Symptome einer schlechten oder fehlgeschlagenen Fenstermotor / Regler-Baugruppe

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Symptome einer schlechten oder fehlgeschlagenen Fenstermotor / Regler-Baugruppe - Artikel
Symptome einer schlechten oder fehlgeschlagenen Fenstermotor / Regler-Baugruppe - Artikel

Seit ihrer Markteinführung Mitte der 1970er Jahre sind elektrische Fensterheber ein Luxus für Autobesitzer. Zurück in den "alten Tagen" wurden die Fenster manuell angekurbelt, und in den meisten Fällen brachen die Griffe, was dazu führte, dass man zum Händler fuhr und sie auswechseln musste. Heute sind fast 95 Prozent der in den USA verkauften Autos, Lastwagen und Geländewagen mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet, wodurch sie im Gegensatz zu Luxus-Upgrades normal sind. Genau wie andere mechanische oder elektrische Teile können sie manchmal ganz abnutzen oder brechen. Eine der häufigsten Komponenten der elektrischen Fensterheberbaugruppe, die zerbricht, ist die Fenstermotor- / Reglerbaugruppe.


Die Fensterheberanordnung oder der Fensterhebermotor ist verantwortlich für das Absenken und Anheben von Fenstern, wenn der Fensterheberschalter betätigt wird. Viele der heutigen populären Autos, Lastwagen und SUVs haben eine kombinierte Motor- und Reglerbaugruppe, die zusammen ersetzt werden muss, wenn eine der Komponenten nicht richtig funktioniert.

Es gibt jedoch einige Warnzeichen, dass die Komponenten in der Fenstermotor / Regler-Baugruppe beginnen, sich zu verschleißen. Im Folgenden finden Sie einige dieser häufigen Symptome, die Sie beachten sollten, damit Sie einen Mechaniker kontaktieren und die Fenstermotor- / Reglerbaugruppe austauschen lassen, bevor sie zusätzlichen Schaden verursacht.

1. Es dauert mehrere Male, um das Fenster nach oben oder unten zu rollen

Bei normalem Betrieb soll das Fenster beim Drücken der Taste nach oben oder unten rollen. Einige Fahrzeuge haben eine automatische Rollfunktion, wenn der Knopf gedrückt oder hochgezogen wird, wodurch automatisch der Fenstermotor / Regler aktiviert wird. Wenn jedoch ein kurzer Druck auf den Fensterknopf erforderlich ist, um den Fenstermotor zu aktivieren, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass ein Problem mit der Motorbaugruppe vorliegt. Es könnte auch ein Problem mit dem Schalter selbst sein, weshalb Sie sich an einen erfahrenen und lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker wenden sollten, um dieses Problem zu untersuchen, bevor Sie annehmen, dass die Fenstermotor- / Reglerbaugruppe ersetzt werden muss.


In einigen Fällen könnte es sich einfach um Schmutz handeln, der unter dem Schalter gefangen ist, der das Problem verursacht.

2. Die Fenstergeschwindigkeit ist langsamer oder schneller als gewöhnlich

Wenn Sie den Fensterknopf drücken und feststellen, dass sich das Fenster langsamer oder schneller als gewöhnlich bewegt, könnte dies auch ein Hinweis darauf sein, dass ein Problem mit dem Widow-Motor besteht. Fensterhebersysteme sind auf eine präzise Geschwindigkeit abgestimmt, nicht nur für die Bequemlichkeit, sondern um sicherzustellen, dass das Fenster nicht bricht, wenn es auf- oder abgerollt wird. Wenn der Motor zu versagen beginnt oder wenn ein elektrisches Problem mit der Reglerbaugruppe auftritt, kann dies dazu führen, dass sich das Fenster langsamer oder schneller aufrichtet als es sollte.

Wenn Sie dieses Warnsignal bemerken, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um das genaue Problem mit den elektrischen Fensterhebern zu diagnostizieren. Es könnte so einfach sein wie ein kurzgeschlossener Draht oder eine Sicherung, die nicht die korrekte Leistung für den Fenstermotor liefert.


3. Klicken von der Tür, wenn das Fenster hoch oder runter rollt

Ein weiteres häufiges Symptom eines ausfallenden Fenstermotors ist, wenn Sie ein Klicken hören, wenn Sie den Fensterheberknopf drücken. In einigen Fällen wird dies durch Schmutz verursacht, der zwischen dem Fenster und der Motorbaugruppe eingeschlossen ist. Dies kann dazu führen, dass die Fenstermotor- / Reglerbaugruppe härter arbeitet als sie sollte, was auch dazu führen kann, dass das Fenster von den Schienen fällt. Wenn dieses Problem nicht bald behoben ist, kann sich das Fenster verbinden und zerbrechen, wenn es feststeckt und der Fenstermotor noch einrastet.

4. Fensterheber bleibt nicht stehen oder ist schief

Wenn eine elektrische Fensterhebereinheit ordnungsgemäß funktioniert, werden die Fenster in ihrer Position verriegelt und dank der elektrischen Fensterheberbaugruppe dort gehalten. Wenn das Fenster aufgerollt ist, aber dann von selbst herunterfällt, ist dies ein Hinweis auf eine kaputte Reglerbaugruppe. Dies passiert auch, wenn das Fenster schief ist und eine Seite des Fensters herunterfällt, wenn es auf- oder abgerollt wird. In diesem Fall müssen Sie die Fenstermotor- / Reglerbaugruppe bei den meisten neuen Fahrzeugen austauschen, da sie zusammen enthalten sind.

Elektrofenster sind ein großer Vorteil, aber wenn etwas mit den Komponenten, die sie bedienen, schief geht, sollte sie so bald wie möglich von einem professionellen Mechaniker ersetzt werden, um zusätzliche Schäden zu vermeiden oder eine möglicherweise unsichere Fahrsituation zu schaffen.