Symptome eines fehlerhaften Drosselklappenstellantriebes

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 April 2024
Anonim
Drosselklappe sorgt für Ärger in der B-Klasse! | Nussschalen-Behandlung für verkokten BMW 530d
Video: Drosselklappe sorgt für Ärger in der B-Klasse! | Nussschalen-Behandlung für verkokten BMW 530d

In der Vergangenheit, als ein Fahrer einen Hügel hinauffuhr, mit einer zusätzlichen Last auf der Rückseite seines Fahrzeugs oder er drehte nur die AC, war ihr rechter Fuß der einzige Weg, um ihre Geschwindigkeit zu erhöhen. Da sich die Technologie verbessert hat und mehr Fahrzeuge vom manuellen Gaszug zu elektronischen Drosselklappensteuerungen übergegangen sind, gab es mehrere Verbesserungen des Kraftstoffsystems, die die Motoreffizienz und den Fahrerkomfort erhöhen. Eine dieser Komponenten ist der Drosselkippaktuator. Obwohl es sich um ein elektrisches Stellglied handelt, kann es fehlerhaft werden, wodurch es von einem zertifizierten Mechaniker ersetzt werden muss.


Was ist der Gaskicker-Aktuator?

Ein Throttle Kicker Actuator ist eine Komponente der Drosselklappensteuerung, die hilft, die Drosselklappensteuerung in Situationen zu regeln, in denen ein zusätzliches Gaspedal plötzlich benötigt wird oder wenn ein plötzliches Absinken des Gaspedals erforderlich ist. Wenn ein plötzliches Loslassen des Gaspedals auftritt, dient das Drosselklappenstellglied dazu, die Motordrehzahl allmählich zu verringern, anstatt einen plötzlichen Abfall zuzulassen. Ein Drosselklappen-Betätigungselement hilft auch, bestimmte Drosselklappenpositionen beizubehalten, wenn zusätzliche Belastung oder Belastung auf einen Motor ausgeübt wird, beispielsweise durch Verwendung verschiedener Fahrzeugzubehörteile wie AC, Einschalten des PTO-Systems an einem Lastwagen mit einem Onboard-Schweißsystem oder sogar Betreiben der Liftfunktion ein Abschleppwagen.

Der Gaskicker-Aktuator kann elektronisch und durch Vakuum betrieben werden. In einer vakuumbetriebenen Einstellung öffnet der Aktuator die Drossel etwas, um den Luft- / Kraftstofffluss zu erhöhen. Ein Leerlaufdrehzahlsteuerungsstellglied wird durch ein Leerlaufdrehzahlsteuerungsstellgliedsolenoid gesteuert. Dieser Magnet wird von einem Steuermodul gesteuert. Wenn diese Magnetspule ausgeschaltet wird, wird kein Vakuum an den Aktuator für die Leerlaufdrehzahl geleitet, wodurch die Drosselklappe leicht geöffnet werden kann, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Um die Leerlaufdrehzahl zu verringern, wird diese Magnetspule eingeschaltet, wodurch Vakuum an den Aktuator für die Leerlaufdrehzahl gelenkt wird, so dass sich die Drosselklappe vollständig schließen kann.


Wie die meisten mechanischen Teile, die heutzutage in Fahrzeugen verbaut werden, ist der Drosselklappen-Stößel so ausgelegt, dass er die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs aushält. Es ist jedoch anfällig für Verschleiß und kann beschädigt, fehlerhaft oder gebrochen werden. Wenn dies auftritt, werden einige Symptome vom Fahrer erkannt, die darauf hinweisen, dass ein potenzielles Problem mit dem Drosselklappenstellglied besteht und dass es möglicherweise ersetzt werden muss.

1. Drossel zögern

Meistens reagiert der Motor auf den vom Fahrer aufgebrachten Druck ohne Stolpern oder Zögern. Wenn das Drosselklappen-Kickstarter-Stellglied jedoch beschädigt ist, kann es ungenaue Messwerte an das ECM senden und verursachen, dass mehr Kraftstoff in den Motor als Luft gesendet wird. In diesem Fall wird innerhalb der Brennkammer eine reiche Situation geschaffen, die dazu führen kann, dass der Motor das Zünden des Kraftstoff / Luft-Gemisches verzögert. Der Kicker-Aktuator ist typischerweise die Komponente eines elektronischen Kraftstoffeinspritzsystems, das dieses Symptom anzeigt, wenn ein Sensor beschädigt ist und ersetzt werden muss.


2. Schlechter Kraftstoffverbrauch

Ähnlich wie bei dem obigen Problem wird, wenn der Kicker-Aktuator schlechte Informationen an den Bordcomputer sendet, das Luft-Kraftstoff-Verhältnis ungenau sein. In diesem Fall wird nicht nur der Motor stolpern, sondern auch mehr Kraftstoff verbrauchen, als er sollte. Ein Nebeneffekt dieser Situation ist, dass der unverbrannte Kraftstoff als schwarzer Rauch aus dem Auspuffrohr austritt. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Auto schwarzen Rauch bläst und Ihr Kraftstoffverbrauch in den letzten Tagen deutlich gesunken ist, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um das Problem zu diagnostizieren und gegebenenfalls den Gaskicker-Aktuator zu ersetzen.

3. Motor stagniert oft

In einigen Fällen beeinträchtigt ein beschädigter Gaskicker-Aktuator die Leerlauffähigkeit des Motors, nachdem dieser unter Last war. Wenn der Leerlauf zu niedrig wird, wird der Motor abgeschaltet oder angehalten. In einigen Fällen wird dies durch einen Stellantrieb verursacht, der überhaupt nicht funktioniert, was bedeutet, dass ein Mechaniker es bald ersetzen muss, um den Motor wieder in die richtige Position zu bringen. Bei den meisten neuen Autos, Lastkraftwagen und SUVs verursacht ein Ausfall des Drosselklappenstellglieds, dass ein OBD-II-Fehlercode in der ECU gespeichert wird. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken oder denken, dass Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Gas-Kicker-Aktuator haben, wenden Sie sich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, damit er diese Fehlercodes herunterladen und den richtigen Weg finden kann es sollte.