Wie man den Kraftstofftank entleert

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Wie bekomme ich den Tank entleert nach Falschbetankung? Hier die Lösung!!!
Video: Wie bekomme ich den Tank entleert nach Falschbetankung? Hier die Lösung!!!

Die meisten Autos auf der Straße verwenden heute Verbrennungsmotoren, die Benzin oder Diesel als Kraftstoff verwenden, und sie speichern diesen Kraftstoff in einem Gastank. Die meisten Gastanks befinden sich auf der Unterseite des Fahrzeugs und sind so konzipiert, dass der Kraftstoff nach dem Einfüllen nicht aus dem Tank austritt. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Kraftstoff aus dem Tank abgelassen werden muss, wie z wenn Sie eine Kraftstoffpumpe austauschen, einen Tank reinigen oder versehentlich mit der falschen Kraftstoffsorte gefüllt wurden. In diesem Leitfaden werden wir zwei Methoden zum Ablassen von Kraftstoff aus einem Tank besprechen. Beide Verfahren erfordern eine minimale Menge an Handwerkzeugen und sind relativ einfach auszuführen.


  • Warnung: Benzin ist eine leicht entzündliche Flüssigkeit und seine Dämpfe sind gefährlich zu atmen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie in einem möglichst gut belüfteten Bereich arbeiten und achten Sie darauf, dass keine Elektronik, Funken und offene Flammen vom Fahrzeug ferngehalten werden.

Methode 1 von 2: Entleeren eines Gastanks mit einer Siphonpumpe

Die erste Methode, die wir verwenden werden, besteht darin, eine einfache Siphon-Handpumpe zu verwenden, um den Kraftstoff aus dem Tank in eine Lagerdose zu ziehen.

Benötigte Materialien

  • Kraftstoffspeicher kann
  • Langer dünner Schraubendreher
  • Siphon Handpumpe
  • Shop-Lappen (um mögliche Verschüttungen aufzuräumen)

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug, bis der Kraftstoff so niedrig wie möglich ist. Dies wird die Menge an Drainage verringern, die durchgeführt werden muss.


Es wird bestimmte Fälle geben, in denen dies nicht möglich ist, beispielsweise wenn eine Kraftstoffpumpe ausgefallen ist oder wenn der falsche Kraftstoff in den Tank gepumpt wurde. In diesen Szenarien müssen Sie beachten, dass die Treibstofftanks bei einigen Fahrzeugen mehr als 18 Gallonen enthalten können, einige sogar noch mehr. Wenn also so viel Treibstoff abgelassen werden muss, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Treibstoffspeicher haben.

Schritt 2: Führen Sie den Siphonpumpenschlauch in den Kraftstofftank ein. Sobald Sie bereit sind zu beginnen, öffnen Sie die Tankklappe, entfernen Sie den Tankdeckel und beginnen Sie, ein Ende Ihres Siphonpumpenschlauches durch den Tankeinfüllstutzen in den Tank zu führen.

Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Tankklappe nicht schließt oder öffnet, stellen Sie sicher, dass Sie einen professionellen Mechaniker, z. B. einen von Vermin-Club, haben.


  • Spitze: Es kann etwas schwierig sein, den Schlauch in den Tank zu führen, da er wahrscheinlich sehr flexibel ist und knicken wird; Eine gute Technik besteht darin, sie in kleinen Schritten nach und nach zuzuführen, bis der Schlauch soweit wie möglich in den Tank gelangt ist.

  • Spitze: Viele Fahrzeuge haben auch eine kleine Metalltür oder -klappe, die verhindern kann, dass der Schlauch in den Tank eingeführt wird. Wenn dies der Fall ist, drücken Sie mit dem Schraubendreher die kleine Metalltür auf und fahren Sie dann fort, um den Schlauch in den Tank zu führen.

Schritt 3: Pumpen Sie den Kraftstoff in den Kraftstofftank. Sobald ein Ende Ihres Siphonpumpenschlauchs in den Fahrzeugtank eingeführt wurde, führen Sie das andere Ende in Ihren Kraftstofftank und pumpen die Handpumpe, bis der Kraftstoff durch den Schlauch fließt.

Fahren Sie mit dem Pumpen der Handpumpe fort, bis der gesamte Kraftstoff abgelassen ist und Sie keinen Kraftstoff mehr durch den Schlauch laufen sehen können. Je nach Kraftstoffmenge, die abgelassen werden muss, kann dies etwas dauern.

Schritt 4: Entsorgen oder lagern Sie den Kraftstoff. Wenn der gesamte Kraftstoff abgelassen wurde, entsorgen oder lagern Sie den Kraftstoff ordnungsgemäß und fahren Sie mit der Reparatur fort oder füllen Sie Ihr Fahrzeug mit der richtigen Kraftstoffsorte.

Methode 2 von 2: Entleeren eines Gastanks mit der Ablassschraube des Kraftstofftanks

Benötigte Materialien

  • Grundlegender Satz Handwerkzeuge
  • Ablaufwanne
  • Jack und Jack steht
  • Schutzbrille
  • Shop-Lappen (um mögliche Verschüttungen aufzuräumen)
  • Holzblöcke oder Reifenkeile

  • Hinweis Nicht alle Fahrzeuge haben eine Ablassschraube am Kraftstofftank. Bevor Sie beginnen, sollten Sie Ihr Fahrzeug genau untersuchen, um festzustellen, ob es tatsächlich einen Ablassstopfen hat.

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug, bis der Kraftstoff so niedrig wie möglich ist. Ähnlich wie bei Methode 1, Schritt 1, wird dadurch die Menge des Abflusses reduziert, was Zeit und Energie spart.

Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Abflusswannen haben, um die Menge an Kraftstoff zu erfassen, die aus Ihrem Fahrzeug abgelassen werden muss.

Schritt 2: Heben Sie eines der Hinterräder des Fahrzeugs an und sichern Sie es an einem Wagenheber oder Wagenheber. Achten Sie darauf, das Fahrzeug so weit anzuheben, dass unter dem Fahrzeug Platz zum Rangieren ist.

Stellen Sie die Feststellbremse ein und verwenden Sie Unterlegkeile oder Holzklötze unter den Reifen, um ein Rollen des Fahrzeugs zu verhindern.

Schritt 3: Suchen Sie den Ablassstopfen. Wenn das Fahrzeug angehoben ist, setzen Sie Ihre Schutzbrille auf und suchen Sie den Ablassstopfen an der Unterseite des Fahrzeugs; Es sollte irgendwo auf dem Boden des Kraftstofftanks sein.

Schritt 4: Lösen Sie die Ablassschraube. Wenn Sie fertig sind, legen Sie eine Auffangschale unter den Stopfen und lösen Sie den Stopfen.

Die meisten Kraftstofftank-Ablassschrauben sind normalen Ölablassschrauben nicht unähnlich und können normalerweise mit einer Ratsche und der richtigen Größe der Buchse gelöst werden.

Schritt 5: Lassen Sie den Kraftstoff aus dem Tank ab. Sobald die Ablassschraube gelöst wurde, entfernen Sie sie vollständig von Hand. Lassen Sie den Kraftstoff ablaufen, bis der Tank leer ist.

  • Warnung: Vorsichtig vorgehen, da der Kraftstoff mit voller Kraft ausläuft, sobald der Ablassstopfen vollständig entfernt ist. Handtücher oder Lappen in der Nähe haben, um verschüttet zu werden.

Schritt 6: Die Ablassschraube ersetzen und den Kraftstoff entsorgen oder lagern. Sobald der Kraftstoff vollständig abgelassen ist, die Ablassschraube wieder anbringen und den abgelassenen Kraftstoff ordnungsgemäß entsorgen oder lagern. Bewegen Sie sich mit allen Reparaturen oder Dienstleistungen voran, die erledigt werden müssen.

Für die meisten Fahrzeuge ist das Entleeren des Kraftstofftanks eine ziemlich einfache Prozedur, die mit einem Minimum an Werkzeugen oder Spezialwissen durchgeführt werden kann. Berücksichtigen Sie bei der Arbeit mit Kraftstoff immer Vorsicht, da er leicht entflammbar ist und denken Sie daran, den verbrauchten Kraftstoff ordnungsgemäß zu entsorgen oder zu lagern.