Toyota Wartungsbedürftige Lichter verstehen

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Toyota Wartungsbedürftige Lichter verstehen - Artikel
Toyota Wartungsbedürftige Lichter verstehen - Artikel

Die meisten Toyota-Fahrzeuge sind mit einem elektronischen Computersystem ausgestattet, das mit dem Armaturenbrett verbunden ist und den Fahrern anzeigt, wann etwas im Motor betrachtet werden muss. Unabhängig davon, ob die Armaturen des Armaturenbretts den Fahrer anweisen, dass die Scheibenwischerflüssigkeit zu niedrig ist oder der Kraftstoff im Tank knapp ist, muss der Fahrer so schnell wie möglich auf das Problem reagieren, um das Problem zu lösen. Vernachlässigt der Fahrer eine Servicebeleuchtung, wie z. B. das Licht "WARTUNG ERFORDERLICH", besteht die Gefahr, dass der Motor beschädigt wird - oder schlimmer noch, er landet am Straßenrand oder verursacht einen Unfall.


Aus diesen Gründen ist die Durchführung aller geplanten und empfohlenen Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug unerlässlich, damit es gut läuft, so dass Sie die vielen vorzeitigen, unbequemen und möglicherweise teuren Reparaturen vermeiden können, die aus der Vernachlässigung resultieren. Glücklicherweise sind die Tage, in denen Sie sich am Kopf kratzen und eine Diagnose durchführen, um den Auslöser des Servicelichts zu finden, weg. Toyotas "MAINTENANCE REQUIRED" -Leuchte ist ein simplifiziertes Bordcomputer-System, das die Besitzer auf bestimmte Wartungsanforderungen aufmerksam macht, damit sie das Problem schnell und ohne Probleme lösen können. Auf seiner grundlegendsten Ebene, verfolgt es die Lebensdauer des Motoröls, so dass Sie nicht müssen. Sobald das Licht "WARTUNG ERFORDERLICH" ausgelöst wird, weiß der Fahrer, dass er einen Termin vereinbaren muss, um das Fahrzeug zur Wartung zu bringen.

Wie das Wartungsmahnungssystem von Toyota funktioniert und was zu erwarten ist

Die einzige Funktion von Toyotas Wartungsmahnungssystem besteht darin, den Fahrer daran zu erinnern, sein Auto für einen Ölwechsel mitzunehmen. Das Computersystem verfolgt die Motormeilen ab dem Zeitpunkt, zu dem es zurückgesetzt wurde, und das Licht wird nach 5.000 Meilen Fahrt ausgelöst. Da das System nicht algorithmusgesteuert ist, wie andere fortschrittlichere Wartungs-Erinnerungssysteme, berücksichtigt es nicht die Unterschiede zwischen leichten und extremen Fahrbedingungen, Lastgewicht, Abschlepp- oder Wetterbedingungen, die wichtige Variablen sind, die die Öllebensdauer beeinflussen.


Aus diesem Grund ist das Wartungslicht möglicherweise nicht effektiv für diejenigen, die häufig schleppen oder häufig unter extremen Wetterbedingungen fahren und das Öl häufiger wechseln müssen. Das heißt, es ist möglicherweise nicht effektiv für diejenigen, die auf der Autobahn die ganze Zeit bei schönen Wetterbedingungen fahren. Dies soll nicht heißen, dass ein Fahrer das Wartungslicht insgesamt vernachlässigen sollte. Achten Sie während des ganzen Jahres auf Ihre Fahrbedingungen und lassen Sie, je nach Ihren spezifischen, häufigsten Fahrbedingungen, von einem Fachmann feststellen, ob Ihr Fahrzeug gewartet werden muss oder nicht.

Unten finden Sie eine hilfreiche Tabelle, die Ihnen eine Vorstellung davon geben kann, wie oft Sie das Öl in einem modernen Fahrzeug wechseln müssen (ältere Fahrzeuge benötigen häufig häufiger Ölwechsel):

  • Spitze: Wenn Sie Fragen zu Ihrem Fahrzeug haben, zögern Sie nicht, unsere erfahrenen Profis um Rat zu fragen.

Wenn das Licht "WARTUNG ERFORDERLICH" ausgelöst wird und Sie einen Termin vereinbaren, um Ihr Fahrzeug warten zu lassen, empfiehlt Toyota eine Reihe von Inspektionen, die Ihnen helfen, Ihr Auto in gutem Zustand zu halten, um unnötige und kostspielige Schäden am Motor zu vermeiden.


Nachfolgend finden Sie eine Liste der von Toyota empfohlenen Inspektionen für verschiedene Meilenintervalle während Ihres Besitzes:

Sobald Ihr Toyota gewartet wurde, muss die "WARTUNG ERFORDERLICH" -Lampe zurückgesetzt werden. Einige Servicer werden dies vernachlässigen, was zu vorzeitigen und unnötigen Service-Licht-Triggern führen kann. Mit nur wenigen einfachen Schritten können Sie lernen, wie Sie es selbst tun:

Schritt 1: Stecken Sie den Schlüssel in die Zündung und drehen Sie das Auto in die "ON" Position. Gehen Sie nicht so weit, um den Motor zu starten.

Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass der "Trip A" auf dem Kilometerzähler abgelesen wird. Ist dies nicht der Fall, drücken Sie die Taste "Trip" oder "Reset", bis der Kilometerzähler "Trip A" anzeigt.

Schritt 3: Drücken und halten Sie die Taste "Trip" oder "Reset". Während Sie die Taste gedrückt halten, schalten Sie das Fahrzeug aus und drehen Sie es wieder in die "ON" -Position, halten Sie die Taste gedrückt.

Der Kilometerzähler sollte eine Reihe von Strichen anzeigen, die nacheinander erscheinen. Danach wird eine Reihe von "0" (Nullen) angezeigt und der Messwert "Trip A" kehrt zurück. Sie können jetzt die Taste loslassen.

Die Anzeige "WARTUNG ERFORDERLICH" sollte ausgeschaltet sein, und der Computer beginnt nun, Meilen von Null zu sammeln. Sobald es wieder 5.000 Meilen erreicht, wird das "WARTUNG ERFORDERLICH" -Licht wieder eingeschaltet.

Während das Wartungsanzeigesystem als eine Erinnerung an den Fahrer verwendet werden kann, um das Fahrzeug warten zu lassen, wird es nur als eine Richtlinie verwendet, die nur berücksichtigt, wie das Fahrzeug gefahren wird und unter welchen Fahrbedingungen. Weitere empfohlene Wartungsinformationen basieren auf Standardzeittabellen in der Bedienungsanleitung. Dies bedeutet nicht, dass Toyota-Fahrer solche Warnungen ignorieren sollten. Der richtige Wartungsservice verlängert die Lebensdauer eines Fahrzeugs erheblich und stellt sicher, dass es zuverlässig und sicher ist und von der Herstellergarantie abgedeckt wird. Es kann auch einen größeren Wiederverkaufswert bieten.

Solche Wartungsarbeiten sollten immer von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Wenn Sie Zweifel haben, was das Toyota-Wartungssystem bedeutet oder welche Dienste Ihr Fahrzeug möglicherweise benötigt, zögern Sie nicht, unsere erfahrenen Fachleute um Rat zu fragen.

Wenn Ihr Toyota-Wartungsanzeigesystem anzeigt, dass Ihr Fahrzeug zur Wartung bereit ist, lassen Sie es von einem zertifizierten Mechaniker überprüfen, z. B. einem von Vermin-Club. Klicken Sie hier, wählen Sie Ihr Fahrzeug und Service- oder Servicepaket aus und vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns. Einer unserer zertifizierten Mechaniker wird zu Ihnen nach Hause oder ins Büro kommen, um Ihr Fahrzeug zu warten.