Was bedeutet es, wenn ein Auto "Wishbone" Suspendierung hat?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Doppelquerlenker Super Cub machen
Video: Doppelquerlenker Super Cub machen

Konstrukteure von Fahrzeugaufhängungssystemen müssen viele Faktoren berücksichtigen, einschließlich der Kosten, des Gewichts und der Kompaktheit der Aufhängung und der Handhabungseigenschaften, die sie erreichen wollen. Kein Design ist perfekt, um alle diese Ziele zu erreichen, aber einige grundlegende Design-Typen haben den Test der Zeit bestanden:


  • Doppelquerlenker, auch bekannt als A-Arm
  • MacPherson-Strebe
  • Mehrfachverbindung
  • Schwinge oder Längslenker
  • Schwenkachse
  • Solid-Achse (auch als Live-Achse bezeichnet) Designs, in der Regel mit Blattfedern

Alle oben aufgeführten Ausführungen sind Einzelradaufhängungen, so dass sich jedes Rad unabhängig von den anderen bewegen kann, mit Ausnahme des Starrachsdesigns.

Doppelquerlenker-Aufhängung

Eine Aufhängung, wie sie bei Hochleistungsfahrzeugen üblich ist, ist der Doppelquerlenker. Bei einer Doppelquerlenkeraufhängung ist jedes Rad über zwei Steuerarme (auch als A-Arme bezeichnet) am Fahrzeug befestigt. Diese zwei Steuerarme sind in etwa dreieckig geformt, diese Form führt zu den Namen "A-Arm" und "Doppelquerlenker" Aufhängung. Die Radbaugruppe ist an jedem Steuerarm an dem von jedem Steuerarm gebildeten oberen Teil des A befestigt (obwohl die Arme normalerweise ungefähr parallel zum Boden sind, so dass dieses "Oberteil" nicht wirklich oben liegt); jeder Arm ist am Rahmen des Fahrzeugs an der Basis des A befestigt. Wenn sich das Rad hebt und senkt (zum Beispiel aufgrund von Unebenheiten oder Körperrollen), schwenkt jeder Steuerarm an zwei Buchsen oder Kugelgelenken an seiner Basis; Es gibt auch eine Buchse oder ein Kugelgelenk an der Befestigung jedes Arms an der Radanordnung.


Wozu wird eine Querlenker-Aufhängung verwendet?

Eine typische Doppelquerlenkeraufhängung weist Steuerarme mit etwas unterschiedlichen Längen auf, und oft unterscheiden sich auch die Winkel der beiden, wenn das Fahrzeug in Ruhe ist. Durch die sorgfältige Auswahl der Beziehung zwischen den Längen und Winkeln der oberen und unteren Steuerarme können Fahrzeugingenieure das Fahrverhalten und die Handhabung des Fahrzeugs verändern. Es ist zum Beispiel möglich, eine Doppelquerlenkeraufhängung so einzurichten, dass das Fahrzeug die ungefähre Wölbung (die Neigung des Rades nach innen oder außen) auch dann aufrecht erhält, wenn das Rad über eine Bodenwelle fährt oder das Fahrzeug in einem Fahrzeug nach vorne geneigt wird harte Wende; Kein anderer herkömmlicher Fahrgestelltyp ist so gut, dass er die Räder richtig auf der Straße hält und so ist dieses Fahrwerksdesign bei Performance-Autos wie Ferraris und sportlichen Limousinen wie dem Acura RLX üblich. Das Doppelquerlenker-Design ist auch das Fahrwerk der Wahl für Open-Wheel-Rennwagen, wie sie in der Formel 1 oder in Indianapolis fahren; Bei vielen derartigen Wagen sind die Steuerarme leicht sichtbar, wenn sie sich vom Körper zur Radanordnung erstrecken.


Leider nimmt das Doppelquerlenker-Design mehr Platz in Anspruch als einige andere Federungsarten, und es ist schwierig, sich an ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb anzupassen, so dass es nicht für jedes Auto oder jeden Lastwagen geeignet ist. Sogar einige Autos, die entworfen sind, um bei hoher Geschwindigkeit gut zu behandeln, wie der Porsche 911 und die meisten BMW Limousinen, verwenden andere Designs als der Doppelquerlenker, und einige Aufführung Autos wie der Alfa Romeo GTV6 verwenden den Doppelquerlenker auf nur einem Paar Räder.

Ein Terminologieproblem ist zu beachten: Bestimmte andere Federungssysteme wie die McPherson-Federbeinfederung verfügen über einen einzelnen Steuerarm; Dieser Querlenker wird manchmal auch als Querlenker bezeichnet, und die Radaufhängung könnte daher als "Querlenker" -System betrachtet werden, aber die meisten Menschen, die den Begriff "Querlenker" verwenden, beziehen sich auf das Doppelquerlenker-Setup.