Symptome eines schlechten oder fehlerhaften Kupplungszugeinstellers

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Simson abstimmen - Läuft das Moped zu Fett oder zu Mager?
Video: Simson abstimmen - Läuft das Moped zu Fett oder zu Mager?

Der Kupplungsseilversteller ist der Mechanismus, der dafür verantwortlich ist, den Durchhang und die Spannung des Kupplungsseils bei Fahrzeugen mit Handschaltung einzustellen. Es ist wichtig, dass das Kupplungsseil richtig auf den richtigen Durchhang eingestellt ist, so dass das Kupplungspedal die Kupplungsscheibe beim Herunterdrücken effektiv löst. Wenn das Kupplungsseil lose ist, führt das Durchhängen dazu, dass das Kabel beim Drücken des Pedals nicht so weit gezogen wird, was zu Problemen beim Lösen der Kupplung führen kann. Gewöhnlich erzeugt ein fehlerhafter Kupplungskabeleinsteller ein paar Symptome, die den Fahrer darauf hinweisen können, dass eine Wartung erforderlich sein kann.


1. Schwierigkeit, die Kupplung auszukuppeln

Eines der ersten Symptome, die üblicherweise mit einem schlechten oder fehlerhaften Kupplungskabeleinsteller verbunden sind, ist das Lösen der Kupplung. Wenn das Kabel falsch eingestellt ist oder der Mechanismus ein Problem hat, kann dies dazu führen, dass das Pedal das Kabel um eine kürzere Strecke zurückzieht, als es normalerweise der Fall wäre. Dies würde den Gesamtweg des Kabel- und Kupplungsgestängemechanismus verringern, was zu einer Kupplung führen kann, die Probleme hat, sich selbst dann richtig zu lösen, wenn das Pedal ganz niedergedrückt wird. Dies kann beim Schalten zum Schleifen führen, ebenso wie bei einem Getriebe, das Probleme hat, den Gang beizubehalten.

2. Loses Kupplungspedal

Ein weiteres Symptom für ein Problem mit der Kupplungszugeinstellung ist ein loses Kupplungspedal. Ein gebrochenes oder falsch eingestelltes Kabel kann zu einem Kupplungskabel mit zu viel Spiel führen. Dies führt dazu, dass das Pedal zu viel Spiel hat, wenn es niedergedrückt wird, bevor ein Widerstand auftritt und das Kabel beginnt, sich zurückzuziehen, und führt zu einer Kupplung, die sich nicht richtig oder vollständig löst. Dies kann dazu führen, dass das Getriebe während des Schaltens schleift oder unerwartet aus dem Gang springt.


3. Zu festes Kupplungskabel

Ein zu festes Kupplungsseil ist ein weiteres Symptom für ein mögliches Problem mit der Kupplungszugeinstellung. Wenn der Regler zu fest angezogen ist oder zu fest eingestellt ist, wird die Kupplung immer leicht ausgekuppelt - auch wenn das Pedal nicht getreten wird. Dies führt zu beschleunigtem Verschleiß der Kupplungsscheibe und verkürzt deren Lebensdauer.

Die meisten Kupplungspedale erfordern eine bestimmte Einstellung für die freie Spieleinstellung und haben Probleme mit dem Ein- und Ausschalten der Kupplung, wenn die Einstellung falsch ist. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie vermuten, dass das Kupplungskabel Ihres Fahrzeugs eingestellt werden muss, oder dass ein Problem mit dem Mechanismus vorliegt, die Kupplung von einem Fachmann überprüfen lassen, z. B. von Vermin-Club, um festzustellen, ob das Fahrzeug ein Kupplungskabel benötigt Einstellerwechsel.