Was ist eine nutzungsbasierte Kfz-Versicherung?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
KFZ-Versicherung erklärt: Was wirklich wichtig ist!
Video: KFZ-Versicherung erklärt: Was wirklich wichtig ist!

Es ist nicht zu vermeiden, dass Sie eine Autoversicherung benötigen, um ein Fahrzeug zu besitzen oder zu betreiben. Ohne sie würde ein Schaden oder eine Haftung direkt auf Ihre Schultern fallen, da der beleidigende Fahrer und die finanzielle Belastung verheerend wären. Die beste Versicherung für Sie zu finden kann verwirrend sein, weil Sie keine Lücke in Ihrer Versicherung hinterlassen wollen, wo Sie verwundbar sind.


Die meisten traditionellen Kfz-Versicherungspolicen basieren auf Ihren vergangenen Fahraufzeichnungen und Gewohnheiten. Im Wesentlichen bestimmt Ihre Erfolgsbilanz des vergangenen Verhaltens, ob Sie für die unmittelbare und absehbare Zukunft anständige oder miserable Versicherungspreise erhalten. Wenn Sie in Unfällen waren, Verkehrsverstöße haben, die als hohes Risiko gelten, oder nicht die Fahrgeschichte haben, um niedrige Versicherungstarife zu unterstützen, werden Sie höhere Versicherungsprämien zahlen. Wenn Sie unfallfrei waren und viele Jahre eine saubere Fahraufzeichnung haben, sinkt Ihre Versicherungsrate aufgrund Ihres wahrgenommenen Risikos.

Vor einigen Jahren wurde eine nutzungsbasierte Autoversicherung eingeführt, die die Landschaft der Autoversicherung verändert. Mit der nutzungsbasierten Kfz-Versicherung, auch bekannt als Pay-as-you-drive oder Pay-how-you-drive, zahlen Sie für Ihre aktuellen Fahrgewohnheiten und -bedingungen, aber in erster Linie bezahlen Sie für Ihre Kfz-Versicherung, je nachdem, wie viel Sie fahren.


Faktoren der nutzungsbasierten Kfz-Versicherung

Mehrere Kfz-Versicherung Anbieter tragen jetzt nutzungsbasierte Kfz-Versicherungen einschließlich Allstate, Metromile und Progressive. Jeder Versicherer hat seine eigenen Kriterien, die flexible Richtlinien ermöglichen, die dem Einzelnen gerecht werden. Faktoren umfassen:

  • Gesamtdistanz basierend auf dem Kilometerstand
  • Gesamtdistanz basierend auf einer telemetrischen Eingabe wie GPS oder Smartphone
  • Reisegeschwindigkeit
  • Tageszeit, die Sie fahren
  • Risikofaktor der Fahrbahn
  • Fahraktionen

Abhängig vom Versicherer und der Art der Police, die Sie wählen, kann die Deckung so grundlegend sein wie die Anzahl der in einem aktuellen Monat gefahrenen Meilen oder komplexer, einschließlich einer Kombination der oben genannten Faktoren.

Warum sollten Sie eine nutzungsbasierte Kfz-Versicherung wählen?

Verglichen mit einer traditionellen Autoversicherungspolice kann eine nutzungsbasierte Autoversicherung für bestimmte demografische Merkmale vorteilhaft sein. Bei einer herkömmlichen Versicherung hat die Anzahl der gefahrenen Meilen für den Versicherer keine Bedeutung. Wenn Sie jemand sind, der wenig fährt - zum Beispiel jemanden, der von zu Hause aus arbeitet - ist es nicht sinnvoll, für die Autoversicherung den gleichen Betrag zu zahlen wie jemand, der 60 Meilen durch den dichten Verkehr zwischen den Bundesstaaten ins Büro fährt.


Wenn Ihre verbrauchsbasierte Richtlinie zusätzlich zu der gefahrenen Strecke Ihre Fahrstrecke nachverfolgt, erhalten Sie eine bessere Rate für weniger risikobehaftete Straßen oder Parkplätze in sicheren Stadtteilen.

Es ermöglicht der Versicherungsgesellschaft, den Fahrern, die wirklich ein höheres Risiko haben, ein höheres Risiko zuzuordnen und Fahrer zu belohnen, die das Risiko verringern und weniger fahren.

Wer sollte eine nutzungsbasierte Kfz-Versicherung wählen?

Insgesamt, wenn Sie weniger als 10.000 Meilen pro Jahr fahren, sparen Sie wahrscheinlich Geld mit einer nutzungsbasierten Versicherung gegenüber einer herkömmlichen Versicherungspolice. Wenn Sie in einem Gebiet mit seltenem Autodiebstahl und Vandalismus leben und Straßen mit seltenen Unfällen befahren, sollten Sie mit niedrigeren Raten rechnen als bei einer herkömmlichen Versicherung.

Die verbrauchsabhängige Kfz-Versicherung ist noch relativ neu und in vielen Bereichen nicht verfügbar. Metropolitan Center werden in erster Linie von diesen Politiken bedient, aber die Abdeckung erweitert sich geographisch schnell und in der Anzahl der Carrier.

Wie nutzungsbasierte Autoversicherung funktioniert

Wenn Sie denken, dass Sie Ihren Weg zu Einsparungen mit einer nutzungsbasierten Kfz-Versicherung bluffen können, denken Sie noch einmal darüber nach. Versicherungsunternehmen bieten die besten Tarife für diejenigen, die ihre risikoarmen Gewohnheiten durch Telematik beweisen können. Das bedeutet entweder ein GPS-fähiger Sender, der an Ihrem On-Board-Diagnose-Port in Ihrem Fahrzeug angeschlossen ist, oder ein Tracking über Ihr Smartphone.

Für die Fahrer wird immer noch eine "Pauschalgebühr" oder ein Grundversicherungsbeitrag zuzüglich einer Pro-Meile-Gebühr erhoben. Die Pro-Meile Gebühr schwankt abhängig von der Bedienung des Fahrers. Wenn zum Beispiel ein Fahrer beschleunigt, werden sie dafür bestraft. Wenn ein Fahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung in einer ruhigen, risikoarmen Umgebung einhält, erhalten sie eine niedrigere Rate.

Diese Art der Autoversicherung ist jedoch nicht ohne Probleme. Telematik kann bestimmen, wann ein Fahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält, kann aber nicht feststellen, ob derselbe Fahrer dabei rücksichtslos durch den Verkehr webt.