Wie man Bremsflüssigkeit nachfüllt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Bremsflüssigkeit nachfüllen - Welche?  mischen?  Unterschiede?
Video: Bremsflüssigkeit nachfüllen - Welche? mischen? Unterschiede?

Das Bremssystem Ihres Autos wird mit hydraulischem Druck betrieben - Flüssigkeit wird in verengten Leitungen verwendet, um am anderen Ende eine Bewegung zu verursachen.


Hydraulische Bremssysteme werden seit Jahrzehnten verwendet. Sie sind zuverlässig, benötigen minimale Wartung und die meisten Probleme können leicht diagnostiziert und repariert werden.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dh sie nimmt Wasser auf. Diese hygroskopische Bremsflüssigkeit verhindert Innenkorrosion von Metallleitungen und Fressen bewegter Teile.

Wenn die Bremsflüssigkeit mit Wasser verunreinigt ist, sollte sie mit sauberer Flüssigkeit aus einer frischen Flasche gewechselt werden. Wenn zu lange mit Feuchtigkeit gesättigte Bremsflüssigkeit im Bremssystem verbleibt, können Schäden auftreten, einschließlich:

  • Undichte interne Dichtungen des Bremssystems
  • Verrostete Bremsleitungen
  • Festsitzende Bremssättel
  • Geschwollene Bremsschläuche aus Gummi

Wenn das Bremssystem erfordert, dass ein Teil ersetzt wird, wie zum Beispiel ein Bremsschlauch oder ein Bremssattel, kann Bremsflüssigkeit austreten und der Behälterpegel kann niedrig werden.


Methode 1 von 2: Den Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen

Wenn Ihre Bremsflüssigkeit zu niedrig ist oder Sie kürzlich eine Bremsreparatur durchgeführt haben, müssen Sie die Flüssigkeit im Tank nachfüllen.

Benötigte Materialien

  • Lappen reinigen
  • Taschenlampe
  • Neue Bremsflüssigkeit

Schritt 1: Suchen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter. Der Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich im Motorraum und ist am Bremskraftverstärker gegen die Brandwand montiert.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist opak oder weiß.

Schritt 2: Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand. Der Flüssigkeitsbehälter hat seitliche Markierungen wie "FULL" und "LOW". Verwenden Sie die Markierungen, um den Flüssigkeitsstand im Behälter zu identifizieren.

  • Spitze: Wenn Sie die Flüssigkeit nicht sehen können, drücken Sie von der gegenüberliegenden Seite eine Taschenlampe auf den Behälter. Sie werden in der Lage sein, die Oberseite der Flüssigkeit zu sehen.


  • Hinweis: Öffnen Sie den Behälter nicht, um den Füllstand zu prüfen, wenn Sie ihm helfen können. Die Bremsflüssigkeit kann Feuchtigkeit aus der der Feuchtigkeit ausgesetzten Luft aufnehmen.

Schritt 3: Die Bremsflüssigkeit nachfüllen. Die Bremsflüssigkeit in den Behälter geben, so dass der Füllstand die Markierung "FULL" erreicht. Überfüllen Sie nicht, da es unter Druck durch die Kappe dringen könnte.

Passen Sie die benötigte Bremsflüssigkeit an die auf der Bremsflüssigkeitsbehälter-Kappe angegebene Flüssigkeit an. Verwenden Sie immer einen neuen, ungeöffneten Behälter mit Bremsflüssigkeit, um den Behälter zu füllen.

  • Hinweis: Moderne Autos verwenden hauptsächlich entweder DOT 3 oder DOT 4 Fluid und die beiden sollten nie in Anwendungen gemischt werden.

Methode 2 von 2: Ändere deine Bremsflüssigkeit

Neue Bremsflüssigkeit ist eine honigbraune Farbe. Wenn Ihre Bremsflüssigkeit dunkel ist wie die Farbe von gebrauchtem Motoröl oder eine merklich dunklere Farbe als neue Flüssigkeit, oder wenn es eine kiesige Konsistenz gibt, wenn Sie es zwischen Ihren Fingern reiben, müssen Sie die Bremsflüssigkeit in Ihrem Auto wechseln.

Benötigte Materialien

  • Achsstand
  • Bremsentlüftungsschlauch
  • Bremsentlüftungsschlüssel
  • Wagenheber
  • Leerer Container
  • Ringmutterschlüssel

Schritt 1: Heben Sie Ihr Fahrzeug an und sichern Sie es. Suchen Sie einen sicheren Punkt an Ihrem Wagen. Sehen Sie in der Bedienungsanleitung nach, welche Buchsen Sie für Ihr Fahrzeug verwenden können. Bocken Sie Ihr Auto auf, bis Sie die Rückseite der Radnabenbaugruppe erreichen können.

Platzieren Sie zur Sicherheit einen Achsständer unter dem Rahmen, der Radnabe oder der Achsbaugruppe an der angehobenen Ecke. Wenn der Wagenheber rutscht, schützt der Achsstand Sie vor Verletzungen, während Sie unter Ihrem Auto arbeiten.

Schritt 2: Entfernen Sie das Rad. Verwenden Sie den Radmutternschlüssel, um die Radmuttern des Rads zu entfernen. Es ist einfacher, die Bremsentlüftungsschraube bei entferntem Rad zu erreichen.

Schritt 3: Öffnen Sie die Entlüftungsschraube. Die Entlüftungsschraube ist eine Sechskantschraube mit einem Loch in der Mitte. Die Entlüftungsschraube an der Rückseite des Achsschenkels oder am Bremssattel lokalisieren und lösen.

Drehen Sie die Entlüftungsschraube gegen den Uhrzeigersinn um eine halbe Umdrehung, um sie zu lösen.

Halten Sie die Entlüftungsschraube eine halbe Umdrehung nach der anderen zurück, bis Sie am Ende Bremsflüssigkeitsreste sehen.

Schritt 4: Installieren Sie den Bremsentlüftungsschlauch. Den Bremsentlüftungsschlauch auf die Entlüftungsschraube setzen.

  • Spitze: Der Bremsentlüftungsschlauch hat ein Inline-Rückschlagventil. Flüssigkeit kann unter Druck in einer Richtung passieren, aber wenn der Druck abgelassen wird, kann Flüssigkeit nicht durch sie zurück gezogen werden. Es macht das Bremsen zu einer Ein-Personen-Aufgabe.

Schritt 5: Die Bremsflüssigkeit nachfüllen. Verwenden Sie saubere Bremsflüssigkeit des gleichen Typs wie auf dem Behälterdeckel angegeben, um die Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

Während des gesamten Prozesses die Bremsflüssigkeit nach dem Drücken des Bremspedals alle 5-7 drücken.

  • Hinweis: Lassen Sie den Behälter niemals leerlaufen. Luft kann in die Bremsleitungen eindringen und ein schwammiges Bremspedal verursachen. Luft in den Leitungen kann auch schwierig sein, heraus zu kommen.

Schritt 6: Pumpen Sie die Bremsen. Pumpen Sie die Bremsen fünf Mal bis zum Boden.

Überprüfen Sie die Farbe der Bremsflüssigkeit im Bremsentlüftungsschlauch. Wenn die Flüssigkeit noch schmutzig ist, pumpen Sie die Bremsen 5 weitere Male. Die Bremsflüssigkeit im Behälter nach jedem Bremsintervall auffüllen.

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist abgeschlossen, wenn die Flüssigkeit im Bremsentlüftungsschlauch neu aussieht.

Schritt 7: Montieren Sie den Radbereich wieder. Den Bremsentlüftungsschlauch entfernen. Ziehen Sie die Entlüftungsschraube mit Ihrem Schraubenschlüssel fest.

Setzen Sie das Rad wieder auf und ziehen Sie es mit dem Schraubenschlüssel fest.

Entfernen Sie den Achsstand unter Ihrem Fahrzeug und senken Sie das Fahrzeug auf den Boden ab.

Schritt 8: Wiederholen Sie den Vorgang für alle vier Räder. Nach dem Spülen aller vier Leitungen mit sauberer Flüssigkeit ist die Flüssigkeit in Ihrem gesamten Bremssystem neu und die Flüssigkeit in Ihrem Behälter ist sauber und neu.

Schritt 9: Pumpen Sie das Bremspedal. Wenn alles wieder montiert ist, pumpen Sie das Bremspedal 5 Mal fest.

Wenn Sie das Pedal zum ersten Mal betätigen, kann es bis zum Boden sinken. Es kann überraschend sein, aber das Pedal wird sich in den nächsten Pressen festigen.

  • Warnung: Fahren Sie nicht mit dem Auto, bevor Sie Ihre Bremsen aufpumpen. Sie können sich in einer Situation befinden, in der Ihre Bremsen nicht wie erwartet funktionieren und zu Unfällen oder Verletzungen führen.

Schritt 10: Testen Sie Ihr Auto. Stellen Sie Ihr Auto mit dem Fuß fest auf das Bremspedal.

  • Spitze: Wenn sich Ihr Auto zu bewegen beginnt, während Ihr Fuß auf der Bremse steht, setzen Sie es zurück in den Park und pumpen Sie das Bremspedal erneut. Stellen Sie Ihr Auto in den Fahrmodus und versuchen Sie es erneut. Deine Bremsen sollten jetzt halten.

Fahren Sie langsam um den Block herum und testen Sie regelmäßig die Bremsen, um sicherzustellen, dass sie reagieren.

  • Spitze: Achten Sie immer auf die Lage Ihrer Notbremse. Für den Fall, dass Ihre Bremsen ausfallen sollten, sollten Sie bereit sein, Ihre Notbremse zu betätigen.

Schritt 11: Überprüfen Sie Ihr Auto auf Lecks. Öffnen Sie die Haube und prüfen Sie, ob Bremsflüssigkeit aus dem Tank austritt. Schauen Sie unter das Auto und prüfen Sie, ob an jedem Rad Flüssigkeit austritt.

  • Warnung: Wenn Flüssigkeitslecks gefunden werden, fahren Sie Ihr Auto nicht, bis Sie es reparieren.

Ersetzen Sie die Bremsflüssigkeit Ihres Fahrzeugs alle zwei bis drei Jahre, um die Leistung Ihrer Bremsen zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass die Bremsflüssigkeit immer auf dem richtigen Niveau ist. Das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit ist relativ einfach. Befolgen Sie die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung, um die richtige Vorgehensweise und Bremsflüssigkeit für Ihr Fahrzeug zu bestimmen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie die Bremsen noch pumpen müssen, damit es funktioniert, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker, z. B. einem von Vermin-Club, Ihr Bremssystem untersuchen. Bitten Sie einen professionellen Techniker, Ihre Bremsen zu überprüfen, wenn Sie Anzeichen von austretender Bremsflüssigkeit bemerken.