wenn der Rostfleck nicht ganz durch ist, denn du wirst das mit deinem Patching-Kit beheben.

  • Warnung: Tragen Sie eine Schutzbrille, um Ihre Augen vor fliegenden Metall- und Farbstaub zu schützen.

Schritt 7: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Rost entfernen. Sobald Sie blankes Metall überall sehen können, verwenden Sie Ihren Rostentferner, wenn Sie es haben, um sicherzustellen, dass Sie den ganzen Rost entfernt haben.

Schritt 8: Tragen Sie Rostprimer auf. Malen Sie den Rand des Lochs, das Sie erstellt haben, mit einer rostfreien Grundierung oder einem Rostkonverter.

Ein Rostumwandler wandelt Rost in eine polymere Beschichtung um, die das Metall schützt und als Grundierung dient. Die Schutzschicht dichtet die Oberfläche gegen neue Feuchtigkeit ab und verhindert so weiteren Rost.

Diese Produkte sind als Spray oder Pinsel erhältlich. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und warten Sie die empfohlene Zeit ab, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 9: Glätten Sie die Kanten des Lochs. Falls erforderlich, klopfen Sie mit einem kleinen Kugelhämmerhammer bis auf Höhe der Karosseriebleche an den Kanten des Lochs nach innen.

Das Loch sollte jetzt bereit sein, mit Körperfüller gefüllt zu werden.

Schritt 10: Bereiten Sie den Körperfüller vor. Mischen Sie die Körperfüllerpaste mit dem Härter gemäß den Anweisungen für den Füllerkit.

Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig - Zugabe von zu viel Härter kann dazu führen, dass die Mischung zu schnell aushärtet.

Body Filler kann als Bausatz in jedem Autofachgeschäft gekauft werden. Die meisten Kits enthalten eine Körperfüllpaste, einen Härter und ein Stück aus expandiertem Zinkmetall oder Glasfasergewebe, das verwendet wird, um den Füllstoff beim Ausbessern des Lochs zu unterstützen.

Schritt 11: Führen Sie das Metallgitter hinter dem Rostloch ein. Halten Sie das Zinkmetallstück hinter das Loch und befestigen Sie es mit kleinen Mengen Füllstoff hinter dem Loch an der Fahrzeugkarosserie. Es wirkt als Stabilisator für die Körperfüllpaste.

Schritt 12: Körperfüller auftragen. Verwenden Sie den Kunststoff-Applikator, der mit dem Kit geliefert wird, um den Körperfüller auf das Loch aufzutragen.

Fügen Sie Füllmaterial hinzu, bis das Loch vollständig gefüllt ist.

Die Paste an die Karosserie kleben.

Schritt 13: Lassen Sie den Füller gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen.

Schritt 14: Schleifen Sie mit 180-Schleifpapier glatt.

Schritt 15: Schleifen Sie es ab. Nachdem das Pflaster trocken ist, solltest du es mit dem Rest der Körperplatte flach schleifen.

Dafür werden Sie feinere Sandpapiere oder Räder als vorher wollen - 120- oder 150-Körnung ist ungefähr richtig anzufangen, dann feiner, um eine glattere Oberfläche zu bekommen. Gehen Sie langsam und vorsichtig, da Sie nicht zu viel von der Karosserie abheben wollen.

Schritt 16: Feinschliff der Oberfläche. Wenn Sie Grundierung (und Sie sollten, wenn Sie nicht wollen, dass der Rost zurückkehren), wollen Sie eine glatte Oberfläche, so verwenden Sie feineres Sandpapier, bis zu 240 oder so. Es ist besser, von hier auf den elektrischen Schleifer zu verzichten, es sei denn, Sie sind sehr vorsichtig.

Schritt 17: Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche sauber und trocken ist. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche vor dem Lackieren vollständig staubfrei ist und vollständig trocknen.

Schritt 18: Sprühen Sie den Primer. Nun sprühen Sie eine dünne Schicht Grundierung auf. Mach dir keine Sorgen, dass du genug aufgetragen hast, denn du wirst mindestens zwei und idealerweise drei Schichten machen.

Schritt 19: Lassen Sie die Grundierung trocknen. Die Grundierung vollständig trocknen lassen und glatt schleifen.

Schritt 20: Reinigen und eine zweite Schicht auftragen. Reinigen Sie die Oberfläche gut (es muss staubfrei sein) und tragen Sie die zweite Grundierungsschicht auf. Dann noch einmal Sand.

Schritt 21: Entscheiden Sie, ob Sie malen möchten. Nach Ihrer letzten (zweiten oder dritten) Grundierungsschicht können Sie es beenden oder mit dem Malschritt fortfahren.

Schritt 22: Schleifen Sie es glatt. Wenn Sie malen, schleifen Sie die Oberfläche auf noch mehr Glätte - Schleifpapier mit 400er Körnung ist richtig, mit einem flexiblen Schleifblock; Mach das nicht mit einem elektrischen Schleifer.

Schritt 23: Malen Sie Ihr Auto. Sobald die Oberfläche glatt, staubfrei und trocken ist, ist es Zeit für die Farbe. Versuchen Sie, lange, gleichmäßige Striche zu verwenden, die sich leicht überlappen, aber zu große Dicke oder Tropfen vermeiden. Du willst einen dünnen, gleichmäßigen Mantel; Versuche nicht, dies auf einmal zu tun.

Schritt 24: Trocknen und erneut schleifen. Jetzt wieder mit 400er Sandpapier schleifen. Achten Sie darauf, alle Tropfen oder dicke Flecken zu schleifen.

Schritt 25: Reinigen, trocknen und wiederholen. Reinigen und trocknen Sie die Reparatur und wiederholen Sie den Vorgang noch zweimal (dazwischen schleifen), bis Sie drei Schichten aufgetragen haben.

Schritt 26: Nasse Sand ein letztes Mal. Machen Sie einen abschließenden Schleifvorgang, diesmal mit nassem (nur Wasser) 400-Schleifpapier.

Schritt 27: Tragen Sie den Klarlack auf. Die letzte Schicht wird ein Klarlack sein, das hilft, die anderen Schichten auf Ihrem Auto zu erhalten und ihm ein glattes, glänzendes Aussehen zu geben. Verwenden Sie die gleichen langen geraden Striche und die gleiche Technik, die Sie für Ihren normalen Mantel verwendet haben.

Schritt 28: Aufräumen. Säubern Sie alles, geben Sie geliehenes oder geliehenes Werkzeug zurück und zeigen Sie Ihre abgeschlossene Reparatur.

  • Hinweis: Ein Fahrzeug zu malen kann schwierig sein. Wenn Sie ein hochwertiges Finish wünschen, ist es am besten, wenn Sie das Fahrzeug professionell neu lackieren lassen.

Methode 2 von 2: Ein Reparaturset aus Fiberglas verwenden, um das Loch zu reparieren

Benötigte Materialien

  • Fiberglas-Reparatursatz
  • Bohrmaschine mit Drahtbürste oder Schleifscheibenaufsatz
  • Hammer, Kugelschreiber
  • Primer grundieren
  • Farbe, Automobil
  • Schutzbrille
  • Rostbeständige Grundierung
  • Schleifpapier, 180-Korn

Ein Fiberglas-Kit ist dem Körperfüller sehr ähnlich, aber es erfordert ein paar Schichten Fiberglas und ein wenig Schleifen dazwischen.

Schritt 1: Entfernen Sie den ganzen Rost, bis Sie zu einem festen Körper kommen. Dies kann mit einer Blechschere oder einer elektrischen Bohrmaschine mit einer Drahtbürste, einem Klapprad oder einer Schleifscheibe erfolgen.

  • Warnung: Achten Sie darauf, eine Schutzbrille zu tragen, um Ihre Augen vor fliegenden Metall zu schützen und Staub zu streichen.

Schritt 2: Tragen Sie Rostprimer auf. Malen Sie den Rand des Lochs, das Sie erstellt haben, mit einer rostfreien Grundierung oder einem Rostkonverter.

Ein Rostumwandler wandelt Rost in eine polymere Beschichtung um, die das Metall schützt und als Grundierung dient. Die Schutzschicht dichtet die Oberfläche gegen neue Feuchtigkeit ab und verhindert so weiteren Rost.

Diese Produkte sind als Spray oder Pinsel erhältlich. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und warten Sie die empfohlene Zeit ab, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 3: Glätten Sie die Kanten des Lochs. Falls erforderlich, klopfen Sie mit einem kleinen Kugelhämmerhammer bis auf Höhe der Karosseriebleche an den Kanten des Lochs nach innen.

Das Loch sollte jetzt bereit sein, mit Glasfaserfüllstoff gefüllt zu werden.

Schritt 4: Bereiten Sie Ihren Fiberglas-Reparatursatz vor. Mischen Sie das Harz und den Härter gemäß den Anweisungen, die mit dem Kit geliefert wurden.

Schneiden Sie ein Stück Fiberglas-Tuch, so dass das Tuch isy gerade etwas größer als das Rostloch sind, das Sie füllen.

Die meisten Kits enthalten Glasfaserkunststoff, flüssigen Härter, Glasfasergewebe, einen Kunststoffspreader, eine Mischschale und einen Mischstab.

  • Warnung: Glasfaser kann die Haut reizen, deshalb ist es am besten, Gummihandschuhe zu tragen, wenn diese Kits verwendet werden.

Schritt 5: Tragen Sie eine Schicht Glasfasermatte auf. Legen Sie eine Schicht Glasfasermatte über das Loch hinter dem Loch.

Mit einem Pinsel die Harzmischung auf die Matte auftragen.

Dies wird ein Stabilisator für das Glasfaserharz sein.

Schritt 6: Tragen Sie das Glasfaserharz auf. Verwenden Sie den Kunststoff-Applikator, der mit dem Kit geliefert wird, um das Glasfaserharz auf die Matte aufzubringen.

Lassen Sie die Schicht gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen.

Schritt 7: Schleifen Sie die Schicht mit 180-Schleifpapier glatt. Dann eine weitere Harzschicht auftragen und wiederholen, bis die rostige Stelle gefüllt ist und das Glasfaserharz mit der Fahrzeugkarosserie übereinstimmt.

Schritt 8: Schleifen Sie die letzte Schicht mit 180-Schleifpapier glatt.

Schritt 9: Eine Schicht Spray auf die Grundierung auftragen.

Schritt 10: Malen Sie die Stelle mit einer identischen Farbe zum Rest des Autos. Farbe sollte mit einer Sprühpistole aufgetragen werden.

  • Hinweis: Ein Fahrzeug zu malen kann schwierig sein. Wenn Sie ein hochwertiges Finish wünschen, ist es am besten, wenn Sie das Fahrzeug professionell neu lackieren lassen.

Das durch Rost verursachte Loch an Ihrem Fahrzeug sollte jetzt repariert werden. Wenn Sie Schwierigkeiten mit diesen Methoden haben oder es unangenehm ist, wenn Sie an Ihrem Auto mitarbeiten, sollten Sie sich von einem professionellen Karosseriebauer den Rostschaden untersuchen lassen.