Symptome eines fehlerhaften oder fehlerhaften Geschwindigkeitssensors

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 April 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Die Übertragungsgeschwindigkeitssensoren werden verwendet, um das tatsächliche Übersetzungsverhältnis des Getriebes während des Betriebs zu berechnen. Es gibt im Allgemeinen zwei Geschwindigkeitssensoren, die zusammenarbeiten, um dem Bordcomputer des Fahrzeugs genaue Daten zu liefern. Der erste Übertragungsgeschwindigkeitssensor ist als der Eingangswellendrehzahlsensor (ISS-Sensor) bekannt. Wie beschrieben, wird dieser Sensor verwendet, um die Geschwindigkeit der Eingangswelle des Getriebes zu überwachen. Der andere Sensor ist der OSS-Sensor (Output Shaft Speed). Wenn einer dieser beiden Sensoren aus der Ausrichtung fällt oder elektrische Probleme auftreten, beeinträchtigt dies den Betrieb des gesamten Übertragungsgeschwindigkeitssensors.


Nach dem Registrieren von Daten senden die zwei Übertragungsgeschwindigkeitssensoren, die üblicherweise auch als Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS) bezeichnet werden, Daten an das Antriebsstrangsteuermodul (Powertrain Control Module, PCM); der diese zwei Eingaben vergleicht und berechnet, in welchen Gang das Getriebe für ein effizientes Fahren eingelegt werden sollte. Das tatsächliche Übersetzungsverhältnis wird dann mit dem gewünschten Übersetzungsverhältnis verglichen. Wenn der gewünschte Gang und der tatsächliche Gang nicht übereinstimmen, stellt das PCM einen Diagnose-Fehlercode (DTC) ein und beleuchtet die Motorkontrollleuchte oder die Störungsanzeigeleuchte (MIL).

Sollten einer oder beide dieser Geschwindigkeitssensoren ausfallen, werden möglicherweise eines oder mehrere der folgenden Probleme auftreten.

1. Harte oder falsche Verschiebung

Ohne ein gültiges Geschwindigkeitssignal von diesen Sensoren wird das PCM nicht in der Lage sein, das Schalten der Gänge innerhalb des Getriebes korrekt zu steuern. Dies kann dazu führen, dass sich die Übertragung grob oder schneller als normal verschiebt. Es ist auch üblich, dass ein Problem mit diesen Sensoren das Schalttiming beeinflussen kann, wodurch das Intervall zwischen den Schaltvorgängen verlängert wird. Ein Automatikgetriebe ist hydraulisch gesteuert und ausgelegt, um reibungslos zu arbeiten. Wenn sich das Getriebe stark verschiebt, kann es interne Komponenten einschließlich Ventilkörper, Hydraulikleitungen und in einigen Fällen mechanische Zahnräder beschädigen. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Übertragung stark oder grob verschiebt, sollten Sie sich so bald wie möglich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker wenden.


2. Tempomat funktioniert nicht

Da die Übertragungsgeschwindigkeitssensoren die Geschwindigkeit der Eingangs- und Ausgangswelle überwachen, hat sie auch eine Überwachung des Tempomats. Wenn die Sensoren keine genauen Daten an den Bordcomputer Ihres Autos, Lkws oder SUVs liefern, sendet das Motorsteuergerät (PCM) einen Fehlercode an die ECU des Fahrzeugs. Aus Sicherheitsgründen schaltet das Steuergerät den Tempomat ab und deaktiviert ihn. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Tempomat nicht einrastet, wenn Sie den Knopf drücken, wenden Sie sich an einen Mechaniker, damit er das Fahrzeug inspizieren und feststellen kann, warum der Tempomat nicht funktioniert. Dies kann an fehlerhaften Übertragungsgeschwindigkeitssensoren liegen.

3. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Wenn die Signale von diesen Sensoren verloren gehen, setzt das PCM einen Diagnose-Fehlercode (DTC) und beleuchtet die Kontrollleuchte am Fahrzeugarmaturenbrett. Dies weist den Fahrer auf ein Problem hin, das schnell untersucht werden sollte, da ein Fehlercode an den Fahrzeugcomputer gesendet wurde. Es kann auch darauf hinweisen, dass es zu einer Zunahme von Auspuffemissionen kommt, die akzeptable Grenzwerte für atmosphärische Verunreinigungen von Kraftfahrzeugen überschreiten.


Wenn Sie auf jeden Fall feststellen, dass die Check Engine Light aufleuchtet, sollten Sie sich an einen lokalen Mechaniker wenden, um die Fehlercodes herunterzuladen und festzustellen, warum die Check Engine Light leuchtet. Sobald das Problem behoben wurde, setzt der Mechaniker die Fehlercodes zurück.

Wenn das Problem bei den Geschwindigkeitssensoren liegt, können die professionellen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club.org den Sensor ersetzen, abhängig von Ihrer speziellen Übertragung. Einige Geschwindigkeitssensoren sind innerhalb des Getriebes und erfordern, dass das Getriebe aus dem Fahrzeug entfernt wird, bevor die Sensoren ausgetauscht werden können.