Wie lange hält eine Feststellbremse?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Bremsen-Reparatur und elektrische Feststellbremse | Das große Spezial | Die Autodoktoren
Video: Bremsen-Reparatur und elektrische Feststellbremse | Das große Spezial | Die Autodoktoren

Ihr Auto hat zwei Bremssysteme - eines wird aktiviert, wenn Sie das Bremspedal betätigen. Der andere wird aktiviert, wenn Sie die Feststellbremse betätigen, indem Sie entweder den Hebel neben dem Fahrersitz hochziehen oder das Feststellbremspedal betätigen (abhängig von Ihrer Marke und Ihrem Modell).


Die Feststellbremse ist mechanisch und nicht hydraulisch. Es funktioniert auf der Grundlage einer Reihe von Stahlseilen, die an dem Hebel oder Pedal in der Front des Autos befestigt sind, und laufen zurück zu den hinteren Bremsen. Wenn Sie hintere Trommelbremsen haben, schiebt die Betätigung der Feststellbremse die Schuhe Ihrer normalen Bremsen tatsächlich gegen die Innenseite der Trommel. Wenn Sie Scheibenbremsen hinten haben, dann hat Ihre Feststellbremse eine eigene Trommel, die in das Scheibenbremssystem eingebaut ist (in einigen Fällen verwenden andere Automobilhersteller ein System, das den Bremssattel gegen den hinteren Rotor schließt, so dass es keine Feststellbremstrommel gibt ).

Im Gegensatz zu Ihrer normalen Bremsanlage werden die Feststellbremsbacken nur bei angezogener Feststellbremse verwendet. Wenn Sie also auf das Bremspedal treten, wird das Feststellbremssystem nicht verwendet. Es wird nur aktiviert, wenn Sie den Hebel ziehen oder das Feststellbremspedal drücken.


Im Allgemeinen sollten Ihre Feststellbremstrommel und Ihre Schuhe sehr lange halten, bis hin zur Lebensdauer des Fahrzeugs. Es gibt jedoch Dinge, die diese Lebensdauer ernsthaft reduzieren können. Am gebräuchlichsten ist das Einlegen des Ganges und das Fahren mit angezogener Feststellbremse. Dies verursacht einen immensen Verschleiß sowohl des Schuhs als auch der Feststellbremstrommel und kann einen vorzeitigen Ausfall verursachen.

Wenn Sie während der Fahrt die Bremse betätigen, wird die Trommel der Feststellbremse ebenfalls deutlich abgenutzt (wenn Sie die Feststellbremse als Notbremse verwenden, um das primäre Bremssystem zu verstärken).

Eine abgenutzte Parkbremstrommel wird Sie nicht davon abhalten, Ihr Auto zu fahren, aber es kann zu Sicherheitsproblemen führen, insbesondere beim Parken am Hang (es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Auto rollt). Wenn Sie Probleme haben, lassen Sie die Feststellbremstrommel in Ihrem Fahrzeug von einem professionellen Mechaniker überprüfen und ersetzen.


Achten Sie auf diese Symptome, um anzuzeigen, dass Ihre Feststellbremstrommel oder das gesamte Feststellbremssystem repariert werden muss:

  • Auto rollt, wenn die Feststellbremse eingelegt ist
  • Zu viel Weg im Feststellbremshebel oder -pedal (auch ein Indikator für Kabelverschleiß)
  • Die Bremse hält das Fahrzeug nicht an Ort und Stelle, wenn Sie den Motor im Gang lassen