So tauschen Sie einen Kühlmittelstandsensor aus

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
1er BMW   Temperaturfühler Kühlmittelsensor tauschen / wechseln
Video: 1er BMW Temperaturfühler Kühlmittelsensor tauschen / wechseln

Die meisten Fahrzeugbesitzer sind auf Warn- und Anzeigeleuchten angewiesen, um sie wissen zu lassen, dass unter der Motorhaube ihres Autos, Lastwagens oder SUV ein potenzielles Problem besteht. Aber was passiert, wenn diese Sensoren ungenaue Informationen übermitteln? Die Sensoren an einem Fahrzeug sind ebenso anfällig für einen Ausfall wie die Komponenten, die sie überwachen. Einer der häufigsten Sensoren, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern, ist der Kühlmittelstandsensor.


Der Kühlmittelstandsensor ist an der Seite des Kühlers an den meisten Autos, Lastwagen und SUVs angebracht, die vor 2010 in den Vereinigten Staaten verkauft wurden. Einige moderne Fahrzeuge haben diesen Sensor an der Innenseite des Kühlers angeordnet, was sie extrem schwierig zu ersetzen macht In den meisten Fahrzeugen ist der Kühlmittelstandsensor jedoch leicht zu erreichen. Der Kühlmittelsensor ist ein elektronisches Teil, das den Kühlmittelpegel im Kühler misst. Dieser Sensor misst den Kühlmittelstand im Kühler, wenn dieser kühl ist. als warme oder heiße Heizkörperflüssigkeit wird sich ausdehnen, während sie sich erwärmt.

Wenn der Sensor ordnungsgemäß funktioniert, leuchtet er auf dem Armaturenbrett auf oder löst einen Check-Engine-Code aus, der angezeigt werden soll. Dies wird beim ersten Start geschehen, um den Fahrer vor dem Fahren zu warnen, dass Kühlmittel hinzugefügt werden muss, um Überhitzung zu vermeiden. Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Sensor falsche Daten anzeigt und ersetzt werden muss.


Teil 1 von 4: Ermittlung der Symptome eines defekten Kühlmittelstandsensors

Bevor Sie sich dazu entschließen, den Kühlmittelstandsensor auszutauschen, sollten Sie zuerst einige Diagnosearbeiten durchführen, um sicherzustellen, dass dies der Teil ist, der defekt ist. Im Folgenden sind einige der üblichen Warnzeichen oder Symptome aufgeführt, bei denen der Kühlmittelstandsensor defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Die Kühlflüssigkeitssensor-Leuchte sollte nur einige Minuten lang leuchten, wenn Sie den Motor anlassen. Wenn sie länger eingeschaltet bleibt, müssen Sie möglicherweise den Kühlmittel-Füllstandssensor austauschen. In den meisten Situationen wird der Fahrer den Motor abschalten und Kühlmittel oder Wasser zum Kühler oder Überlauftank hinzufügen.

Wenn der Fahrer Kühlmittel in den Kühler einfüllt, bis er voll ist, kann das Licht so lange leuchten, bis der Kühler richtig getaktet ist. Wenn das Licht jedoch längere Zeit an bleibt, kann der Kühlmittelstandsensor oder die elektrische Verbindung zum Sensor beschädigt, verschmutzt oder ausgetauscht werden.


Auf der anderen Seite der Münze, wenn Ihr Kühler tatsächlich zu wenig Kühlmittel hat und das Licht nicht aufleuchtet, kann dies zur Überhitzung des Motors führen. Der Kühlmittelstandsensor soll ein Warnhinweis sein, der das Auftreten dieses Potentials reduziert. Wenn Ihr Motor überhitzt oder heiß läuft, der Kühlmittelstandsensor jedoch nicht anspringt, sollten Sie den Sensor ersetzen.

  • Hinweis: Da alle Fahrzeuge einzigartig sind, ist es wichtig zu verstehen, dass die unten aufgeführten Richtlinien und Anweisungen allgemeine Anweisungen sind. Vergewissern Sie sich vor dem Fortfahren, dass Sie die spezifischen Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugherstellers nachlesen.

Teil 2 von 3: Entfernen und ersetzen Sie den Kühlmittelstandsensor

Sobald Sie festgestellt haben, dass der Kühlmittelstandsensor defekt ist oder eine Fehlfunktion aufweist, müssen Sie die richtigen Teile, Materialien und Werkzeuge, die für die Ausführung des Auftrags erforderlich sind, sichern. Da jedes Fahrzeug ein Unikat ist und die Position des Sensors für den Fahrzeughersteller spezifisch sein kann, ist es immer eine gute Idee, in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch den genauen Standort des Kühlmittelstandsensors sowie die entsprechenden benötigten Werkzeuge zu ermitteln.

Der Prozess zum Entfernen des Kühlmittelpegelsensors ist für die meisten in den USA verkauften Autos, Lastwagen und SUVs praktisch identisch. Wie oben erwähnt, ist es immer eine gute Idee, ein Service-Handbuch für Ihre spezifische Marke und Modellfahrzeug für spezifische Richtlinien, Vorschläge und Tipps vom Hersteller zu kaufen. Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie ausführen müssen, um den Kühlmittelstandsensor zu entfernen und zu ersetzen, der an der Außenseite Ihres Kühlers angebracht ist.

Benötigte Materialien

  • Kombischlüssel Set und Erweiterungen
  • Kühlmittelauffangwanne
  • Schlitzschraubendreher
  • Neues Kühlmittel
  • Ersatz Kühlmittelstandsensor und Klammer Klammern
  • Sicherheitsausrüstung einschließlich Schutzbrille und Handschuhe
  • Steckschlüsselsatz
  • Spezialisiertes Werkzeug zum Entfernen von Stützdrähten
  • WD-40 oder anderes Kriechöl
  • Arbeitslampe

  • Spitze: Da Sie am Kühler arbeiten, sollte dieser Job nur ausgeführt werden, wenn der Motor kalt ist und seit mindestens einer Stunde nicht mehr läuft. Sie sind auch Kühlmittel ausgesetzt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schutzbrille und Handschuhe tragen, um Ihre Hände vor heißem Kühlmittel zu schützen, wenn der Motor nicht kalt ist.

Schritt 1: Bereiten Sie das Fahrzeug vor. In den meisten Fällen wird der Kühler-Kühlmittelstandsensor von der Oberseite des Motorraums zugänglich sein und einfach mit den Händen heruntergreifen.

Sie sollten einen Kühlmitteleimer unter den Kühler stellen, der groß genug ist, um das gesamte Kühlmittel aufzunehmen, das beim Entfernen des Kühlmittelstandsensors austreten wird.

Schritt 2: Schmieren Sie rostige Schrauben. Einer der ersten Schritte in diesem Job wird sein, die Batterie- und Batterieträgerhalterungen zu entfernen.

In vielen Fällen sind diese Schrauben verrostet und können schwer zu entfernen sein (besonders, wenn Sie keine Druckluftwerkzeuge verwenden). Sprühen Sie etwas WD-40 oder eine andere eindringende Flüssigkeit auf diese Schrauben, bevor Sie mit den eigentlichen Entfernungsschritten beginnen, um die Abisolierschrauben zu reduzieren.

Schritt 3: Entfernen Sie die Batteriehalterung. Meistens verhindert die Halterung, die die Batterie im Motorraum sichert, den Kühlmittelstandsensor. Um das Entfernen des Sensors zu erleichtern, entfernen Sie die Halterung.

Verwenden Sie die richtige Größe, um die Schrauben zu lösen, die an der vorderen Motorhalterung des Fahrzeugs und an anderen Stellen, an denen die Halterungen befestigt sind, angebracht sind.

Schritt 4: Entfernen Sie die Batteriekabel. Da Sie an einem elektrischen Sensor arbeiten, müssen Sie den Strom von der Batterie trennen.

Dadurch wird sichergestellt, dass das ECM an Ihrem Fahrzeug nicht kurzgeschlossen oder beschädigt wird. Trennen Sie die Batteriekabel - sowohl positive als auch negative Klemmen - und legen Sie sie beiseite.

Schritt 5: Entfernen Sie die Batterie. Bei einigen Fahrzeugen ist die Batterie auch in Ihrem Arbeitsbereich defekt, um den Kühlmittelstandsensor zu ersetzen.

Um sicher zu sein, entfernen Sie die Batterie und legen Sie sie zur Seite.

Schritt 6: Suchen Sie den Kühlmittelstandsensor. Bei den meisten Pkw, Lkw und Geländewagen befindet sich der Kühlmittelstandsensor auf der Beifahrerseite.

Es hat eine rechteckige Form und befindet sich auf der Seite des Heizkörpers in der Nähe des Füllhalses. Der Sensor hat auch eine elektronische Verbindung an der Unterseite des Sensors, an der eine Gruppe von Kabeln angeschlossen ist, die zum ECM des Fahrzeugs führt.

Schritt 7: Entfernen Sie das an den Sensor angeschlossene Kabel. Sobald Sie den Kühlmittelstandsensor gefunden haben, müssen Sie das elektrische Kabel entfernen, das am Sensor angebracht ist.

Die elektrische Verbindung kann einen Nylon-Schnappverbinder aufweisen, der an der Unterseite des Sensors angebracht ist. Entfernen Sie diesen Clip und entfernen Sie dann das Kabel vom Sensor.

Schritt 8: Entfernen Sie die Kabelklemmen, die den Sensor am Kühler halten. Nachdem Sie die elektrische Verbindung entfernt haben, müssen Sie die Klemmen entfernen, die den Kühlflüssigkeitssensor des Kühlers halten.

Es gibt zwei Klammern; eins oben und eins unten. Um diese Klammern zu entfernen, müssen Sie möglicherweise ein spezielles Werkzeug verwenden. Viele Mechaniker schaffen dies, indem sie einen 1/16 Schweißstab verwenden und einen Haken am Ende schaffen, der die Klemme abhebt. Mit dem richtigen Werkzeug entfernen Sie die Klemme oben auf dem Sensor und dann die Klemme unter dem Sensor.

Schritt 9: Entfernen Sie den Kühlmittelstandsensor. Wenn die Klemmen locker sind, ist der Kühlmittelstandsensor bereit, aus seiner Position zu kommen.

Um den Sensor zu entfernen, wackeln Sie den Sensor langsam auf und ab und dann von links nach rechts, um die Verbindung zu lösen. Der Sensor wird bei den meisten Fahrzeugen sehr eng sein, daher kann die Verwendung einer Zange für zusätzliche Unterstützung erforderlich sein.

Achten Sie darauf, das Sensorende im Kühler nicht zu beschädigen. Sobald der Kühlerkühlmittelsensor beginnt, aus dem Loch zu kommen, beginnt die Kühlerflüssigkeit zu lecken. Dies ist normal und hilft, eine gewisse Schmierung zu gewährleisten, damit der Sensor vollständig herauskommen kann.

  • Warnung: Bevor Sie diesen Schritt ausführen, vergewissern Sie sich, dass sich Kühlflüssigkeitsbehälter oder Sammelbehälter unter dem Heizkörper befinden, an dem Sie arbeiten, da sich viel Kühlmittelflüssigkeit aus dem Sensor befindet.

Schritt 10: Reinigen Sie den Bereich und den elektrischen Anschlussdraht. Sobald Sie den Kühlmittelstandsensor entfernt haben und das Kühlmittel undicht ist, reinigen Sie diesen Bereich von losem Kühleröl, Schmutz und anderen Ablagerungen.

Sie sollten diese Gelegenheit auch nutzen, um sicherzustellen, dass die elektrische Befestigung nicht ausgefranst, verschmutzt oder beschädigt ist. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie diese Leitung ersetzen, da dies die Ursache des Problems sein kann.

Schritt 11: Legen Sie die Clips auf den neuen Sensor. Wenn Sie den neuen Kühlmittelstandsensor gekauft haben, haben Sie wahrscheinlich auch neue Clips erhalten, die den Sensor an seinem Platz halten.

Wenn nicht, müssen Sie die neuen Clips auf der Rückseite des Sensors in dem Bereich anbringen, der in dem obigen Bild angegeben ist, bevor Sie versuchen, den Kühlmittelpegelsensor zu ersetzen.

Schritt 12: Schmieren Sie das Sensorende mit neuem Kühlmittel. Um zu helfen, dass der neue Sensor einrastet, schmieren Sie das Ende des Einsatzes mit neuem Kühlmittel bevor Sie es austauschen.

Schritt 13: Ersetzen Sie den Kühlmittelstandsensor. Sobald die Clips an der Rückseite befestigt sind, ist der Austausch des Kühlmittelstandsensors buchstäblich ein "Schnappschuss".

Setzen Sie den Kühlmittelstandsensor einfach in das Loch, aus dem er herauskam, und drücken Sie, bis Sie hören, dass die Clips einrasten.

Schritt 14: Befestigen Sie den elektronischen Draht an der Unterseite des Sensors.

Schritt 15: Ersetzen Sie Ihre Batterie. Nachdem Sie das elektronische Kabel, das den Sensor versorgt, wieder angebracht haben, müssen Sie einfach alles wieder anbringen.

Starten Sie diesen Vorgang, indem Sie zuerst die Batterie austauschen.

Schritt 16: Bringen Sie die Batteriekabel wieder an.

Schritt 17: Befestigen Sie die Batterieträgerhalterungen wieder.

Schritt 18: Kühler mit Kühlmittel nachfüllen. Viele Mechaniker ziehen es vor, ihre Kühler mit dem Kühlmittel zu füllen, das während des Betriebs in die Pfanne gelangt ist, was in Ordnung ist, solange das Kühlmittel in guter Form ist.

Füllen Sie immer das Kühlmittel auf und füllen Sie das Kühlmittelsystem, wenn Ihr Fahrzeughersteller diesen Schritt benötigt.

  • Warnung: Viele neuere Autos, LKWs und SUVs haben Kühlmittelsysteme, die einen Vorbereitungsschritt erfordern. Dies ist einzigartig und spezifisch für jeden Fahrzeughersteller, daher ist es VITAL, dass Sie sich an Ihren Automobilhersteller wenden und das genaue Verfahren zum Ansaugen des Kühlmittelsystems erhalten. Andernfalls können Luftblasen im Kühlsystem und Überhitzungsprobleme auftreten.

Teil 3 von 3: Probiere das Fahrzeug aus

Nachdem Sie den Kühlmittelstandsensor erfolgreich ausgetauscht haben, sollten Sie das Fahrzeug testen, um sicherzustellen, dass das ursprüngliche Problem behoben wurde. Der beste Weg, um diese Testfahrt zu absolvieren, ist Ihre Route zuerst zu planen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf einer geraden Straße mit so wenig Beulen wie möglich fahren. Es ist in Ordnung, Kurven zu machen, versuchen Sie zuerst kurvenreiche Straßen zu vermeiden.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug. Lassen Sie es auf Betriebstemperatur erwärmen.

Schritt 2: Überprüfen Sie, ob die Kontrollleuchte oder die Kühlflüssigkeits-Kontrollleuchte leuchtet. Tun Sie dies besonders, wenn dies das ursprüngliche Problem war.

Schritt 3: Replizieren Sie die ursprünglichen Bedingungen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf eine Geschwindigkeit beschleunigen, bei der das Fahrzeug in das gleiche Szenario versetzt wird, in dem die ursprünglichen Symptome festgestellt wurden.

Schritt 4: Fahren Sie das Fahrzeug für ca. 15 bis 20 Minuten. Dies stellt sicher, dass es auf voller Betriebstemperatur ist.

Schritt 5: Überprüfen Sie den Kühlmittelstand. Lassen Sie den Motor abkühlen, überprüfen Sie den Kühlmittelstand und füllen Sie ihn ab, wie vom Hersteller empfohlen.

Wenn Sie diesen Austausch korrekt durchgeführt haben, sollten Sie feststellen, dass die Kontrollleuchte Motor oder die Kühlflüssigkeitsleuchtanzeige nicht leuchtet. Wenn Sie jedoch nicht zu 100 Prozent sicher sind, dass ein Austausch des Kühlmittelstandsensors durchgeführt wurde, lassen Sie dies von einem zertifizierten Techniker von Vermin-Club für Sie erledigen.