So tauschen Sie einen Hauptbremszylinder aus

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Hauptbremszylinder tauschen im Porsche 911T 2.2 (Modell von 1971)
Video: Hauptbremszylinder tauschen im Porsche 911T 2.2 (Modell von 1971)

Der Hauptbremszylinder ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Fahrzeugbremssysteme. Im Inneren des Hauptzylinders befindet sich eine Dichtung, die den Druck vom Bremspedal hält und mehr Flüssigkeit in die Leitungen leitet, die dann die Bremsen betätigt. Wenn diese Dichtung versagt, kann das Bremspedal nicht mehr halten und sinkt auf den Boden, wenn Sie versuchen, die Bremsen zu betätigen.


Das Ersetzen Ihres Hauptzylinders erfordert nicht zu viele Werkzeuge, meistens nur Sorgfalt und Aufmerksamkeit zum Detail. Ihr größtes Anliegen wird es sein, Flüssigkeit zu tropfen und es schnell zu reinigen, damit Sie es nicht vergessen. Das Entlüften des Hauptzylinders am Fahrzeug ist möglich, wenn auch etwas zeitaufwendiger, daher ist das Ausbluten der Bank empfohlen, um den Prozess in Gang zu setzen.

Die folgenden Anweisungen gehen darüber hinaus, wie Sie den Hauptbremszylinder selbst austauschen können.

Teil 1 von 3: Vorbereiten des alten Hauptzylinders zum Ausbau

Benötigte Materialien

  • Bremsflüssigkeit
  • Hauptbremszylinder
  • Handschuhe
  • Linienschlüssel
  • Lumpen
  • Ratsche
  • Schutzbrille
  • Steckdose
  • Türkei Baster
  • Vice

  • Spitze: Für die Metallbremsleitungen müssen Sie einen Leitungsschlüssel verwenden, wenn Sie sie zuerst öffnen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Beschläge beschädigt werden. Diese Linien sind in der Regel etwa 10 mm, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Größe bestätigen, bevor Sie versuchen, sie zu öffnen. Die Muttern, die den Hauptzylinder in Position halten, sind größer und variieren je nach Fahrzeug in der Größe.


  • Hinweis: Es ist möglich, den Hauptzylinder ohne einen Schraubstock zu entlüften, indem man ihn gegen eine Wand stemmt oder jemand hält. Der Schraubstock ist praktisch, weil er den Hauptzylinder perfekt still halten kann, während Sie die Luft auspumpen.

Schritt 1: Entfernen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich vom Hauptzylinder. Verwenden Sie einen Truthahnbutter, um die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter zu saugen.

Dies ist zwar kein absolut notwendiger Schritt, kann aber später helfen, Unannehmlichkeiten zu reduzieren.

Schritt 2: Entfernen Sie alle Komponenten, die im Weg sein könnten. Das Entfernen von Schläuchen und Verbindungen wie der Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers kann Ihnen den Zugang zu den Seiten des Hauptzylinders wesentlich erleichtern.


Schritt 3: Ziehen Sie den Flüssigkeitsstandsensor ab. Suchen Sie den Flüssigkeitsstandssensor am Kunststoffbehälter, nicht den Hauptbremszylinder selbst, und ziehen Sie den Netzstecker.

Schritt 4: Öffnen Sie die Bremsleitungen mit dem Linienschlüssel. Während der Hauptzylinder noch am Bremskraftverstärker befestigt ist, öffnen Sie die Leitungen und ziehen Sie sie wieder leicht an, damit keine Flüssigkeit austritt.

Dies wird es später einfacher machen, wenn Sie bereit sind, den Hauptzylinder vollständig zu entfernen.

Schritt 5: Entfernen Sie die Muttern, mit denen der Hauptzylinder befestigt ist. Lösen und entfernen Sie jede Mutter, mit der der Hauptzylinder am Bremskraftverstärker befestigt ist.

Es ist üblich, dass für jede Mutter eine Unterlegscheibe vorhanden ist, also stellen Sie sicher, dass Sie keine Teile verlieren.

Teil 2 von 3: Bank blutet den neuen Hauptzylinder

An diesem Punkt sind Sie fast bereit, den alten Hauptzylinder herauszuziehen. Aber zuerst müssen Sie den neuen Hauptzylinder etwas vorbereiten, indem Sie ihn auf einer Bank ausbluten lassen, um die meiste Luft von innen zu entfernen.

Schritt 1: Sichern Sie den neuen Hauptzylinder. Schlagen Sie den neuen Hauptzylinder mit einem Schraubstock ein.

Legen Sie ein paar Lumpen auf den Boden unter dem Zylinder, da es etwas Verschütten geben wird.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Handschuhe und Augenschutz tragen, da sich die Bremsflüssigkeit nicht gut mit dem menschlichen Körper vermischt.

Schritt 2: Füllen Sie den Hauptzylinder mit Bremsflüssigkeit. Füllen Sie den Hauptzylinder so weit wie möglich auf. Während dieses Prozesses wird Flüssigkeit in den Hauptzylinder gepumpt und einige werden aus den Bremsleitungsöffnungen kommen.

Sie müssen den Hauptbremszylinder mit Flüssigkeit gefüllt halten, da sonst Luft in den Motor gelangt und Sie von vorne anfangen müssen. Stellen Sie daher vor jeder Pumpe sicher, dass der Ölstand immer voll ist.

  • Hinweis: Wenn Ihr neuer Hauptzylinder mit einem Vorratsbehälter geliefert wird, gehen Sie vor und installieren Sie ihn an dieser Stelle. Dies erleichtert es, den Hauptzylinder vor dem Trockenlaufen zu bewahren.

Schritt 3: Drücken Sie den Kolben hinein. Mit der Hand den Kolben von Hand eindrücken. Dies wird beginnen, das Innere des Hauptzylinders mit Flüssigkeit zu füllen und das Niveau wird sinken. Den Kolben nicht sofort loslassen.

Schritt 4: Decken Sie die Bremsleitungsöffnungen vollständig ab. Während Sie immer noch den Kolben hineindrücken, decken Sie alle Luftöffnungen der Bremsleitung mit Ihren Fingern ab.

Wenn Sie den Kolben später herauslassen, wird Luft durch die Öffnungen gesaugt, wenn sie nicht bedeckt sind. Du versuchst die gesamte Luft aus dem Hauptzylinder abzulassen, lass nicht mehr rein.

Schritt 5: Lassen Sie den Kolben heraus. Lassen Sie den Kolben los, während Ihre Finger die Öffnungen noch abdecken. Sie werden einige Blasen sehen und der Flüssigkeitsstand kann noch etwas absinken.

Schritt 6: Füllen Sie den Flüssigkeitsspiegel auf. Während Sie immer noch die Luftanschlüsse der Bremsleitung abdecken, geben Sie etwas mehr Flüssigkeit zum Hauptzylinder, damit dieser nicht trocken läuft. Der Zylinder darf niemals trockenlaufen.

Schritt 7: Drücken Sie den Kolben hinein. Ähnlich wie in Schritt 3, drücken Sie den Kolben erneut von Hand ein. Es kann sein, dass Flüssigkeit aus einem der Anschlüsse austritt, also bedecken Sie sie leicht mit den Fingern, damit die Flüssigkeit nicht überall aufsprüht.

Sie möchten, dass die Flüssigkeit herauskommt, also schließen Sie die Anschlüsse nicht vollständig ab.

Schritt 8: Decken Sie die Anschlüsse ab und lassen Sie den Kolben los. Verschließen Sie die Anschlüsse wieder und lassen Sie den Kolben los.

Schritt 9: Pumpen Sie weiter, bis aus allen Anschlüssen Flüssigkeit austritt. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 8, bis die Flüssigkeit aus allen Anschlüssen austritt. Dann ist der neue Hauptzylinder bereit für die Installation.

Denken Sie daran, den Flüssigkeitsstand zu überprüfen und füllen Sie ihn bei Bedarf jedes Mal, wenn Sie den Kolben loslassen. Wenn Sie kein Reservoir haben, sollten Sie vor jeder Pumpe Flüssigkeit hinzufügen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Finger die Öffnungen bei jedem Loslassen des Kolbens abdecken, da sonst Luft in das Gerät gelangt.

Teil 3 von 3: Den neuen Hauptzylinder einbauen

Sie sind nun bereit, den alten Hauptzylinder zu entfernen und den neuen zu installieren.

Schritt 1: Schrauben Sie die Bremsleitungen vollständig ab. Mit einem Schraubenschlüssel jede der Bremsleitungen vollständig abschrauben. Die Bremsflüssigkeit beginnt auszulaufen, also stellen Sie sicher, dass Sie ein paar Lappen bereit haben, damit sie aufsaugen können.

Da Sie sie bereits geöffnet haben, sollte ein normaler Schraubenschlüssel in Ordnung sein, achten Sie nur darauf, die Muttern nicht abzurunden.

  • Warnung: Bremsflüssigkeit kann Gummi und Farbe beschädigen. Stellen Sie sicher, dass verschüttete Flüssigkeiten schnell gereinigt werden.

Schritt 2: Entfernen Sie den Hauptbremszylinder. Wenn alles getrennt ist, können Sie jetzt den Hauptzylinder entfernen.

Achten Sie darauf, die Gummidichtung zwischen dem Hauptzylinder und dem Bremskraftverstärker zu entfernen.

Der neue Hauptzylinder sollte eine neue Dichtung haben und beides könnte ein Problem mit Ihrem Bremssystem verursachen.

  • Warnung: Achten Sie darauf, dass Bremsflüssigkeit tropft, während Sie den alten Hauptzylinder herausnehmen. Achten Sie darauf, Lumpen bereit zu haben, um alle Tropfen zu entfernen, besonders auf Farbe.

Schritt 3: Überführen Sie den Behälter in den neuen Hauptzylinder. Wenn Ihr neuer Hauptzylinder nicht über einen eigenen Vorratsbehälter verfügt, möchten Sie den Vorratsbehälter vom alten Hauptzylinder entfernen und auf den neuen überführen.

Normalerweise hat der Behälter eine Klemme, die ihn auf dem Hauptzylinder hält. Achten Sie darauf, dass Sie die neue Schraube fest anziehen, damit keine Flüssigkeit austritt.

Schritt 4: Beginnen Sie mit der Installation des neuen Hauptzylinders. Sobald der Behälter an seinem Platz ist, können Sie mit dem Einbau des neuen Hauptzylinders in das Fahrzeug beginnen.

Sicherstellen, dass die Stange, die aus dem Bremskraftverstärker kommt, in den Kolben des Hauptzylinders passt. Diese Stange drückt die Dichtung im Hauptzylinder, um Flüssigkeit in die Leitungen zu pumpen.

Schritt 5: Beginnen Sie mit dem Einschrauben der Bremsleitungen. Bevor Sie den Hauptbremszylinder vollständig festziehen, lassen Sie die Bremsleitungen von Hand anlaufen.

Auf diese Weise haben Sie einen kleinen Spielraum, um alles perfekt aufeinander abzustimmen.

  • Warnung: Seien Sie vorsichtig beim Anschrauben dieser Linien. Wenn Sie die Linie überfädeln, müssen Sie den Hauptzylinder erneut ersetzen.

Schritt 6: Ziehen Sie die Befestigungsmuttern fest. Als nächstes ziehen Sie die Befestigungsmuttern fest, wobei Sie darauf achten, dass Sie zuvor vorhandene Unterlegscheiben verwenden. Schrauben Sie sie mit einer Hand fest, damit Sie sie nicht zu stark anziehen.

Schritt 7: Ziehen Sie die Leitungsverbindungen fest. Wenn der Hauptzylinder festgeschraubt ist, können Sie die Anschlüsse der Bremsleitung jetzt vollständig anziehen.

Verwenden Sie den Linienschlüssel erneut und nur mit einer Hand, damit Sie ihn nicht zu stark anziehen.

Schritt 8: Schließen Sie alle Schläuche oder Drähte wieder an. Schließen Sie den Flüssigkeitsstandsensor wieder an und schließen Sie den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker wieder an, wenn Sie ihn zuvor entfernt haben.

Holen Sie alles zurück, wie es war, bevor Sie den Job begannen.

Schritt 9: Entlüften Sie das Luftsystem. Da alle Linien getrennt wurden, müssen Sie jeden am Bremssattel bluten.

Achten Sie beim Entlüften der Bremsleitungen auf die aus dem Hauptbremszylinder austretenden Bremsleitungen auf Undichtigkeiten.

  • Spitze: Lassen Sie sich von einem Freund helfen, die Bremsen zu pumpen, während Sie die Entlüftungsventile öffnen und schließen.

Schritt 10: Nehmen Sie das Fahrzeug für eine Probefahrt. Wenn das Bremspedal nach dem Entlüften des Luftsystems schön und hart ist, ist es Zeit für einen Straßentest.

Beginnen Sie mit einer leeren Straße oder einem Parkplatz mit niedriger Geschwindigkeit. Überprüfen Sie die Bremsleitungsöffnungen auf Undichtigkeiten, nachdem Sie einige Male auf die Bremsen getreten sind. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie auf normalen Straßen fahren.

Die Wartung Ihres Bremssystems ist vielleicht der wichtigste Weg, um Sie während der Fahrt sicher zu halten. Eine regelmäßige Wartung der Bremsen, wie z. B. das Entlüften der Bremsen, trägt ebenfalls dazu bei, dass der Hauptzylinder und andere Bremskomponenten auf lange Sicht funktionsfähig bleiben. Wenn Sie Probleme mit diesem Job haben, kann Ihnen ein zertifizierter Techniker bei Vermin-Club helfen, Ihren Hauptzylinder auszutauschen. Wenn Sie andere Bremsprobleme haben, bietet Vermin-Club auch vollständige Bremssystem-Inspektionen, so dass Sie immer sicherstellen können, dass Ihre Bremsen in guter Verfassung sind.