Wie man eine Servolenkungs-Eingangswellendichtung ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
VW Polo 9N  --  Servolenkung reparieren
Video: VW Polo 9N -- Servolenkung reparieren

Die meisten Fahrzeugbesitzer denken nie zweimal über die Komponenten nach, die die Servolenkung umfassen. Solange das Lenkrad sich nach links und rechts dreht, ist alles in Ordnung. Eines der wichtigsten Teile, das die inneren Komponenten schützt, die die Servolenkung antreiben, ist jedoch die Eingangswellendichtung. Da das Servolenkungssystem in den meisten Autos heute hydraulisch ist, werden Dichtungen verwendet, um zu verhindern, dass Flüssigkeit austritt und das Potenzial von Schmutz, der in die mechanischen Teile, die das Servolenksystem antreiben, eingeführt wird, zu reduzieren. Dies ist die Aufgabe der Servolenkungs-Eingangswellendichtung und warum sie für den vollständigen Betrieb des Servolenkungssystems sehr wichtig ist. Wenn die Dichtung der Servolenkungs-Eingangswelle beschädigt ist, kann Hydraulikflüssigkeit aus der Servolenkungs-Eingangswelle austreten und schließlich dazu führen, dass das System überhitzt oder vollständig zerfällt.


Teil 1 von 1: Die Dichtung der Servolenkung ersetzen

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Stift fetten
  • Hydraulikleitungsschlüssel
  • Großer Schlitzschraubendreher
  • Linie Presse und Pressfittings
  • Flüssigkeitsauffangwanne
  • Mehrere Sonden und Schraubenzieher zum Entfernen von Dichtungen
  • Ersatz-Eingangswellendichtungssatz
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille Handschuhe)

Schritt 1: Trennen Sie die Batterie und heben Sie das Fahrzeug an. Bevor Sie Teile entfernen, suchen Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel.

  • Hinweis: Dieser Schritt sollte immer das erste sein, was Sie tun, wenn Sie an einem Fahrzeug arbeiten.

Heben Sie das Fahrzeug mit einem hydraulischen Lift oder Wagenhebern und Wagenhebern an.

Schritt 2: Entfernen Sie das Servolenkgetriebe vom Fahrzeug. Dieser Schritt ist nur für den Fahrzeugtyp gültig, an dem Sie gerade arbeiten. Anweisungen zum Ausbau der Servolenkung aus dem Fahrzeug finden Sie in Ihrem Wartungshandbuch.


Schritt 3: Stellen Sie das Getriebe auf eine saubere Werkbank und reinigen Sie es. Bevor Sie irgendwelche Dichtungen entfernen, ist es eine gute Idee, die Außenseite des Getriebes vollständig zu reinigen.

Mit einem guten chemischen Lösungsmittel die Außenseite des Getriebes vollständig besprühen und vor der Demontage so viel Schmutz, Schmutz und andere Materialien von der Außenseite des Getriebes entfernen.

Dadurch werden die meisten Rückstände entfernt und die Gefahr, dass Material in das Getriebe gelangt, nachdem die Abdeckung entfernt wurde, verringert.

Schritt 4: Entfernen Sie die Frontabdeckung von der Antriebswelle. Nachdem das Getriebe gereinigt wurde, ist der erste Gegenstand, den Sie entfernen, eine Frontabdeckung an der Eingangswelle.


Dies rutscht einfach von der Eingangswelle ab und ist als erste Verteidigungslinie für Schmutz ausgelegt.

Nachdem Sie diesen Gegenstand entfernt haben, legen Sie ihn zur Seite, da Sie ihn neu installieren müssen, sofern Sie nicht einen neuen im Dichtungssatz für den Eingangswellen haben.

Schritt 5: Markieren Sie die Abdeckung und das Gehäuse mit einem Schmierstift vor dem Entfernen. Verwenden Sie einen Schmierstift oder ein anderes Material, und achten Sie darauf, die Position der äußeren Eingangswellenabdeckung am Gehäuse zu markieren.

Dies wird Ihnen helfen, die Eingangsabdeckung wieder richtig zu installieren, nachdem Sie die Dichtungen im Inneren ausgetauscht haben.

Schritt 6: Entfernen Sie die vier Lagerdeckelschrauben und die Abdeckung. Es gibt vier Schrauben, die den Lagerdeckel auf dem Getriebegehäuse halten. Entfernen Sie diese vier Schrauben und entfernen Sie dann das Lager der Antriebswelle aus dem Gehäuse.

Das Gehäuse mit einem sauberen Lappen abdecken, damit keine Verunreinigungen in das Innere des Getriebes gelangen.

  • Warnung: Drehen Sie die Eingangswelle nicht mit abgenommener Abdeckung. Andernfalls werden die Komponenten im Gerät falsch ausgerichtet und das Getriebe wird nach dem Wiedereinbau ernsthaft beschädigt. Es ist auch wichtig, dass kein Schmutz oder Schmutz in das Gehäuse gelangt.

Schritt 7: Hebeln Sie die weiche Dichtung von der Kappenabdeckung. Mit einer Sonde die alte Staubdichtung von der Innenseite des Antriebswellenlagers abhebeln.

Dies sieht normalerweise wie ein O-Ring oder eine flache Unterlegscheibe aus, basierend auf dem Typ des Getriebes, an dem Sie arbeiten.

Schritt 8: Fahren Sie die Eingangswellendichtung mit einem Dichtungstreiber. Die Dichtung der Eingangswelle muss durch die Lagermitte geschoben werden.

Dies geschieht durch Verwendung eines Siegeltreibers mit einer Presse oder einer perfekt bemessenen Fassung mit einem Hammer. Verwenden Sie am besten hier die Methode zum Drücken und Versiegeln von Treibern.

  • Spitze: Einige Getriebelager haben eine Schutzscheibe, die die Dichtung der Eingangswelle abdeckt. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie zuerst die Unterlegscheibe und dann die Dichtung mit dem Lagertreiber.

Schritt 9: Entfernen Sie den O-Ring der Lagerdeckelabdeckung. Wenn Ihr Einbausatz einen O-Ring hat, muss er gleichzeitig mit dem Entfernen der Eingangswellendichtung ausgetauscht werden. Entfernen Sie den O-Ring mit einer Metallsonde oder einem Schlitzschraubendreher.

Schritt 10: Reinigen Sie das Lager der Eingangswelle vollständig. Reinigen Sie das Lager der Eingangswelle mit einer Konservendose aus hochwertigem Lösungsmittel und trocknen Sie es vollständig mit einem sauberen Lappen ab, bevor Sie die neue Dichtung der Eingangswelle wieder einbauen.

Schritt 11: Installieren Sie die neue Eingangswellendichtung. Die Abdeckung mit der Vorderseite nach unten legen, die Außenseite der Eingangswellendichtung leicht mit Öl bestreichen und die neue Eingangswellendichtung mit einer Dornpresse oder einem Dichtungstreiber installieren. Installieren Sie die Komponenten auf der Rückseite des Entfernens neu.

Installieren Sie zuerst den neuen O-Ring und setzen Sie die neue Staubdichtung ein. Setzen Sie die Abdeckung wieder auf das Lenkgetriebe auf und achten Sie darauf, dass Sie sie an der zuvor markierten Stelle ausrichten.

Montieren Sie die vier Schrauben, die das Lager am Lenkgetriebe verbinden. Sicherstellen, dass das Drehmoment gemäß den Empfehlungen des Herstellers korrekt ist.

Installieren Sie die Gesichtsschutzabdeckung über der Eingangswelle. Bauen Sie das Getriebe wieder auf das Lenkgehäuse und wieder auf das Fahrzeug ein.

Schritt 12: Bereiten Sie das Auto zum Fahren vor. Füllen Sie den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter in die richtige Anzeigeleitung und schließen Sie die Batteriekabel wieder an.

Schritt 13: Testen Sie das Fahrzeug. Starten Sie das Fahrzeug und prüfen Sie die Unterseite auf Lecks, die von Hydraulikleitungen kommen.

Lassen Sie den Motor laufen, um Hydraulikdruck in der Servolenkung zu erzeugen und füllen Sie die Flüssigkeit ab, wenn das Fahrzeug einige Minuten gelaufen ist.

Testen Sie die Lenkung, während das Fahrzeug noch in der Luft ist, um die neue Dichtung der Eingangswelle und das Getriebe nicht zu belasten. Schließlich, nehmen Sie das Fahrzeug für eine 10 bis 15 Meile Straßentest. So wird sichergestellt, dass das gesamte Lenksystem auf unterschiedlichen Straßenverhältnissen funktioniert.

Bevor Sie mit dieser Reparatur beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie über die richtigen Werkzeuge und Erfahrungen mit Lenkungs- und Federungskomponenten verfügen. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und immer noch nicht sicher sind, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker bei Vermin-Club, um den Austausch der Servolenkungs-Wellendichtringe für Sie durchzuführen.