Was sind die Gefahren beim Fahren eines Fahrzeugs mit einer defekten Aufhängung?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Die MEYLE-Mechaniker: Defekte Stoßdämpfer erkennen und Gefahren vorbeugen
Video: Die MEYLE-Mechaniker: Defekte Stoßdämpfer erkennen und Gefahren vorbeugen

Jedes Auto, jeder LKW und jeder SUV hat eine Aufhängung, die Ansammlung von Teilen, die das Auto vom Boden halten, Passagiere und Ladung von Unebenheiten abfedern und dem Fahrzeug erlauben, sich zu drehen. Die Radaufhängung umfasst Räder und Reifen, Federn und Dämpfer, verschiedene Verbindungen und Gelenke und das Lenksystem.


Wie alle Teile eines Autos oder Lastwagens verschleißt die Aufhängung im Laufe der Zeit. Und wenn es sich abnutzt, kann die Federung nicht mehr so ​​gut funktionieren wie ursprünglich. Wenn zum Beispiel Gelenke in den Lenkgestängen abnutzen, kann die Lenkung ungenau werden und das Auto kann beginnen, von einer Seite zur anderen zu wandern. Oder wie Stoßdämpfer tragen, kann das Auto beginnen, mehr als ursprünglich zu springen oder "bricht" beim Brechen.

Aber zusätzlich zum langsamen Verschleiß können bestimmte Teile der Aufhängung vollständig brechen. Wenn dies passiert, ist das Fahrzeug sicher zu fahren?

Im Allgemeinen muss ein Auto mit einem gebrochenen Federungsteil repariert oder ersetzt werden, bevor es gefahren werden kann, aber die spezifischen Konsequenzen variieren je nachdem, welcher Teil gebrochen ist.

Die häufigsten Brüche und ihre Auswirkungen

  • Platter Reifen: Ja, Reifen sind Teil der Federung, und nein, man kann nicht sicher mehr als eine kurze Strecke mit einer Wohnung fahren. Abgesehen davon, dass Sie Ihr Rad möglicherweise zerstören, kann das Fahren mit einem platten Reifen bedeuten, dass Ihr Auto nicht in der Lage ist, schnell zu stoppen, und das Auto kann stark zur Seite ziehen oder sehr schwer zu lenken sein. Wechseln Sie den Reifen so schnell wie möglich.


  • Gebrochenes RadNormalerweise werden Sie nicht wissen, dass ein Rad gebrochen ist, bis es komplett versagt hat und das Auto sich nicht mehr bewegen kann. Aber ein Rad kann geknackt werden, was von einem Reifengeschäft diagnostiziert werden kann. Das Fahren auf einem beschädigten Rad ist theoretisch möglich, aber jeder Riss kann plötzlich zu einer vollständigen Pause werden, was zu einem katastrophalen Versagen und möglicherweise einem Absturz führen kann. Reparieren oder ersetzen Sie ein beschädigtes Rad sofort.

  • Fehlgeschlagener oder gebrochener Stoßdämpfer: Ein Auto mit einem oder mehreren Stoßdämpfern, die außer Betrieb sind, springt ziemlich stark und kann übermäßig rollen, hocken oder tauchen. Alle diese Aktionen können die Fahrt unangenehm machen; vor allem machen sie das Fahrzeug schwerer zu kontrollieren, besonders bei hoher Geschwindigkeit. Fahren Sie niemals mit einem kaputten Stoßdämpfer bei Autobahngeschwindigkeiten und vermeiden Sie plötzliche Kurven oder Stopps; Auf lange Sicht muss ein gebrochener Schock ersetzt werden.


  • Gebrochener FrühlingEin Auto mit einer kaputten oder zusammengebrochenen Feder kann manchmal gefahren werden, aber die Fahrt wird uneben sein, Unebenheiten neigen dazu, andere Teile des Autos zu beschädigen, und es wird sehr schwierig sein, das Fahrzeug in einem Notfall zu steuern. Beachten Sie auch, dass, wenn das Fahrzeug weit genug zusammengeklappt ist, dass die Karosserie auf einem oder mehreren Reifen ruht, das Fahren nicht sicher ist, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Reifen aufgrund des Kontakts auseinander fällt.

  • Gebrochene Strebe: Eine Strebe ist grundsätzlich ein Stoßdämpfer, der auch einen Teil des Fahrzeuggewichts trägt. Eine gebrochene Strebe wirkt daher wie eine Kombination aus einem gebrochenen Stoßdämpfer und einer zusammengeklappten Feder, was bedeutet, dass das Fahren unangenehm ist, für den Rest des Fahrzeugs schädlich ist und in einem Notfall unsicher ist; Sie müssen es so schnell wie möglich reparieren lassen.

  • Gebrochene Lenkgestänge: Nein. Tu es einfach nicht. Ob das Versagen in einem Gelenk wie einem Spurstangenende oder einem Kugelgelenk oder einem der festen Teile ist, ein Fahrzeug mit einem gebrochenen Lenkgestängeteil kann nicht darauf verlassen, dass es sich dreht, wenn Sie es wollen.

  • Gebrochene Sway-Bar: Ein Sway-Bar (auch als Anti-Sway-Bar bekannt) ist einer der wenigen Aussetzungsfehler, die für eine Weile sicher in Ruhe gelassen werden können. Weil der Stabilisator nur dann zum Einsatz kommt, wenn das Auto während der Kurvenfahrt zur Seite rollt, schadet ein gebrochenes Fahrzeug der Kurvenfähigkeit des Fahrzeugs, indem es mehr Rollen ermöglicht, aber es ist nicht von Natur aus unsicher, solange die Räder auf dem Fahrzeug stehen bleiben Boden. Leider ist ein Auto mit einem gebrochenen Stabilisator möglicherweise nicht in der Lage, plötzliche Kurven zu fahren. Wenn Sie also mit dem Notfallmanöver Kompromisse eingehen, sollten Sie langsamer als sonst fahren und eventuell den gebrochenen Balken ersetzen.

  • Fehlgeschlagene Servolenkung: Ob hydraulisch (fluidbasiert) oder elektrisch, jede Servolenkung kann ausfallen. Ein solcher Fehler macht das Fahrzeug oft sehr schwierig - aber möglich - zu lenken. Wegen des hohen Aufwands möchten Sie das Problem so schnell wie möglich beheben lassen, aber es ist trotzdem möglich zu fahren. Sie werden langsam fahren wollen, und Sie sollten erwarten, dass das Rad ziemlich schwierig wird, besonders bei Geschwindigkeiten auf dem Parkplatz, wenn Sie mit aller Kraft das Rad drehen müssen.

  • Noch etwas: Aufhängungen bestehen aus zu vielen verschiedenen zu listen, aber fast jeder ist notwendig für sicheres Fahren; Ein gebrochener Aufhängungsteil wirkt sich negativ auf das Handling, die Lenkung oder das Bremsen eines Autos aus, und ein Auto mit gebrochenem Aufhängungsteil, das nicht oben aufgeführt ist, sollte nicht gefahren werden, damit Sie sich und andere nicht gefährden.