Wie man einen Kaltstart-Injektor ersetzt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Injektoren wechseln (Part 2) : Festsitzende Injektoren ausbauen !  | DIY Tutorial
Video: Injektoren wechseln (Part 2) : Festsitzende Injektoren ausbauen ! | DIY Tutorial

Elektronische Kaltstartinjektoren, die manchmal auch als Kaltstartventile bezeichnet werden, sind seit den frühen 1960ern bei Bosch und anderen Kraftstoffeinspritzherstellern im Einsatz. Sie dienen dazu, eine Kaltstart-Anreicherung bereitzustellen, indem ein kleiner Schuss Kraftstoff eingespritzt wird, wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist (normalerweise unter etwa 55 Grad). Die Details variieren je nach Fahrzeug und System, aber allen gemeinsam ist, dass sie sich irgendwo im Ansaugkrümmer befinden, über einen Druckkraftstoffanschluss verfügen und eine elektrische Verbindung haben.


Kaltstartventile sind relativ störungsfrei. Wenn das Kaltstartventil defekt ist, liegt meistens Leckage vor: entweder am Anschluss der Kraftstoffleitung oder an der Spitze des Einspritzventils. Leckage an der Verbindung wird ziemlich offensichtlich sein, aber Leckage an der Spitze kann unbemerkt bleiben, bis der Motor schwer zu starten ist, emittiert viel schwarzen Rauch, wenn es schließlich tut.

Kaltstartventile funktionieren manchmal nicht oder bleiben in der offenen Position, aber dies ist weit weniger verbreitet als eine einfache Leckage. Wenn Sie Probleme mit dem Kaltstart haben und Sie vermuten, dass das Ventil nicht funktioniert, ist es wahrscheinlicher, dass Sie den Fehler im System finden, das das Ventil steuert.

In den meisten Fällen ist das Ersetzen des Kaltstartventils relativ einfach. In den meisten Fällen wird es an einem leicht zugänglichen Ort hoch oben auf dem Ansaugkrümmer sein. Einige Hersteller, wie beispielsweise Volvo und BMW, haben es jedoch manchmal an einer schwer erreichbaren Stelle an der Unterseite des Verteilers angeordnet. Wenn dies der Fall ist, ist es ratsam, einen zertifizierten Mechaniker zu kontaktieren, um die Arbeit zu erledigen.


  • Warnung: Es ist wahrscheinlich, dass bei dieser Arbeit eine kleine Menge Kraftstoff ausläuft oder gar versprüht wird. Tragen Sie deshalb Ihre Schutzbrille und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen gegen Feuer.

Teil 1 von 1: Austausch eines Kaltstartinjektors

Benötigte Materialien

  • 10 mm oder 5 mm Innensechskantschraubenzieher
  • Bremsenreiniger
  • Lappen
  • Schraubendreher, flach oder Phillips
  • Gleitgelenk Zangen

  • Hinweis: Die Art des Schraubendrehers hängt davon ab, was für Ihre Art von Schlauchklemmen geeignet ist.

  • Hinweis: Wenn Sie einen Mercedes fahren, benötigen Sie einen 11, 12 oder 13 mm Maulschlüssel, um die harte Leitung, die zum Ventil führt, zu lösen. Wenn das Ventil über einen Hohlschraubenverbinder verfügt, benötigen Sie zwei neue Kupferdichtscheiben für die Verbindung.

  • Hinweis: Möglicherweise müssen Sie ein Stück Kraftstoffleitung und die zum Ventil führenden Klemmen je nach Zustand austauschen. Es ist eine gute Idee, den passenden Schlauch und die passenden Klemmen zur Hand zu haben, nur für den Fall. Die meisten Niederdrucksysteme verwenden einen 7 mm dicken Kraftstoffschlauch.


Schritt 1: Lokalisieren Sie das Kaltstartventil. Die meisten Kaltstartventile befinden sich irgendwo im Ansaugkrümmer.

Die Mercedes V8 haben normalerweise das Ventil auf einer separaten Erweiterung in der Nähe der linken Vorderseite des Motors entlang der Leitung, die die Leerlaufluft trägt. Normalerweise befinden sich Ventile von Volkswagen und Audi Cold Start an einem Ende des Krümmers.

Wenn Sie nicht wissen, wo es sich befindet, können Sie es finden, indem Sie die Kraftstoffleitungen verfolgen, das Kaltstartventil wird eine separate Kraftstoffleitung haben, die irgendwo im Verteiler vorhanden ist. Wenn Sie ein etwa 2 Zoll langes Rohrgerät mit einer Brennstoffleitung und einer elektrischen Verbindung finden, haben Sie gefunden, wonach Sie suchen. Wenn Sie es nicht finden, kann es sein, dass es nicht da ist.

In den späten 1980er Jahren begannen die Hersteller, das Kaltstartventil aus ihren Systemen zu entfernen, ohne andere offensichtliche Änderungen vorzunehmen, sondern zogen es vor, den Computer die Kaltstartanreicherung an den Injektoren handhaben zu lassen. Nicht alle Reparaturhandbücher haben das sofort aufgegriffen. Wenn Sie also ein Auto haben, das 1986 oder später gebaut wurde, stellen Sie sicher, ob Ihr System es auch verwendet, bevor Sie sich zu sehr darum bemühen, es zu finden.

Schritt 2: Reinigen Sie die Umgebung. Sobald Sie das Ventil gefunden haben, reinigen Sie den Bereich um es herum, so dass Sie keine Ablagerungen im Verteiler erhalten.

Hier verwenden Sie den Bremsenreiniger. Einfach den Bereich um das Kaltstartventil mit der Spraydose abspritzen und alle Reste ablaufen lassen.

Schritt 3: Trennen Sie den elektrischen Stecker. Der Verbinder kann ein einfaches Kunststoff-Andruckstück sein, oder es könnte ein quadratischer Stecker sein, der an seiner Unterseite Drahtverriegelungen aufweist.

In diesem Fall müssen Sie diese Schlösser zurückziehen, wenn Sie den Stecker entfernen möchten, ohne ihn zu beschädigen.

Ein rechtwinkeliger Zahnstocher oder die kleine Klinge eines Taschenmessers ist das Ticket. Sie werden wahrscheinlich versucht sein, den Stecker hin und her zu schaukeln, bis er nachgibt, und Sie könnten Glück haben, aber das führt normalerweise zu einem kaputten Stecker, seien Sie also geduldig.

Schritt 4: Setzen Sie Ihre Schutzbrille auf. Das Kraftstoffeinspritzsystem ist so ausgelegt, dass es den Druck über einen langen Zeitraum aufrechterhält, so dass beim Abklemmen Kraftstoff gesprüht werden kann.

Wenn Sie ein Hochdrucksystem haben, kann dieses Spray ziemlich viel sein.

Schritt 5: Trennen Sie die Kraftstoffleitung. Es ist einfach, die Hochdruckleitungen vom niedrigen Druck zu unterscheiden.

Die Hochdruck-Kraftstoffleitungen bestehen aus hartem Kunststoff und verwenden entweder Hohlschrauben oder Bördelmuttern für die Anschlüsse. Die Niederdrucksysteme verwenden Schläuche mit Klemmen.

In jedem Fall ist es am besten, einen Lappen mit einer Hand um die Verbindung zu wickeln, während Sie die Verbindung mit der anderen trennen. Der Druck wird sich in ein oder zwei Sekunden entspannen.

Wenn es sich um ein Hochdrucksystem handelt, atmen Sie tief durch und warten Sie noch ein paar Sekunden, da es zu einem zweiten Druckstoß kommen kann, wenn der Akku leer wird. Dann den benzingetränkten Lappen an einem sicheren Ort aufstellen und mit der Arbeit fortfahren.

Schritt 6: Lösen Sie den Schlauch. Wenn das Auto Kraftstoffschläuche hat, lockern Sie die Klemme und versuchen Sie, den Schlauch mit einer Drehbewegung zu lösen.

Es kann nicht funktionieren, weil die Schläuche gerne einfrieren. Versuchen Sie, die Gleitfugenzange vorsichtig an den Schlauch anzubringen, an dem der Schlauch auf das Rohr trifft. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise den Schlauch abschneiden.

Schritt 7: Befestigen Sie das neue Kaltstartventil. Wenn sich der Schlauch in einem guten Zustand befindet, kann der Schlauch so locker sein, dass Sie den Rest einfach an das neue Kaltstartventil anschließen können.

Wenn der Schlauch zu kurz ist oder sich in einem schlechten Zustand befindet, verwenden Sie den Schlauch, den Sie im Standby-Modus hatten, und ersetzen Sie die Kraftstoffleitung bis zur nächsten Kreuzung.

Schritt 8: Ersetzen Sie das Ventil. Wenn Sie die beiden Befestigungselemente lösen und das Ventil herausziehen, sehen Sie eine Dichtung oder einen O-Ring, der ausgetauscht werden muss.

Dies sollte in der Box mit Ihrem neuen Teil sein.

  • Warnung: Dichtungsdichtung nicht dort auflegen; es wird nicht notwendig sein. Wechseln Sie einfach die Dichtung aus und legen Sie das Teil wieder in das Loch.

Schritt 9: Schließen Sie die Kraftstoffleitung mit einer neuen Klemme wieder an. Wenn die Leitung einen Hohlschraubenverbinder hat, ist es eine gute Idee, neue Kupferdichtscheiben zu verwenden.

Stecken Sie den elektrischen Stecker ein, nehmen Sie Ihre Werkzeuge auf und probieren Sie es aus.

Schritt 10: Auf Kraftstofflecks prüfen. Lassen Sie den Motor eine Weile laufen und achten Sie auf Ihre Kraftstoffleitung, um sicherzugehen, dass sie nicht ausläuft.

Schalten Sie den Motor aus und achten Sie auf die Verbindung noch einige Minuten. Wenn Sie kein Gas sehen oder riechen, sind Sie bereit, unterwegs zu sein.

Wenn Sie sich nicht wohl fühlen und einen professionellen Techniker, z. B. einen von Vermin-Club, benötigen, um Ihren Kaltstart-Injektor für Sie zu ersetzen, wird einer unserer zertifizierten, mobilen Mechaniker zu Ihnen nach Hause kommen ein Ersatz.