Wie man einen Antiblockier-Bremsflüssigkeitsstandsensor bei den meisten modernen Autos ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Vakuum-Bremskraftverstärker - Funktion und Aufbau (Animation)
Video: Vakuum-Bremskraftverstärker - Funktion und Aufbau (Animation)

Die meisten modernen Fahrzeuge sind mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Das Antiblockiersystem ist ein modernes Sicherheitsmerkmal, das vor allem bei widrigen Bedingungen die Effizienz des Bremssystems stark erhöht. Es ist so ausgelegt, dass der Fahrer keine besonderen Eingaben benötigt, um ein maximales Bremspotenzial zu erreichen.


Die Funktion des Antiblockiersystems besteht darin, dem Bremssystem zu ermöglichen, bei einem gegebenen System auf dem maximalen Potential zu arbeiten, und zwar durch Modulieren des Drucks in dem Bremssystem, um zu verhindern, dass die Räder bei starkem Bremsen blockieren .

Ein Antiblockiersystem ist besonders bei sehr harten Bremsvorgängen nützlich, um einen Unfall zu vermeiden, wenn die Straßen nass von Regen sind, wenn sie schneebedeckt sind, die Straßen vereist sind oder auf unbefestigten Straßen wie Schmutz oder Kies liegen.

Das System kann intuitiv durch eine Kombination aus Sensoren, elektrischen Servomotoren und Steuereinheiten die Radblockierung erfassen und Korrekturen des Bremsdrucks in einem Bruchteil einer Sekunde vornehmen. Das Antiblockiersystem wurde entwickelt, um die Blockierung des Rades zu erkennen, so viel Druck zu geben, dass das Rad wieder drehen kann, und so viel Druck im Bremssystem wie möglich zu halten, ohne dass der Fahrer zusätzliche Korrekturen manuell vornehmen muss.


Wenn es ein Problem mit einem Antiblockiersystem (ABS) gibt, gibt es normalerweise entweder eine rote oder gelbe Warnleuchte am Kombiinstrument, um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein Problem im System vorliegt. Es gibt mehrere Probleme, die dazu führen können, dass das Warnlicht aufleuchtet. Wenn ein Sensor defekt wird, können Sie eine Blockierung feststellen oder feststellen, dass sich im Reservoir wenig Flüssigkeit befindet.

Der Flüssigkeitsstandsensor des Antiblockiersystems überwacht den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, um den Fahrer zu informieren, wenn der Füllstand im Falle einer Fehlfunktion unter den Sicherheitsgrenzwert fällt. Im Falle einer Leckage oder bei ausreichendem Verschleiß der Komponenten des Bremssystems fällt die Füllmenge in der Regel unter ein sicheres Niveau. Der folgende Artikel behandelt den Austausch des typischen Flüssigkeitsstandsensors des Antiblockiersystems auf eine Weise, die für die meisten modernen Fahrzeuge anwendbar ist.


  • Warnung: Seien Sie sich bewusst, dass es bei Bremsflüssigkeiten auf jeder lackierten / lackierten Oberfläche stark ätzend ist und diese Oberflächen beschädigen kann, wenn sie miteinander in Kontakt kommen. Bremsflüssigkeit ist bei den meisten gebräuchlichen Arten von Bremsflüssigkeit wasserlöslich und kann leicht mit Wasser neutralisiert werden. Wenn ein Überlauf auftritt, spülen Sie den betroffenen Bereich schnell mit Wasser ab und achten Sie darauf, die Bremsflüssigkeit, die sich noch im System befindet, nicht zu verunreinigen.

Teil 1 von 1: Einen ABS-Bremsflüssigkeitssensor ersetzen

Benötigte Materialien

  • Zange Sortiment
  • Schraubendreher
  • Shop Handtücher / Lumpen
  • Schraubenschlüsselset

Schritt 1: Suchen Sie den ABS-Bremsflüssigkeitssensor. Suchen Sie den ABS-Bremsflüssigkeitsstandssensor am Bremsflüssigkeitsbehälter.

Es wird einen elektrischen Stecker geben, der das Signal an den Computer sendet und die Warnlampe an der Instrumententafel einschaltet, wenn ein Problem auftritt.

Schritt 2: Den Stecker des elektrischen ABS-Bremsflüssigkeitssensors abklemmen. Trennen Sie den elektrischen Stecker, der aus dem ABS-Bremsflüssigkeitssensor kommt.

Dies kann idealerweise von Hand erfolgen, aber da der Verbinder den Elementen ausgesetzt ist, kann der Verbinder im Laufe der Zeit gefroren werden. Es kann erforderlich sein, den Stecker vorsichtig zu drücken und zu ziehen, während Sie die Freigabelasche gedrückt halten. Wenn es immer noch nicht losgelassen wird, müssen Sie den Stecker vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln, während Sie die Freigabelasche festhalten.

Schritt 3: Entfernen Sie den ABS-Bremsflüssigkeitssensor. Am gegenüberliegenden Ende des Sensors vom elektrischen Stecker das Ende des Sensors mit einer Zange zusammendrücken.

Tun Sie dies, indem Sie vorsichtig am Steckerende ziehen. Dies sollte ermöglichen, dass der Sensor aus der Aussparung gleitet, in der er untergebracht ist.

Schritt 4: Vergleichen Sie den ausgebauten ABS-Bremsflüssigkeitssensor mit dem Ersatz. Vergleichen Sie den Ersatzbremsflüssigkeitsstandsensor visuell mit dem, der entfernt wurde.

Stellen Sie sicher, dass der elektrische Anschluss derselbe ist, die Länge gleich ist und dass er dieselben Abmessungen wie der entfernte hat.

Schritt 5: Ersetzen Sie den Bremsflüssigkeitsstandssensor des Antiblockiersystems. Der Ersatz-ABS-Bremsflüssigkeitssensor sollte mit geringem Aufwand einrasten können.

Es sollte nur in einer Richtung gehen, also wenn es eine abnorme Menge an Widerstand gibt, stellen Sie sicher, dass es in der gleichen Ausrichtung wie die alte ist, die herauskam.

Schritt 6: Installieren Sie den elektrischen Anschluss wieder. Stecken Sie den elektrischen Stecker wieder in den Bremsflüssigkeitssensor, bis die Haltelasche einrastet.

Beim Einrasten der Haltelasche sollte ein hörbarer Klick oder zumindest ein Filzklick zu hören sein.

Schritt 7: Bestätigen Sie die Installation des Ersatz-ABS-Bremsflüssigkeitssensors. Starten Sie das Fahrzeug und vergewissern Sie sich, dass die Kontrollleuchte an der Instrumententafel erloschen ist.

Wenn das Licht noch an ist, überprüfen Sie, ob der Flüssigkeitsstand im Behälter korrekt ist. Wenn das Licht weiterhin leuchtet, liegt wahrscheinlich ein anderes Problem vor, und Sie müssen das Problem beheben.

Das Antiblockiersystem im modernen Automobil ist eines der wichtigsten Systeme im Fahrzeug. Die meisten anderen Systeme können in einem weniger als optimalen Zustand arbeiten, aber das Bremssystem muss in einem guten Arbeitszustand für die Sicherheit nicht nur des Fahrers, sondern auch aller Personen um sie herum sein. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt der Meinung sind, Sie könnten eine Hand zum Austausch eines ABS-Bremsflüssigkeitssensors verwenden, wenden Sie sich an einen von Vermin-Club zertifizierten Techniker.