P0686 OBD-II Fehlercode: ECM / PCM-Stromrelais-Steuerkreis niedrig

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
P0686 OBD-II Fehlercode: ECM / PCM-Stromrelais-Steuerkreis niedrig - Artikel
P0686 OBD-II Fehlercode: ECM / PCM-Stromrelais-Steuerkreis niedrig - Artikel

P0686 Code Definition

Der Fehlercode P0686 erkennt einen Spannungsfehler mit dem ECM / PCM-Stromrelais-Steuerkreis.


Was der P0686-Code bedeutet

Der P0868-Code ist ein Standard-OBD-II-Fehlercode, der einen Spannungsfehler mit dem Relaissteuerkreis feststellt, der für die Stromversorgung des Antriebsstrangsteuermoduls (PCM) und des Motorsteuermoduls (ECM) zuständig ist. Die Relais senden ein Ausgangssignal an das PCM und stützen sich auf ein Massesignal, ein Batteriespannungssignal und ein Zündschalter-Eingangssignal. Jedes Mal, wenn das PCM feststellt, dass der Spannungspegel im Vergleich zu den Empfehlungen des Herstellers nicht normal ist, wird der P0686-Code ausgelöst.

Was verursacht den P0686-Code?

Viele Dinge können dazu führen, dass der P0686-Fehlercode erkannt wird:

  • Leere Batterie
  • Defekte Schaltungen
  • Defektes PCM-Relais
  • Fehlfunktion PCM
  • Defekte Batteriekabel oder Kabelenden
  • Beschädigte oder defekte elektrische Komponenten im PCM, wie z. B. Sicherungen, Kabel und Anschlüsse

Was sind die Symptome des P0686-Codes?

Der P0686-Störungscode wird normalerweise von der Check Engine-Leuchte begleitet, die auf dem Kombiinstrument des Fahrzeugs leuchtet. Es ist auch üblich, dass der Motor nicht startet oder nicht angelassen wird.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0686-Code?

Der P0686-Fehlercode sollte mit Hilfe eines einfachen OBD-II-Fehlercodescanners bewertet werden. Ein geschulter Techniker verwendet die Standbilddaten des Scanners, um den Code zu beobachten und nach weiteren gespeicherten Fehlercodes zu suchen. Fehlercodes sollten immer in der Reihenfolge beachtet werden, in der sie erscheinen. Der Mechaniker sollte die Fehlercodes zurücksetzen und das Fahrzeug neu starten, um zu sehen, ob der Code zurückkehrt. Wenn der P0686-Code nicht zurückkehrt, handelt es sich wahrscheinlich um einen intermittierenden Fehler oder möglicherweise um das Ergebnis eines fehlerhaften Triggers.

Wenn der Fehlercode zurückkehrt, sollte der Mechaniker mit einer Sichtprüfung der elektrischen Komponenten im PCM beginnen. Alle Sicherungen, Drähte und Anschlüsse sollten überprüft und bei Beschädigung ersetzt werden. Der Mechaniker sollte dann prüfen, ob die Check-Engine-Leuchte aufleuchtet, wenn der Schlüssel in die Motor-Aus-Position gedreht wird. Wenn das Licht nicht aufleuchtet, ist das PCM-Relais wahrscheinlich das Problem und muss ausgetauscht werden.


Wenn dies nicht der Fall ist, überprüft der Mechaniker die Batteriekabel und Kabelenden, um sicherzustellen, dass sie alle funktionsfähig sind. Als nächstes wird die Ladung der Batterie getestet und ein Batterieladungs-Ladesystemtest sollte stattfinden, wobei die Ergebnisse mit den vom Hersteller empfohlenen Ergebnissen verglichen werden. Als nächstes werden die Spannungs- und Massesignale der anwendbaren Schaltungen getestet und bewertet.

Nach jeder Reparatur müssen die Fehlercodes erneut zurückgesetzt und das Fahrzeug erneut gestartet werden. Der Mechaniker wird dann nachsehen, ob der P0686-Code zurückkehrt. Dies ermöglicht es dem Mechaniker zu wissen, sobald das Problem gelöst wurde.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0686-Codes

Der am häufigsten begangene Fehler bei der Diagnose des P0686-Fehlercodes ist der Fehler, das OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokoll ordnungsgemäß zu befolgen. Das Protokoll sollte Schritt für Schritt befolgt werden, um eine effiziente und gründliche Inspektion und Reparatur zu gewährleisten.

Es ist üblich, dass das PCM irrtümlicherweise ersetzt wird, ohne das PCM-Relais, das ein viel wahrscheinlicherer Täter ist, zu überprüfen, und eine schnellere und kostengünstigere Lösung.

Wie ernst ist der P0686-Code?

Der P0686-Fehlercode darf die Fahrbarkeit eines Fahrzeugs nicht beeinträchtigen, kann jedoch dazu führen, dass das Fahrzeug nicht eingeschaltet werden kann. Der Code sollte adressiert werden, sobald er erkannt wird.

Welche Reparaturen können den P0686-Code reparieren?

Einige mögliche Reparaturen für den P0686-Fehlercode sind:

  • Austausch der elektrischen Komponenten im PCM
  • Austausch des PCM-Relais
  • Austausch der Batteriekabel und Kabelenden
  • Ersatz der Batterie
  • Austausch von Stromkreisen
  • Austausch des PCM

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0686-Codes

Nicht alle Fahrzeuge verwenden ein PCM / ECM-Relais, um das PCM zu versorgen. Einige Fahrzeuge sind stattdessen auf einen Zündschalter oder ein Batterieblockkabel angewiesen. Fahrzeuge ohne PCM / ECM-Relais haben keinen P0686-Fehlercode.

Es ist selten, dass das PCM ersetzt werden muss, daher sollte es nicht als Problem betrachtet werden, solange nicht alle anderen Optionen überprüft wurden. Wenn das PCM ausgetauscht werden muss, muss es neu programmiert werden.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0686-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.