So prüfen Sie das Getriebeöl

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Opel  F16 Geriebe - Getriebeöl prüfen & wechseln
Video: Opel F16 Geriebe - Getriebeöl prüfen & wechseln

Getriebeöl ist eine wichtige Flüssigkeit in Ihrem Auto und muss regelmäßig nachgefüllt werden. Wenn Ihre Getriebeflüssigkeit ausläuft, kann dies zu Schäden an Ihrem Motor führen.


Das Getriebeöl in einem Schaltgetriebe ist etwas anders als bei Automatikgetrieben. Schaltgetriebe bestehen aus Innenzahnrädern, Lagern und Synchronisierungen, die es dem Fahrer ermöglichen, Gänge zu schalten. Viele Schaltgetriebe sind mit einem schweren erdölbasierten Öl geschmiert. Wenn dieses Öl zusammenbricht, brechen seine Schmiereigenschaften zusammen, was es für den Fahrer schwieriger machen kann, das Getriebe in Gang zu bringen.

Teil 1 von 1: Handschaltgetriebeöl prüfen

Benötigte Materialien

  • Flüssigkeitspumpe
  • Jack und Jack steht
  • Ratsche mit Buchsen, Standard und metrisch
  • Drehmomentschlüssel
  • Übertragungsflüssigkeit
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Positionieren Sie die Unterlegkeile. Legen Sie die Unterlegkeile um die Hinterreifen.


Schritt 2: Heben Sie das Fahrzeug an. Heben Sie die Fahrzeugvorderseite mit den hydraulischen Wagenhebern an den vom Hersteller vorgeschlagenen Hebepunkten eine Seite nach der anderen an. Heben Sie es gerade hoch genug, damit Sie unter ihm Platz finden.

Schritt 3: Sichern Sie das Fahrzeug mit Wagenhebern. Stellen Sie die Wagenheber unter die Hebepunkte des Herstellers und senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber ab.

Schritt 4: Suchen Sie den Flüssigkeitsfüllstopfen. Meistens ist der Einfüllstopfen ein großer Bolzen, der etwa auf halber Höhe des Getriebes angeordnet ist.

Schritt 5: Entfernen Sie den Einfüllstopfen. Mit der Ratsche und der Buchse, die fest auf den Einfüllstopfen passt, den Einfüllstopfen entfernen.


Schritt 6: Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand. Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand gemäß den Herstellerangaben in einem Reparaturhandbuch.

Die meiste Zeit wird das Niveau einer manuellen Übertragung überprüft, indem Sie Ihren Finger in das Einfüllstopfenloch setzen und sehen, wenn Sie etwas Flüssigkeit auf das Ende Ihres Fingers erhalten. Wenn nicht, ist die Flüssigkeit niedrig. Wenn auf dieser Höhe Flüssigkeit vorhanden ist, wird keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt.

Schritt 7: Fügen Sie das Getriebeöl hinzu. Verwenden Sie die Flüssigkeitspumpe, um Flüssigkeit durch den Füllstopfen in das Getriebe einzufüllen.

Überprüfen Sie die Flüssigkeit mehrmals, bis sie auf dem richtigen Niveau ist.

Schritt 8: Ersetzen Sie den Einfüllstopfen. Setzen Sie den Einfüllstopfen wieder ein und ziehen Sie ihn nach Herstellerangaben fest.

Schritt 9: Senken Sie das Fahrzeug ab. Heben Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber eine Seite nach der anderen an und entfernen Sie den Wagenheber. Dann senken Sie das Fahrzeug auf den Boden.

Wenn Sie auf Ihrer Getriebeflüssigkeit bleiben, können Sie später keine Übertragungsprobleme mehr haben. Daher ist es gut zu wissen, wie diese Flüssigkeit überprüft und ersetzt wird. Wenn Sie jedoch nicht mit der Art des Systems vertraut sind, das Ihr Fahrzeug hat, oder wenn Sie nicht in der Lage sind, das Getriebeöl selbst zu ersetzen, sollten Sie sich an die Unterstützung eines zertifizierten Mechanikers wenden, z. B. einen von Vermin-Club. Wenn Sie nicht sicher sind, wie häufig Sie Ihre Getriebeflüssigkeit überprüfen, können Sie Ihr Auto nachsehen, um mehr darüber zu erfahren, wann Ihr Auto gewartet werden muss.