Ist es sicher, mit einem festen Bremssattel zu fahren?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Bremssattel fest | Bremse überhitz - Bremsscheibe rot | ausgeglüht
Video: Bremssattel fest | Bremse überhitz - Bremsscheibe rot | ausgeglüht

Der Bremssattel ist Teil der Bremsanlage, in der die Bremsbeläge und Kolben untergebracht sind. Wenn Sie einen festsitzenden Bremssattel haben, löst sich der Bremsbelag nicht vollständig von der Oberfläche des Bremsrotors. Dies bedeutet, dass Sie mit leicht gebremsten Bremsen fahren werden. Fahren mit einem festsitzenden Bremssattel kann die Übertragung beeinträchtigen und früher zum Ausfall führen. Es gibt viele Probleme, die einen festsitzenden Bremssattel begleiten können.


Hier sind einige Symptome, nach denen Sie suchen sollten, wenn Sie das Gefühl haben, dass eine oder mehrere Ihrer Bremsen einen festsitzenden Bremssattel haben:

  • Ein wichtiges Anzeichen für einen festsitzenden Bremssattel ist, wenn das Fahrzeug beim Bremsen oder während der Fahrt zur Seite zieht. Wenn Sie die Straße hinunterfahren, wird es sich anfühlen, als müssten Sie gegen das Lenkrad kämpfen, um das Fahrzeug in einer geraden Linie zu halten.

  • Ein weiteres Anzeichen für einen festsitzenden Bremssattel ist, dass Wärme von den Rädern kommt, nachdem das Fahrzeug gefahren wurde. Wenn Sie einen festsitzenden Bremssattel vermuten, stoppen Sie das Fahrzeug, stellen Sie es in den Park und schalten Sie den Motor aus. Legen Sie Ihre Hand in die Nähe des Rades, ohne es zu berühren, und sehen Sie, ob Sie Hitze fühlen können. Wenn der Bereich in der Nähe Ihres Rads übermäßig heiß ist, haben Sie möglicherweise einen festsitzenden Bremssattel. Es ist wichtig, die Reifenfelge nicht zu berühren, da die Hitze schwere Verbrennungen verursachen kann.


  • Eine Ursache für einen festsitzenden Bremssattel ist, dass sich die Bremsbelagscheiben verfangen oder sich zwischen den Zwischenräumen Ablagerungen bilden. In diesem Fall können die Pads nicht richtig ein- und ausgefahren werden, wodurch der Bremssattel festklebt. Ein Mechaniker kann die Scheibenbremsbeläge reinigen oder bei Bedarf die Bremsbeläge durch neue ersetzen.

  • Ein weiterer Grund für einen festsitzenden Bremssattel ist der Verschleiß des Bremsschlauches. Wenn der Bremsschlauch verschleißt, kann die Bremsflüssigkeit nicht zum Hauptzylinder zurückfließen, wodurch das Fahrzeug klebt. Dieses Problem ist schwer zu erkennen und muss von einem Mechaniker diagnostiziert werden. Bei einer Diagnose kann ein Austausch des Bremsschlauchs erforderlich sein.

  • Um Ihre Bremssättel in einem guten Betriebszustand zu halten und festsitzende Bremssättel zu vermeiden, lassen Sie Ihre Bremsbeläge häufig austauschen und halten Sie die Bremsflüssigkeit oben. Bremssättel sollten die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs halten, wenn Sie die Bremsbeläge regelmäßig austauschen.


Das Fahren mit festsitzendem Bremssattel kann schwierig sein, da die Bremse jederzeit leicht gedrückt ist.