Symptome von schlechten oder fehlgeschlagenen Glühkerzen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
ADHS Vs ADS: Das sind die Unterschiede, Symptome und die Diagnose
Video: ADHS Vs ADS: Das sind die Unterschiede, Symptome und die Diagnose

Glühkerzen sind eine Motormanagementkomponente, die in Fahrzeugen mit Dieselmotoren verwendet wird. Ihr Zweck besteht darin, vorzuwärmen und dabei zu helfen, die Zylinder des Motors aufzuwärmen, so dass die Dieselverbrennung leichter stattfinden kann. Sie spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Erwärmung der Fahrzeugzylinder bei Kaltstarts, bei denen der Start des Motors am schwierigsten ist. Glühkerzen verwenden eine Elektrode, die sich aufheizt und orange leuchtet, wenn Strom angelegt wird. Wenn die Glühkerzen ein Problem haben, können sie normalerweise Probleme mit der Fahrbarkeit des Fahrzeugs verursachen. In der Regel führen schlechte oder fehlerhafte Glühkerzen zu einigen Symptomen, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen können.


1. Motor schaltet aus oder verringert Leistung und Beschleunigung

Motoraussetzer sind eines der ersten Symptome eines Problems mit den Glühkerzen des Fahrzeugs. Wenn die Glühkerzen versagen, liefern sie keine zusätzliche Wärme, die bei der Dieselverbrennung hilft, was zu Fehlzündungen des Motors führen kann. Die Fehlzündungen können zu Leistungsverlust, Beschleunigung und sogar Kraftstoffeffizienz führen.

2. Hartes Starten

Ein weiteres Symptom für ein Problem mit den Glühkerzen des Fahrzeugs ist der harte Start. Im Gegensatz zu Benzinmotoren, bei denen ein Zündfunke zur Zündung des Kraftstoffgemisches verwendet wird, setzen Dieselmotoren ausschließlich auf Zylinderdrücke, um das Dieselkraftstoffgemisch zu zünden. Wenn die Glühkerzen versagen, muss der Motor zusätzlichen Druck überwinden, um das Gemisch zu zünden, was zu einem harten Start führen kann.

3. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Ein weiteres Symptom für ein Problem mit den Glühkerzen ist schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Defekte Glühkerzen können den empfindlichen Dieselverbrennungsprozess stören, was dazu führen kann, dass der Motor schwarzen Rauch aus dem Auspuffrohr erzeugt. Schwarzer Rauch kann auch durch eine Vielzahl anderer Probleme verursacht werden, daher ist es sehr empfehlenswert, den Motor richtig diagnostizieren zu lassen.


Glühkerzen sind an nahezu allen Dieselmotoren anzutreffen und spielen eine wichtige Rolle beim Starten und Betreiben des Motors. Wenn Ihr Fahrzeug eines der oben genannten Symptome aufweist oder Sie vermuten, dass Ihre Glühkerzen ein Problem haben, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Ihrem Mechaniker, prüfen, ob die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen.