Wie man ein Autofenster tönt

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
HowTo: Tinted window films- FOLIATEC.com
Video: HowTo: Tinted window films- FOLIATEC.com

Fenstertönung ist heute eine beliebte Autoanpassung. Es wird aus verschiedenen Gründen verwendet, einschließlich:


  • Erhöhte Sichtbarkeit durch Verringerung der Blendung und der hellen Sonne
  • Privatsphäre während Sie in Ihrem Fahrzeug sind
  • Schutz vor UV-Strahlen der Sonne
  • Sicherheit vor Diebstahl Ihrer Sachen

Ihre Fenster können auf drei verschiedene Arten getönt werden, wie in der folgenden Tabelle gezeigt:

  • Spitze: Prozentsatz der sichtbaren Lichtdurchlässigkeit (VLT%) ist die Menge an Licht, die durch das getönte Glas fällt. Es ist eine genaue Messung, die die Strafverfolgung verwendet, um zu bestimmen, ob die Fenstertönung den gesetzlichen Grenzwert einhält.

Es kann notwendig sein, nur ein Fenster zu färben. Eine Situation kann entstehen, wenn

  • Ein Fenster wurde wegen Vandalismus ersetzt
  • Der Fenstertönungsfilm begann sich abzuschälen
  • Die Fensterfarbe war zerkratzt
  • Blasen bildeten sich in der Fenstertönung


Wenn Sie die Fenstertönung nur in einem Fenster installieren müssen, passen Sie Ihre Fenstertönung so gut wie möglich an die übrigen Fenster an. Sie können Muster von Tönungsfarben und VLT% erhalten und mit Ihren Fenstern vergleichen. Lassen Sie einen Tint-Spezialisten oder Strafverfolgungsbeamten Ihr VLT% messen oder finden Sie die originalen Spezifikationen für Tönungsfolien auf Ihrer Rechnung von der ursprünglichen Installation.

  • Spitze: Überprüfen Sie immer Ihre lokalen Vorschriften, um sicherzustellen, dass Ihre Fenstertönung den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Verwenden Sie eine Ressource wie diese.

Benötigte Materialien

  • Saubere Kleidung
  • Rasierklinge oder scharfes Messer
  • Rasierklinge
  • Rückstandsentferner
  • Tesafilm
  • Kleiner Rakel
  • Sprühflasche mit destilliertem Wasser
  • Fensterputzer
  • Tönungsfolie

Teil 1 von 3: Bereite die Fensteroberfläche vor

Sie müssen sicherstellen, dass die Innenseite der Fensterfläche frei von Schmutz, Ablagerungen, Streifen und alten Fensterfolien ist.


Schritt 1: Entfernen Sie einen vorhandenen Fenstertönung. Fensterreiniger auf das Fenster sprühen und mit dem Rasierklingenschaber vom Rand abziehen.

Halten Sie den Abstreifer in einem Winkel von 15-20 Grad mit dem Glas und kratzen Sie nur nach vorne.

Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche, an der Sie schaben, mit einem Fensterreiniger geschmiert wird, der als Schutz vor dem Verkratzen des Glases dient.

  • Hinweis: Alte Fensterfarben, die der Sonne ausgesetzt waren, sind am schwierigsten zu entfernen und benötigen einige Zeit, um auszusteigen.

Schritt 2: Entfernen Sie Rückstände vom Fenster mit dem Reiniger. Verwenden Sie einen sauberen Lappen, der mit dem Restentferner feucht ist, und arbeiten Sie mit der Fingerspitze an den festsitzenden Stellen.

Schritt 3: Reinigen Sie das Fenster gründlich. Sprühen Sie den Glasreiniger auf ein sauberes Tuch und wischen Sie das Fenster streifenfrei ab.

Eine vertikale Bewegung, gefolgt von einer horizontalen Bewegung, funktioniert am besten. Rollen Sie das Fenster leicht nach unten, um den oberen Rand zu reinigen, der in die Fensterschiene eindringt.

Sie können jetzt den Fenstertönungsfilm auftragen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Tönungsfolie auf Ihre Fenster aufzubringen: eine Rollentönung, die zugeschnitten und angepasst werden muss, oder ein vorgestanztes Filmstück.

Teil 2 von 3: Schneide den Fensterfarbton auf die gewünschte Größe

  • Hinweis: Wenn Sie einen vorgeschnittenen Abschnitt eines Farbtönungsfilms verwenden, fahren Sie mit Teil 3 fort.

Schritt 1: Schneiden Sie den Film auf Größe. Wickeln Sie einen Bereich der Fenstertönung größer als das Fenster ab und schneiden Sie es mit Ihrem Messer ab.

Schritt 2: Passen Sie das Stück Film an Ihrem Fenster an. Wenn das Fenster ein paar Zentimeter heruntergerollt ist, kleben Sie die obere Kante des Farbtönungsfilms mit der Oberseite des Glases ab.

Der Rest des Films sollte sich an den Seiten und am Boden überlappen.

Kleben Sie die Fensterfolie mit dem Tesafilm fest.

Schritt 3: Erstelle den Fensterfarbton mit deinem scharfen Messer. Verwenden Sie eine freihändige Methode und stellen Sie sicher, dass die Abstände gleichmäßig sind.

Der Rand der Fenstertönung sollte etwa 1/4 Zoll von der Glaskante entfernt sein. Lassen Sie den Farbton an dieser Stelle lang.

Schritt 4: Schneiden Sie den Film entlang der eingekerbten Linie. Entfernen Sie den Film vom Fensterglas und schneiden Sie entlang der eingekerbten Linie.

Sei vorsichtig und präzise, ​​da Fehler in deinen Schnitten auftreten können.

Schritt 5: Überprüfen Sie Ihren Schnitt und schneiden Sie die untere Kante des Films. Kleben Sie den Film wieder auf das Fenster.

Rollen Sie Ihr Fenster hoch und testen Sie die Passform Ihres Tönungsfilms.

Wenn das Fenster ganz nach oben gerollt ist, schneiden Sie die untere Kante der Fensterfolie fest gegen die untere Kante.

Teil 3 von 3: Wende einen Fensterfarbtonfilm an

  • Spitze: Passen Sie die Fensterfarbe immer an, bevor Sie sie auf das Fenster auftragen, auch wenn Sie vorgeschnittene Folie gekauft haben, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Größe haben.

Schritt 1: Mische die Innenseite des Fensters mit destilliertem Wasser. Das Wasser wirkt als eine Pufferschicht, wenn die Position der Fenstertönung auf dem Glas eingestellt wird, und aktiviert den Klebstoff auf der Fenstertönungsfolie.

Schritt 2: Entfernen Sie vorsichtig die Schutzfolie für die Tönungsfolie. Vermeiden Sie es, die Klebeseite des Films so weit wie möglich zu berühren.

Der Kleber wird freigelegt, und Staub, Haare oder Fingerabdrücke, die ihn berühren, bleiben für immer im Fenster hängen.

Schritt 3: Tragen Sie die Klebeseite der Fenstertönung auf das feuchte Glas auf. Positionieren Sie den Film auf dem Fenster, wo er hin muss, und halten Sie ihn vorsichtig an seinem Platz.

Die Kanten haben einen kleinen ½ Zoll-Bereich, in dem die Fensterfarbe nicht verschwindet, so dass sie nicht in die Fensterspur rollt, wo sie sich ablösen kann.

Schritt 4: Entfernen Sie Luftblasen im Farbton. Drücken Sie mit dem kleinen Saugfuß die eingeschlossenen Luftblasen vorsichtig in Richtung der äußeren Ränder.

Beginnen Sie in der Mitte und arbeiten Sie sich um das Fenster herum, indem Sie die Luftblasen herausdrücken. Auch zu diesem Zeitpunkt tritt Wasser aus dem Fensterfilm aus. wische es einfach mit einem Tuch auf.

Wenn die Blasen alle geglättet sind, wird die Fensterfarbe ein leicht verzerrtes Aussehen haben. Das ist normal und glättet sich, wenn die Fensterfarbe in der Sonne trocknet oder sich erwärmt.

Schritt 5: Lassen Sie das Fenster vollständig trocknen. Warten Sie sieben Tage, damit Ihre Tönung vollständig trocknen und aushärten kann, bevor Sie die Fenster herunterrollen.

Wenn Sie Ihr Fenster herunterrollen, während der Fensterton noch nicht trocken ist, kann es sich ablösen oder knittern, und Sie müssen Ihren Fenstertönungsauftrag wiederholen.

Die Verwendung von Fenstertönungen ist eine kostengünstige Option, obwohl die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn die Farbtönung von professionellen Installationsprogrammen angewendet wird. Wenn Sie Schwierigkeiten haben oder sich nicht damit behelfen können, Ihre Fenster selbst zu tönen, ist es vielleicht am besten, einen Schaufenstertisch zu finden.