B1998 OBD-II-Fehlercode: Beifahrer-Seitenmontage des Airbags

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Airbag Fehler nach Sitzverstellung /Fehler finden, Reparieren, Fehler Code löschen
Video: Airbag Fehler nach Sitzverstellung /Fehler finden, Reparieren, Fehler Code löschen

B1998 Code Definition

Der B1998-Fehlercode weist auf Seitenairbag-Schaltungsfehler auf der Beifahrerseite hin.


Was der B1998-Code bedeutet

Der B1998-Code ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der ein Airbagschaltungsproblem in dem seitlich montierten Airbag auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs erfasst. Der Seitenairbag ist für den Schutz der Seite des Insassen auf dem Beifahrersitz verantwortlich und befindet sich auf der beifahrerseitigen B-Säule. Wenn das Fahrzeug in einer Kollision ist, entfaltet sich der seitlich montierte Airbag in dem Passagier, um einen Schutz bereitzustellen. Wann immer eine Fehlfunktion des Schaltkreises vom Seitenairbag auf der Beifahrerseite durch das Airbagsteuermodul, Karosseriesteuermodul oder Antriebsstrangsteuermodul (PCM) festgestellt wird, kann der B1998-Fehlercode erkannt werden.

Was verursacht den B1998-Code?

Bei weitem die häufigste Ursache für den B1998-Fehlercode sind beschädigte elektrische Komponenten. Gewöhnlich bedeutet dies kurzgeschlossene Drähte in der Schaltung, aber durchgebrannte Sicherungen und lose Stecker können auch der Übeltäter sein. Diese beschädigten elektrischen Teile können sich im Seitenairbag-Schaltkreis, der Uhrfeder oder möglicherweise dem Airbag-Steuermodul befinden. Es ist auch ziemlich üblich, dass der B1998-Code durch eine defekte Uhrfeder oder ein defektes Seitenmontage-Airbagsystem ausgelöst wird. Der Code kann auch aufgrund eines ausgefallenen Airbag-Steuermoduls gespeichert werden, obwohl dies selten vorkommt, oder aufgrund eines defekten PCM- oder Karosseriesteuermoduls, obwohl dies sehr selten ist.


Was sind die Symptome des B1998-Codes?

Wenn der B1998-Fehlercode erkannt wird, funktioniert das Airbagsystem nicht ordnungsgemäß. Sollte es zu einem Unfall kommen, wird der Seitenairbag auf der Beifahrerseite fast sicher ausfallen. Es ist auch durchaus möglich, dass alle Airbags versagen, so dass das Fahrzeug kein kritisches Sicherheitsmerkmal aufweist. Der Code wird oft von einem beleuchteten Kontroll-Motor bald Warnlicht oder dem Airbag Warnlicht begleitet.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den B1998-Code?

Der B1998-Fehlercode sollte mit einem Standard-OBD-II-Fehlercode-Scanner diagnostiziert werden. Ein zertifizierter Techniker wird den Scanner verwenden, um die Standbilddaten anzuzeigen und Informationen über den Code zu sammeln. Zusätzliche Fehlercodes werden ebenfalls überprüft und sollten, wenn sie erkannt werden, in der Reihenfolge diagnostiziert werden, in der der Scanner sie anzeigt. Die Codes werden dann zurückgesetzt, das Fahrzeug wird neu gestartet und der B1998-Code erneut überprüft. Wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, ist wahrscheinlich ein intermittierendes Problem oder eine fehlerhafte Erkennung verantwortlich.


Wenn der Code immer noch erkannt wird, überprüft der Mechaniker die elektrischen Komponenten im Airbagsystem mit seitlicher Montage visuell und ersetzt alle Sicherungen, Kabel oder Steckverbinder, die beschädigt oder auf andere Weise beschädigt wurden. Als nächstes wird der Techniker die Uhrfeder und das Seitenmontage-Airbagsystem inspizieren. Das Airbag-Steuermodul sollte dann getestet werden.

Nach einem Austausch oder einer Reparatur werden die Fehlercodes erneut zurückgesetzt, das Fahrzeug wird erneut gestartet und der B1998-Code erneut überprüft. Dadurch wird der Techniker informiert, sobald das Problem behoben wurde.

Häufige Fehler bei der Diagnose des B1998-Codes

Der häufigste Fehler bei der Diagnose dieses Codes ist die Nichtbeachtung des OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokolls. Es ist sehr wichtig, dass sich die Mechaniker jederzeit an das Protokoll halten, da dies genaue und effiziente Inspektionen garantiert.

Seitenairbagsysteme und Uhrenfedern werden oft ungenau verurteilt, da fehlerhafte elektrische Komponenten übersehen wurden.

Wie ernst ist der B1998-Code?

Ein Fahrzeug mit dem B1998-Code ist weiterhin fahrbar und hat keine Fahrbarkeitsprobleme. Das Airbagsystem wird jedoch wahrscheinlich nicht richtig funktionieren, was bestenfalls bedeutet, dass sich der Seitenairbag auf der Beifahrerseite nicht entfaltet, und im schlimmsten Fall bedeutet dies, dass alle Airbags funktionsunfähig sind. Da Airbags eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen sind, die häufig Leben retten, sollte das Fahrzeug erst gefahren werden, nachdem eine Inspektion und Reparatur durchgeführt wurde.

Welche Reparaturen können den B1998-Code beheben?

Mögliche Reparaturen für den B1998-Fehlercode sind:

  • Ersetzen von Kabeln, Steckern oder Sicherungen
  • Ersatz des Seitenairbag-Systems
  • Ersatz der Uhrfeder
  • In seltenen Fällen Ersatz des Airbag-Steuermoduls
  • In sehr seltenen Fällen Ersatz des PCM oder Body Control Moduls

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des B1998-Codes

Dieser Code ist ein herstellerspezifischer Fehlercode. Ein herstellerspezifischer Code ist einer, der abhängig vom Autohersteller eine variierende Definition hat. Der B1998-Fehlercode schlägt in einigen Autos einen Ausfall des Seitenairbag-Schaltkreises vor, erkennt jedoch in vielen anderen Fahrzeugen ein sehr unterschiedliches Karosserieproblem. Es ist wichtig, dass der Mechaniker bei der Diagnose dieses Codes immer das Fahrzeug kennt, an dem gerade gearbeitet wird.

Brauchen Sie Hilfe mit einem B1998-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.