Wie man den Wert eines klassischen Autos herausfinden kann

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Autos unterm Hammer: Schnäppchenjagd im Auktionshaus! | Focus TV Reportage
Video: Autos unterm Hammer: Schnäppchenjagd im Auktionshaus! | Focus TV Reportage

Die Bestimmung des Wertes eines Oldtimers erfordert einen anderen Prozess als die Bestimmung des Wertes eines typischen Autos. Denn Oldtimer gewinnen ihren Wert aufgrund unterschiedlicher Kriterien. Wenn zum Beispiel ein normales Auto verändert wird oder neue Features hinzugefügt werden, wird es seinen Wert erhöhen. Klassische Autos sollten mit Originalteilen restauriert werden, um Wert zu gewinnen.


Ein Grund, warum es wichtig ist, den wahren Wert eines Oldtimers zu kennen, ist, dass man nicht zu viel für einen Oldtimer zahlen möchte, der nicht das wert ist, wofür er gelistet ist, oder vielleicht in das Sammeln von Oldtimern und Autos investieren möchte Sie möchten Ihre Investition nicht überbezahlen.

Ohne spezielle Kenntnisse von Oldtimern müssen Sie mehrere Schritte befolgen, um den Wert des von Ihnen bewerteten Klassenfahrzeugs zu ermitteln. Befolgen Sie die folgenden einfachen Richtlinien, um einen Oldtimer-Wert genau zu bestimmen.

Teil 1 von 3: Online auf Oldtimer-Wert prüfen

Das erste, was Sie tun sollten, ist die Auflistung für den Wert Ihres Oldtimers oder des Oldtimers, das Sie kaufen möchten, zu überprüfen. Dies kann online oder mit einem offiziellen Preisführer erfolgen.

Schritt 1: Erforschen Sie den Wert des Autos. Suchen Sie online nach Webseiten, die Ihnen den Wert des klassischen Autos, das Sie versuchen zu bepreisen, geben.


Die NADA gilt als die Autorität der Branche in der Bewertung von Oldtimern und es ist ein wunderbarer Ort, um einen Überblick über den Wert Ihres Oldtimers zu bekommen.

  • Wählen Sie die MAKE Ihres Fahrzeugs aus dem Dropdown-Menü
  • Wählen Sie das Jahr des Fahrzeugs aus dem Dropdown-Menü
  • Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Postleitzahlfeld ein
  • Klicken Sie auf Los
Bild: NADA-Führer
  • Spitze: Die Suchergebnisse sollten Ihnen eine Preisspanne für Ihren Oldtimer in der Gegend geben, in der Sie leben. Bedenken Sie jedoch, dass es viele Bedingungen gibt, die den Wert Ihres Autos beeinflussen können, insbesondere den Zustand des Fahrzeugs.

Schritt 2: Lesen Sie den offiziellen Preisführer. Überprüfen Sie die offizielle Preisübersicht für den Wert Ihres Oldtimers. Der Reiseführer der NADA ist ein guter Ausgangspunkt und kann hier gefunden werden.


Der Wert, der im Führer aufgeführt wird, hilft Ihnen, eine Vorstellung davon zu geben, wie viel ein bestimmtes klassisches Auto zu dieser Zeit verkauft.

Teil 2 von 3: Bewerte das Auto

Keine zwei Autos sind gleich, so dass Sie nur das Jahr, die Marke und das Modell eines Fahrzeugs kennen, gibt Ihnen keine genaue Bewertung Ihres Oldtimers. Da jedes Auto anders gewartet wurde, Ersatzteile hatte und eine andere Strecke gefahren wurde, ist jedes Auto in seinem eigenen einzigartigen Zustand. Schauen Sie über das Auto und machen Sie sich Notizen über das, was Sie finden, ist eine gute Möglichkeit, die Details über den Zustand zu erfahren, in dem es sich befindet.

Schritt 1: Verwenden Sie ein Bewertungssystem. Die Verwendung eines standardisierten Zustandsbewertungssystems kann sehr hilfreich sein, um den Zustand eines Oldtimers zu beurteilen.

Oben ist die Standard-Liste von Bewertungen, die Sie einem klassischen Auto geben können, nachdem Sie es geprüft haben, basierend auf dem Chet Krause-Bewertungssystem, das als der Standard in der Klassenautoindustrie angenommen wurde.

Bild: AutoCheck

Schritt 2: Fordern Sie Papierkram für das Fahrzeug an. Sie sollten nach der VIN fragen, damit Sie die Geschichte des Fahrzeugs auf einer Website wie www.edmunds.com mit ihrem FIN-Check nachschlagen können.

Überprüfen Sie die offiziellen Belege für die regelmäßige Wartung von Flüssigkeiten wie Ölwechsel und Teilreparaturen.

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass der Motor läuft. Starten Sie das Auto und hören Sie auf ungewöhnliche Geräusche vom Motor oder Rauch aus dem Auspuff.

Wenn Sie auf das Gaspedal drücken, notieren Sie, ob der Motor gleichmäßig läuft oder nicht. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zögern oder verzögern.

Schritt 4: Nehmen Sie das Auto für eine Probefahrt. Achten Sie darauf, genug zu fahren, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie das Auto bremst, dreht, beschleunigt und im Leerlauf fährt. Benutze die Blinker und ziehe die Sicherheitsgurte an, damit sie funktionieren. Beachten Sie Folgendes:

  • Funktionieren der Tacho und der Kilometerzähler?
  • Gibt es ungewöhnliche Geräusche vom Fahrzeug?
  • Ist die Lenkung glatt?
  • Schalten die Gänge sanft?

  • Spitze: Jede übliche Leistung des Autos sollte Sie warnen, dass das Auto möglicherweise repariert werden muss, was den Wert des Fahrzeugs verringert. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie sich von einem zertifizierten Techniker an Ihrem Fahrzeug testen lassen.

Schritt 5: Überprüfen Sie das Äußere des Fahrzeugs. Sie sollten sicherstellen, dass das Äußere des Fahrzeugs Ihren Standards entspricht. Einige Dinge, nach denen Sie gezielt suchen, sind:

  • Kratzer, Dellen, Rost, abgenutztes Chrom oder offensichtliche Karosseriereparatur
  • Überprüfen Sie, ob alle Lichter funktionieren
  • Untersuchen Sie den Zustand der Reifen auf abnormalen Verschleiß und vergewissern Sie sich, dass sie übereinstimmen
  • Öffnen und schließen Sie den Kofferraum, um sicherzustellen, dass er funktioniert
  • Manövrieren Sie die Spiegel
  • Untersuchen Sie den Anstrich auf Verfärbung oder nicht übereinstimmende Farbe

  • Spitze: Alle offensichtlichen Änderungen oder Teile, die nicht vom ursprünglichen Hersteller stammen, verringern den Wert des Oldtimers.

Schritt 6: Überprüfen Sie das Innere. Es ist auch wichtig, das Innere zu überprüfen. Sie können gezielt suchen nach:

  • Abnutzung auf Sitzen, Fußböden oder Matten
  • Sicherheitsgurt
  • Schalten Sie den AC / Heizung ein / aus
  • Überprüfen Sie das Handschuhfach / Licht im Handschuhfach
  • Sonnenblenden
  • Schlösser, Türgriffe
  • Überprüfen Sie die Scheibenwischer

Schritt 7: Überprüfen Sie unter der Haube. Selbst wenn Sie kein professioneller Mechaniker sind, können Sie nach den folgenden Hinweisen suchen, die Ihnen signalisieren, dass es ein Problem mit dem Motor gibt.

Lösen Sie die Motorhaube mit dem Hebel unter dem Lenkrad, auf dem sich ein Symbol des Autos oder das Wort "Hood" befindet. Sie sollten nach folgendem suchen:

  • Öllecks
  • Ölqualität
  • Kühlmittel leckt
  • Korrosion
  • Beschädigte Schläuche

Entfernen Sie den Ölmessstab vom Motor und prüfen Sie die Qualität des Öls, indem Sie die Farbe des Öls auf dem Ölmessstab betrachten. Der Messstab hat normalerweise eine gebogene Schleife, mit der Sie den Messstab herausziehen können. Wenn das Öl eine andere Farbe als goldbraun hat, kann es zu Problemen mit dem Motor kommen.

Suchen Sie nach anderen Flüssigkeiten, die aus dem Motor austreten. Dies könnte bedeuten, dass ein Schlauch beschädigt ist oder ein anderes Motorproblem vorliegt.

Stellen Sie nach Überprüfung des Fahrzeugs sicher, dass Sie Ihre Notizen überprüfen und sprechen Sie mit einem Fachmann oder dem Besitzer, wenn Sie weitere Fragen zum Zustand des Fahrzeugs haben.

Teil 3 von 3: Beurteile die Authentizität

Ein Oldtimer mit allen authentischen Teilen und Farben wird einen hohen Wert haben, während ein Oldtimer mit nicht übereinstimmender Farbe oder neueren Ersatzteilen weniger wert sein wird. Überprüfen Sie die Echtheit des Fahrzeugs, um den Wert zu ermitteln.

Schritt 1: Dokumentation anfordern. Fragen Sie den Besitzer nach Unterlagen, die beweisen, wo das Auto hergestellt wurde.

Fragen Sie nach vorherigen Besitzern und ob irgendwelche Reparaturen durchgeführt wurden. Wenn es Reparaturen gab, fragen Sie nach Unterlagen, die belegen, dass bei der Reparatur authentische Teile verwendet wurden.

Schritt 2 Überlegen Sie, ob das Fahrzeug bewertet wurde: Sie können auch einen professionellen Kfz-Gutachter beauftragen, um die Echtheit und den Zustand des Autos zu bewerten.

Dies kostet in der Regel zwischen 100 $ - 200 $, aber es kann sich lohnen, eine genaue Bewertung zu erhalten.

Nachdem Sie alle diese Informationen gesammelt haben, sollten Sie eine gute Vorstellung von dem Wert des Oldtimers in Frage haben. Für manche kann es aus nostalgischen Gründen einen sentimentalen Wert für ein Oldtimer geben. Der Marktwert wird durch den Zustand, die Verwendbarkeit und die Authentizität des Fahrzeugs bestimmt, aber sein emotionaler Wert kann je nach der Beziehung des Besitzers zum Fahrzeug viel höher sein.

Wenn Sie Hilfe benötigen, um das Auto zu bewerten, können Sie eine Vorab-Auto-Inspektion durch einen unserer professionellen Mechaniker bei Vermin-Club durchgeführt haben. Sie können Ihnen ein professionelles Urteil über die Qualität und den Zustand jedes Fahrzeugs geben und Ihnen dabei helfen festzustellen, ob es Probleme mit dem Auto gibt, die nicht sofort ersichtlich sind.