P0821 OBD-II Fehlercode: Schalthebel X Position Schaltkreis

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
P0821 OBD-II Fehlercode: Schalthebel X Position Schaltkreis - Artikel
P0821 OBD-II Fehlercode: Schalthebel X Position Schaltkreis - Artikel

Was der P0821-Code bedeutet

In Fahrzeugen mit Automatikgetriebe bedeutet ein P0821-Code, dass das PCM einen Defekt in der Getriebeschaltmechanismus-Bereichsschaltung für eine gegebene Schalthebelposition erkannt hat. Der Getriebebereichssensor versorgt das PCM mit Daten, die zur Steuerung der Motordrehzahl, der Kraftstoffzumessung, der Motorsteuerung und anderer Funktionen verwendet werden.


Was verursacht einen P0821-Code?

Das PCM empfängt eine Eingabe, die außerhalb der normalen Parameter liegt, von Übertragungsschaltmagneten, dem Drehmomentwandler-Sperrsolenoid, Fahrzeuggeschwindigkeitssensoren oder anderen Sensoren. Das PCM interpretiert dies als einen fehlerhaften Getriebeschaltbereich, was dazu führt, dass ein Fehlercode gespeichert wird und die Fehlfunktionsanzeige (MIL) leuchtet. Die Übertragung kann auch in den Einschlafmodus gehen.

In den meisten Fällen ist der P0821-Code auf einen nicht im Bereich der Anpassung befindlichen Bereichssensor oder auf einen fehlgeschlagenen Bereichssensor zurückzuführen.

Was sind die Symptome eines P0821-Codes?

Anders als bei einer beleuchteten MIL können die Symptome eine schlechte Kraftstoffwirtschaftlichkeit, einen gespeicherten Code, harte Schaltvorgänge oder das Ausbleiben eines Gangwechsels sein.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker einen P0821-Code?

Ein Codeleser / Scanner und ein digitales Volt / Ohmmeter werden benötigt, um diesen Code zu diagnostizieren. Bei den meisten Fahrzeugen (insbesondere Ford-Modellen) ist der Getriebebereichsensor in der Ausführung mit variablem Widerstand ausgeführt. Der Schalter befindet sich über der Getriebe-Schaltwelle, auf der der Schalthebel darüber gleitet. Wenn der Schalthebel bewegt wird (zusammen mit dem Schaltkabel bei einigen Modellen), bewegt sich der Drehpunkt des Bereichssensors zu verschiedenen Kontakten.


Die Schaltkontakte senden je nach Stellung des Schalthebels unterschiedlich hohe Widerstände an das PCM. Das PCM interpretiert dann diese variierenden Spannungspegel als den Gang, der von der Schaltvorrichtung ausgewählt wurde, und verwendet diese Information, um Schaltpunkte, Kraftstoffdosierung, Motorzündzeitpunkt und andere Funktionen zu bestimmen. Das PCM verwendet Getriebe-, Motor- und ABS-Eingänge, um zu bestimmen, ob das Getriebe für die Fahrzustände im richtigen Gang ist, und das PCM reagiert dann auf diese Information.

  • Überprüfen Sie die Systemverkabelung, Anschlüsse und Komponenten und reparieren / ersetzen Sie alle offenen, kurzgeschlossenen, beschädigten oder korrodierten Gegenstände, und suchen Sie das System erneut. Wenn alle Kabel, Anschlüsse und Komponenten in einwandfreiem Zustand zu sein scheinen, schließen Sie den Scanner an den Diagnoseanschluss an. Aufzeichnung aller gespeicherten Fehlercodes und Standbilddaten; Diese Information ist nützlich bei der Diagnose von intermittierenden Bedingungen, die zu diesem speziellen Fehlercode geführt haben könnten.


  • Löschen Sie Codes und testen Sie das Fahrzeug, um zu sehen, ob der Code zurückkehrt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein intermittierender Zustand vorliegen, der möglicherweise verschlechtert werden muss und zurückkehren muss, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

  • Sollte der Code sofort zurückgegeben werden, überprüfen Sie den Übertragungsbereichssensor auf Batteriespannung / Massesignale.

  • Wenn die Erdungs- oder Batteriespannungsstromkreise geöffnet sind, trennen Sie alle zugehörigen Steuerungsmodule und verwenden Sie das digitale Volt- / Ohmmeter, um auf Durchgang und Widerstand in beiden Stromkreisen zu prüfen.

  • Reparieren / ersetzen Sie defekte Systemschaltkreise / Anschlüsse und testen Sie das System erneut. Besorgen Sie sich den Schaltplan eines Herstellers und testen Sie alle zugehörigen Schaltkreise und den Sensor selbst auf Widerstand und Durchgang. Vergleichen Sie mit den Spezifikationen des Herstellers.

  • Reparatur / Austausch von Schaltungen, Steckverbindern und / oder Komponenten, die nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen.

  • Testen Sie das System erneut. Wenn alle Schaltungen den Herstellerspezifikationen entsprechen, verdächtigen Sie ein fehlerhaftes PCM, aber denken Sie daran, dass PCM-Fehler selten sind und eine vollständige Neuprogrammierung erfordern würden.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0821-Codes

Oft ersetzen Techniker den Übertragungsbereichssensor, wenn eine einfache Einstellung alles gewesen sein könnte, was notwendig war.

Wie ernst ist ein P0821-Code?

Der P0821-Code kann zu einem Getriebe führen, das nicht aus einem gegebenen Gang herausschaltet und im Notlaufmodus zum Getriebe führen kann, was bedeutet, dass ein Fahrzeug überhaupt nicht befahrbar ist.

Welche Reparaturen können einen P0821-Code reparieren?

  • Einstellung oder Austausch des Getriebebereichssensors
  • Reparatur oder Austausch von korrodierten, lockeren oder fehlerhaften Kabeln am Sensor

Zusatzkommentare zur Berücksichtigung des P0821-Codes

Wenn kürzlich Übertragungsarbeiten durchgeführt wurden, prüfen Sie zuerst den Bereichssensor auf korrekte Einstellung. Um eine ausreichende Lebensdauer des Drehmoments zu gewährleisten, verwenden Sie immer Schraubensicherungsmittel, wenn Sie die Befestigungsschrauben des Sensors einbauen. Techniker sollten auch nach einer übermäßigen Korrosion um den Sensorstecker herum Ausschau halten, da dies oft dazu führen kann, dass der Code im PCM gespeichert wird.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0821-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.