So finden und reparieren Sie ein Bremsflüssigkeitsleck

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Bremssattel instandsetzen I reparieren I überholen im Detail !!! How to Rebuild a Brake Caliper
Video: Bremssattel instandsetzen I reparieren I überholen im Detail !!! How to Rebuild a Brake Caliper

Die überwiegende Mehrheit der heute auf der Straße verkehrenden Personenkraftwagen verwendet hydraulische Bremssysteme, um ihre Bremsen zu betätigen. Die meisten Bremssysteme verwenden Bremsflüssigkeit, die durch ein abgedichtetes System unter Druck gesetzt wird, um die Scheiben- oder Trommelbremsen des Fahrzeugs zu betätigen.


Da die Bremsen bei hohen Drücken und harten Bedingungen betrieben werden können, können sie für verschiedene Probleme anfällig sein, wie zum Beispiel Lecks im Hydrauliksystem.

Undichtigkeiten in einem Bremssystem verursachen nicht nur einen Bremsfluidverlust, sondern beeinträchtigen auch die Wirksamkeit der Bremsen, was wiederum die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen kann. Kleine Undichtigkeiten können die Bremsleistung nur verringern, aber schwerere Lecks können manchmal sogar zum völligen Ausfall der Bremsen führen und das Fahrzeug unfahrbar machen.

Bremsflüssigkeitslecks können sich in einer Reihe von Möglichkeiten ergeben, die von reduzierter Bremsleistung über matschige oder sinkende Bremspedale, ein beleuchtetes Bremslicht oder eine Pfütze von Bremsflüssigkeit, die unter dem Fahrzeug sichtbar ist, reichen.

Die folgenden Schritte zeigen, wie ein Bremsflüssigkeitsleck lokalisiert werden kann, und erwähnen einige verschiedene Reparaturmethoden für verschiedene Arten von Lecks.


Teil 1 von 4: Identifizieren und lokalisieren Sie das Bremsflüssigkeitsleck

Benötigte Materialien

  • Bremsflüssigkeit - DOT (Department of Transportation) 3 oder höher
  • Taschenlampe (optional)
  • Schraubendreher

  • Hinweis: In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie die richtige Art der Bremsflüssigkeit.

Schritt 1: Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn Sie vermuten, dass eine Bremsflüssigkeitsleckage vorliegt, überprüfen Sie zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter unter der Motorhaube des Fahrzeugs; Wenn der Flüssigkeitsstand niedrig ist, kann ein Leck die Ursache sein.

Schritt 2: Suchen Sie nach visuellen Hinweisen auf ein Leck. Das Lokalisieren eines Bremsflüssigkeitslecks ist normalerweise nur eine einfache Angelegenheit, nach visuellen Hinweisen um das Fahrzeug herum zu suchen. Manchmal sind die Lecks offensichtlich und werden als eine Pfütze oder als Tropfen von irgendeiner Art entlang der Unterseite des Fahrzeugs in der Nähe einer der vier Ecken des Fahrzeugs auftreten.


Achten Sie auf Anzeichen von Spritzern oder Flecken an den Unterseiten des Fahrzeugs.

Schritt 3: Entfernen Sie die Räder oder Trommeln, um das Leck zu lokalisieren. Manchmal sind die Undichtigkeiten möglicherweise nicht so offensichtlich und erfordern möglicherweise das Entfernen der Räder und manchmal sogar der Trommeln, bevor sie gefunden werden können.

Einige Lecks können klein genug sein, dass sie langsam einsickern und lecken, beispielsweise wenn eine Bremssattel- oder Radzylinderdichtung versagt oder wenn ein Bremsschlauch innen kollabiert ist.

  • Spitze: Verwenden Sie bei Bedarf eine Taschenlampe, um die Sichtbarkeit bei der Suche nach Lecks zu erhöhen. Wenn Sie Anzeichen von Leckagen feststellen, aber die genaue Stelle des Lecks nicht feststellen können, versuchen Sie mehrmals, auf das Bremspedal zu treten, um zu sehen, ob dadurch etwas Flüssigkeit durch das Leck fließt.

Schritt 4: Überprüfen Sie den Hauptbremszylinder. Denken Sie daran, den Hauptbremszylinder auf mögliche Undichtigkeiten zu prüfen.

Öffnen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter oben auf Ihrem Hauptzylinder. Schrauben Sie den Behälterdeckel ab oder hebeln Sie die Halteklammer mit einem Schraubendreher von oben ab (bei Metallbehältern).

Überprüfen Sie, ob der Bremsflüssigkeitsstand niedrig ist oder ob sich die Membrantöpfe in der abgesenkten Position befinden, wenn Sie den Deckel abnehmen. Schieben Sie die Tassen zurück, bevor Sie den Deckel wieder aufsetzen.

Die Bremsflüssigkeit sollte auf der "vollen" Linie auf der Seite des Zylinders oder innerhalb von 1/2 Zoll von der Oberseite jeder Kammer kommen. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht auf dem richtigen Niveau ist, kaufen Sie die richtige Bremsflüssigkeit für Ihr Fahrzeug und gießen Sie diese bis zur "Voll" -Leitung.

Schließen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter so schnell wie möglich, um eine Verunreinigung der Flüssigkeit mit überschüssiger Feuchtigkeit oder Staub zu vermeiden.

  • Warnung: Vorsicht beim Einfüllen der Bremsflüssigkeit. Wenn es auf Ihr Auto verschüttet wird, kann es die Farbe korrodieren.

Wenn beide Kammern Ihres Hauptzylinders mit Bremsflüssigkeit bis zum richtigen Füllstand gefüllt sind, schließen Sie vorsichtig den Deckel des Hauptzylinders und stellen Sie sicher, dass kein Schmutz in die Kammer eindringt.

  • Hinweis: Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Lecks keine externen Lecks sind, sondern interne Lecks innerhalb des Systems. Interner Ausfall des Hauptbremszylinders - die Komponente, die den Bremspedaldruck auf die Räder verteilt - ist eine andere Art von Leckage, die auftreten kann und auch Probleme mit dem Bremssystem verursachen wird.

Sobald Sie das Leck gefunden haben, ist es in der Regel nur eine Frage der Wiederherstellung oder des Austausches der ausgefallenen oder undichten Komponente.

In den nächsten Schritten lernen Sie, Bremssättel, Radzylinder und Hauptbremszylinder zu ersetzen - die drei am häufigsten ausgefallenen Bremskomponenten, die undicht sind.

Teil 2 von 4: Einen undichten Bremssattel auswechseln

Schritt 1: Entfernen Sie das Rad. Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an und sichern Sie es an den Wagenhebern. Legen Sie die Unterlegkeile auf die gegenüberliegenden Räder und entfernen Sie das Rad mit dem undichten Bremssattel.

Schritt 2: Entfernen Sie die Bremsschlauchschraube. Sobald das Rad entfernt ist, legen Sie eine Auffangwanne unter die Bremseinheit und beginnen Sie den Bremsschlauch zu entfernen.

Entfernen Sie die Hohlschraube des Bremsschlauchs oder die Schrauben und trennen Sie dann den Bremsschlauch und bringen Sie ihn von der Bremseinheit weg. Entfernen Sie ggf. Schrauben, mit denen der Schlauch am Fahrzeug befestigt ist.

Schritt 3: Entfernen Sie die Bremssattelschrauben. Sobald der Bremsschlauch entfernt ist, entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit einer Ratsche und einer Buchse und nehmen Sie den Bremssattel aus dem Fahrzeug.

  • Spitze: Wenn der Bremssattel am Rotor festgeklemmt ist und sich nur schwer entfernen lässt, verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher oder einen kleinen Hebel und führen Sie ihn zwischen Bremsbelag und Bremssattel ein, um den Bremssattelkolben so weit zurückzudrücken, dass sich der Bremssattel löst.

Schritt 4: Installieren Sie den neuen Bremssattel. Nehmen Sie den neuen Bremssattel und installieren Sie ihn am Fahrzeug. Wenn der Bremssattel nicht vollständig komprimiert ist, komprimieren Sie ihn mit einem Bremssattel, bevor Sie ihn installieren, um sicherzustellen, dass er problemlos weiterläuft.

Schritt 5: Montieren Sie den Bremsschlauch am Bremssattel. Sobald der Bremssattel installiert ist, den Bremsschlauch wieder am Bremssattel anbringen und alle Schrauben, die die Schläuche am Fahrzeug halten, ersetzen.

Schritt 6: Öffnen Sie den Hauptbremszylinder. Zu diesem Zeitpunkt ist die Installation abgeschlossen und die Bremsen müssen nur noch entlüftet werden. Beginnen Sie mit dem Öffnen Ihres Hauptbremszylinders. Stellen Sie sicher, dass der Füllstand erreicht ist.

Schritt 7: Richten Sie den Behälter und den Schlauch ein. Gießen Sie Bremsflüssigkeit in den kleinen Plastikbehälter, bis sie ungefähr halb voll ist. Dann ein Ende des Plastikschlauchs über die Entlüftungsschraube und das andere Ende in die Plastikflasche legen, wobei das Ende des Schlauchs unter den Bremsflüssigkeitsstand eingetaucht wird.

Schritt 8: Lassen Sie die im System eingeschlossene Luft frei. Lassen Sie Ihren Helfer einige Male das Bremspedal kräftig pumpen und halten Sie dann das Pedal gedrückt. Halten Sie das Pedal gedrückt und lösen Sie die Entlüftungsschraube, um die im System eingeschlossene Luft herauszudrücken. Nachdem die Luft herausgedrückt wurde, sollte das Pedal auf den Boden sinken.

Schritt 9: Ziehen Sie die Entlüftungsschraube fest. Nachdem die gesamte Luft abgelassen wurde, ziehen Sie die Entlüftungsschraube fest.

Wiederholen Sie die Schritte 6-9, bis das Bremspedal fest ist, und stellen Sie sicher, dass der Hauptbremszylinder immer Flüssigkeit enthält. Wenn der Füllstand abzufallen beginnt, wenn Sie die Bremsen entlüften, achten Sie darauf, Flüssigkeit in den Behälter zu geben.

  • Spitze: Für beste Ergebnisse wird empfohlen, diesen Vorgang mit den anderen drei Rädern des Fahrzeugs zu wiederholen, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen im System verbleiben.

Teil 3 von 4: Ersetzen Sie einen undichten Radzylinder

Benötigte Materialien

  • Ein Helfer (um die Bremsen zu entlüften)
  • Grundlegender Satz Handwerkzeuge
  • Bremsflüssigkeit - DOT (Department of Transportation) 3 oder höher.
  • Bremsbelag- und Bremssattel-Werkzeug
  • Klare Aquarienschläuche - ein bis zwei Fuß
  • Ablaufwanne
  • Jack
  • Nadelzange (zum Entfernen der Federn und Halteklammern)
  • Sicherheitsheber x 2
  • Kleine Plastikflasche (zum Entlüften der Bremsen)

Schritt 1: Entfernen Sie das Rad. Wenn der undichte Radzylinder identifiziert wurde, falls noch nicht geschehen, heben Sie das Fahrzeug an, sichern Sie es an den Wagenhebern und entfernen Sie das Rad mit dem undichten Radzylinder.

Schritt 2: Entfernen und demontieren Sie die Bremstrommel. Entfernen Sie die Bremstrommel und demontieren Sie die Trommelbremse.

  • Spitze: Wenn sich die Bremstrommel schwer entfernen lässt, überprüfen Sie, ob die Feststellbremse eingestellt ist. Die Feststellbremse lösen und versuchen, die Trommel zu entfernen.

Entfernen Sie die Federn, Halteklammern, Bremsbacken und ggf. das Seil der Feststellbremse.

  • Spitze: Nehmen Sie sich diese Zeit, um alle Komponenten sorgfältig auf übermäßigen Verschleiß oder die Notwendigkeit eines Austauschs zu prüfen.

Schritt 3: Entfernen Sie den Bremsschlauch. Die Trommelanordnung sollte nun größtenteils blank sein, wobei nur die Trägerplatte mit dem verbleibenden Radzylinder übrig bleibt.

Stellen Sie die Auffangwanne unter die Bremseinheit und entfernen Sie den Bremsschlauch oder die Hohlschraube mit einer Buchse und einer Ratsche.

  • Warnung: Beachten Sie, dass nach dem Lösen des Bremsschlauchs Bremsflüssigkeit austreten kann.

Entfernen Sie den Schlauch bei ausgebauter Hohlschraube vom Radzylinder. Wenn Sie mehr Bewegungsspielraum benötigen, entfernen Sie alle Schrauben, die möglicherweise den Bremsschlauch am Fahrzeug halten.

Schritt 4: Radbremszylinder ausbauen. Entfernen Sie den Radzylinder mit einer Ratsche und einer Stecknuss und installieren Sie Ihren neuen Radzylinder. Achten Sie darauf, ihn genauso zu montieren wie den ausgebauten Radzylinder.

Schritt 5: Setzen Sie den Bremsschlauch wieder ein. Nachdem der neue Radzylinder installiert wurde, den Bremsschlauch und die Befestigungsschrauben wieder anbringen.

Schritt 6: Bauen Sie die Bremstrommel wieder zusammen. Beginnen Sie, die Bremsen wieder zusammenzubauen - setzen Sie die Bremsbacken, Klipse und Federn und dann schließlich die Trommel wieder ein.

  • Spitze: Denken Sie daran, das Kabel der Feststellbremse zu befestigen, wenn es nicht angeschlossen war.

Schritt 7: Öffnen Sie den Hauptbremszylinder. Die Installation ist abgeschlossen und die Bremsen müssen entlüftet werden. Öffnen Sie den Hauptbremszylinder und stellen Sie sicher, dass der Füllstand erreicht ist.

Schritt 8: Stellen Sie den Kunststoffbehälter und die Schläuche auf. Gießen Sie Bremsflüssigkeit in den kleinen Plastikbehälter, bis sie ungefähr halb voll ist. Stecken Sie das eine Ende des Plastikschlauchs über die Entlüftungsschraube und das andere Ende in die Plastikflasche und tauchen Sie das Ende des Schlauchs unter den Bremsflüssigkeitsstand.

Schritt 9: Lassen Sie die im System eingeschlossene Luft frei. Lassen Sie Ihren Helfer einige Male das Bremspedal kräftig pumpen und halten Sie dann das Pedal gedrückt.

Halten Sie das Pedal gedrückt und brechen Sie die Entlüftungsschraube los, um Luft aus dem Hydraulikbremssystem herauszudrücken. Die gesamte Luft sollte herausgeschoben werden und das Bremspedal auf den Boden sinken.

Schritt 10: Ziehen Sie die Entlüftungsschraube fest. Nachdem die gesamte Luft abgelassen wurde, ziehen Sie die Entlüftungsschraube fest.

Wiederholen Sie die Schritte 7-10 einige Male oder bis das Pedal fest ist und stellen Sie sicher, dass der Hauptbremszylinder immer Flüssigkeit enthält. Wenn der Füllstand abzufallen beginnt, wenn Sie die Bremsen entlüften, achten Sie darauf, Flüssigkeit in den Behälter zu geben.

  • Spitze: Für beste Ergebnisse wird empfohlen, diesen Vorgang mit den anderen drei Rädern des Fahrzeugs zu wiederholen, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen im System verbleiben.

Teil 4 von 4: Einen undichten Hauptbremszylinder ersetzen

Benötigte Materialien

  • Eine helfende Hand (um die Bremsen zu entlüften)
  • Grundlegender Satz Handwerkzeuge
  • Bremsflüssigkeit
  • Ablaufwanne
  • Jack und Jack steht
  • Kunststoffschlauch (zum Entlüften der Bremsen)
  • Lappen
  • Kleine Plastikflasche (zum Entlüften der Bremsen)
  • Set Fackelmutternschlüssel
  • Truthahn-Baster oder Saugpumpe
  • Unterlegkeile oder Holzblöcke

Schritt 1: Entfernen Sie die alte Bremsflüssigkeit. Suchen Sie den Hauptbremszylinder, schrauben Sie den Deckel ab und verwenden Sie den Truthahnbutter, um die Bremsflüssigkeit aus dem Tank zu entfernen. Entfernen Sie so viel wie möglich von der Flüssigkeit und bewahren Sie sie ordnungsgemäß auf.

Schritt 2: Stecker vom Hauptzylinder trennen. Ziehen Sie alle Stecker oder Sensoren heraus, die möglicherweise am Hauptbremszylinder angeschlossen sind.

Schritt 3: Entfernen Sie die Bremsleitungen. Als nächstes entfernen Sie die harten Leitungen des Hauptbremszylinders mit dem entsprechenden Bördelmutterschlüssel.

  • Spitze: Halten Sie einen Lappen in der Nähe, um alle ausgelaufenen Bremsflüssigkeiten zu entfernen.

  • Warnung: Reinigen Sie die Bremsflüssigkeit so schnell wie möglich, da Bremsflüssigkeit für einige Lackoberflächen schädlich sein kann.

Schritt 4: Entfernen Sie den Hauptbremszylinder. Sobald die harten Leinen entfernt sind, entfernen Sie die Muttern und Schrauben, mit denen der Hauptzylinder am Fahrzeug befestigt ist, und entfernen Sie dann den Zylinder selbst.

  • Hinweis: Bei bestimmten Fahrzeugen müssen Sie den Hauptzylinder vom Pedal an der Innenseite des Fahrzeugs abschrauben, bevor er entfernt werden kann.

Schritt 5: Bereiten Sie den neuen Hauptzylinder vor. Sobald der alte Hauptzylinder entfernt ist, bereiten Sie Ihren neuen Hauptzylinder für die Installation vor.

Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und treffen Sie alle notwendigen Vorbereitungen, bevor Sie sie installieren.

  • Hinweis: Bestimmte Hauptzylinder müssen vor dem Einbau gefüllt und entlüftet werden. Wird dies nicht beachtet, führt dies zu einem fehlerhaften Betrieb des Bremssystems.

Schritt 6: Installieren Sie den neuen Hauptzylinder. Wenn der neue Hauptbremszylinder vorbereitet ist, installieren Sie ihn wie in den Schritten 2 bis 4 gezeigt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.

Schritt 7: Öffnen Sie den Hauptbremszylinder. Zu diesem Zeitpunkt ist die Installation abgeschlossen und die Bremsen müssen nur noch entlüftet werden. Beginnen Sie mit dem Öffnen des Hauptbremszylinders und stellen Sie sicher, dass der Füllstand erreicht ist.

Schritt 8: Stellen Sie den Kunststoffbehälter und die Schläuche auf. Gießen Sie Bremsflüssigkeit in Ihren kleinen Plastikbehälter, bis sie ungefähr halb voll ist. Stecken Sie das eine Ende des Plastikschlauchs über die Entlüftungsschraube und das andere Ende in die Plastikflasche und tauchen Sie das Ende des Schlauchs unter den Bremsflüssigkeitsstand.

Schritt 9: Lassen Sie die im System eingeschlossene Luft frei. Lassen Sie Ihren Helfer einige Male das Bremspedal kräftig pumpen und halten Sie dann das Pedal gedrückt. Halten Sie das Pedal gedrückt und brechen Sie die Entlüftungsschraube los, damit die im System eingeschlossene Luft herausgedrückt werden kann. Die gesamte Luft sollte herausgeschoben werden und das Bremspedal auf den Boden sinken.

Schritt 10: Ziehen Sie die Entlüftungsschraube fest. Nachdem die gesamte Luft abgelassen wurde, ziehen Sie die Entlüftungsschraube fest.

Wiederholen Sie die Schritte 7-10 einige Male oder bis das Pedal fest ist und stellen Sie sicher, dass der Hauptbremszylinder immer Flüssigkeit enthält.

Wenn der Füllstand zu sinken beginnt, wenn Sie die Bremsen entlüften, stellen Sie sicher, dass Sie mehr Flüssigkeit in den Behälter geben.

  • Spitze: Für beste Ergebnisse wird empfohlen, diesen Vorgang mit den anderen drei Rädern des Fahrzeugs zu wiederholen, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen im System verbleiben.

In den meisten Fällen sind Bremsflüssigkeitslecks eine einfache Angelegenheit, eine ausgefallene Komponente durch eine neue zu ersetzen und kann normalerweise mit wenigen Spezialwerkzeugen repariert werden. Wenn Sie jedoch nicht an Ihrem Bremssystem arbeiten, lassen Sie sich von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, das Leck untersuchen und reparieren.