Wie man eine Stay Rod ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Handbags & Gladrags (from One Night Only! Rod Stewart Live at Royal Albert Hall)
Video: Handbags & Gladrags (from One Night Only! Rod Stewart Live at Royal Albert Hall)

Oldtimer und Hot Rods sind wieder in Mode mit dem modernen Markt. Haltestangen gelten nur für Oldtimer, Hot Rods oder Oldtimer. Eine Haltestange ist ein Gerät, das einen Kühler in einem Oldtimer oder Hot Rod befestigt. Sie werden normalerweise an einem Kreuzrahmenelement, einer Firewall oder einem Fender befestigt.


Haltestangen wurden aus Stahl gefertigt und direkt an einem Heizkörper montiert. Die Kühler in Oldtimern, Hot Rods oder Custom-Oldtimern sind aus Stahl oder Aluminium gefertigt und verfügen über Halterungen zur Befestigung von Haltestangen.

Der Vorteil einer Haltestange ist, dass sie einen Kühler ohne Bewegung am Fahrzeug sichert. Auf der anderen Seite hat die Haltestange keine Gummibuchsen, so dass keine Vibrationen ausgeglichen werden können. Wenn eine Haltestange an einem neueren Typ von Heizkörpern verwendet würde, würde dies das Gehäuse aus Kunststoff (Kohlefaser) reißen.

Moderne Autos haben Top-Halterungen, um den Kühler zu sichern. Sie haben normalerweise Buchsen und Halterungen, die verhindern, dass sich der Kühler bewegt und vor Vibrationen schützt.

Die Symptome eines ausgefallenen Aufenthaltsstabs umfassen Klappergeräusche, die von der Vorderseite des Fahrzeugs übertragen werden könnten, und einen Kühler, der lose ist und sich bewegt. Wenn eine Haltestange herunterfallen würde, aber die andere Haltestange in Kontakt mit dem Kühler bleibt, könnte sich der Kühler in den rotierenden Lüfter verwandeln. Wenn die Haltestangen herausfallen und der Kühler in Kontakt mit dem Lüfter kommt, kann der Kühler zerstört werden, was zu Undichtigkeiten und Überhitzung führen kann.


Teil 1 von 3: Überprüfen des Zustands der Haltestange

Material benötigt

  • Taschenlampe

Schritt 1: Öffnen Sie die Motorhaube, um festzustellen, ob das Fahrzeug über eine Haltestange verfügt. Schnapp dir eine Taschenlampe und sieh dir die Stäbe an.

Sieh visuell nach, ob sie intakt sind.

Schritt 2: Greifen Sie den Kühler und bewegen Sie ihn herum. Wenn sich der Kühler stark bewegt, kann die Haltestange lose oder beschädigt sein.

Schritt 3: Wenn der Kühler dicht ist und keine Bewegung hat, fahren Sie das Fahrzeug. Prüfen Sie auf der Probefahrt, ob an der Fahrzeugfront abnormale Vibrationen auftreten.

Teil 2 von 3: Ersetzen der Haltestange

Benötigte Materialien

  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Unterbrecherstab
  • Einweghandschuhe (Ethanol Glykol sicher)
  • Drip Pfanne
  • Taschenlampe
  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Schutzkleidung
  • Stemmeisen
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • SAE und metrischer Schlüsselsatz
  • Schutzbrille
  • Kleiner Trichter
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.


Schritt 2: Legen Sie Radkeile um die Reifen. In diesem Fall gehen die Radkeile um die vorderen Reifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 4: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen und dann das Fahrzeug auf die Wagenheber senken.

Bei den meisten modernen Autos befinden sich die Hebepunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens.

  • Hinweis: Sie können sich in der Bedienungsanleitung Ihres Besitzers nach den richtigen Positionen für den Standort des Wagenhebers erkundigen.

Schritt 5: Entfernen Sie die Kühlerabdeckung oder den Behälterdeckel. Platzieren Sie die Kappe dort, wo sich die Haubenverriegelung befindet; Dies verhindert, dass Sie die Haube schließen und die Kappe vergessen.

Schritt 6: Stellen Sie eine große Ablaufwanne unter den Kühlerablassstopfen. Entfernen Sie die Ablassschraube und lassen Sie das Kühlmittel aus dem Kühler in die Kondensatwanne ablaufen.

Schritt 7: Entfernen Sie den oberen Kühlerschlauch. Sobald das gesamte Kühlmittel abgelassen ist, den oberen Kühlerschlauch entfernen.

Schritt 8: Entfernen Sie die Ummantelung. Wenn das Fahrzeug über eine Ummantelung verfügt, entfernen Sie die Ummantelung, um Zugang zum unteren Teil des Kühlers zu erhalten.

Schritt 9: Entfernen Sie die Lüfterschaufel von der Wasserpumpenriemenscheibe. Achten Sie darauf, den Kühler nicht zu markieren, wenn Sie das Lüfterblatt herausziehen.

Schritt 10: Entfernen Sie den unteren Kühlerschlauch vom Kühler. Stellen Sie sicher, dass sich die Ablaufwanne unter dem Schlauch befindet, um das letzte bisschen Kühlmittel aufzufangen.

Schritt 11: Schrauben Sie die Haltestangen vom Kühler ab. Ziehen Sie den Kühler aus dem Fahrzeug.

Beachten Sie, dass einige der Heizkörper schwer sein können.

Schritt 12: Entfernen Sie die Strebenstangen. Schrauben Sie die Haltestangen vom Kreuzrahmenelement, Fender oder der Firewall ab.

  • Hinweis: Bei den meisten Fahrzeugen, die keine Motorhaube oder geschlossene Stirnseiten haben, können die Haltestangen leichter entfernt werden. Sie müssen den Heizkörper nicht entfernen, aber Sie müssen jeweils eine Haltestange entfernen, um den Heizkörper an seinem Platz zu halten.

Schritt 13: Schrauben Sie die neuen Haltestangen an den Rahmen, den Fender oder die Firewall. Lassen Sie sie locker genug, um den Heizkörper anzuschließen.

Schritt 14: Installieren Sie den Kühler in das Fahrzeug. Haken Sie die Streben an den Kühler und ziehen Sie sie an beiden Enden fest.

Schritt 15: Installieren Sie den unteren Kühlerschlauch. Stellen Sie sicher, dass Sie neue Klemmen verwenden und entsorgen Sie die alten Klemmen, da diese nicht mehr stark genug sind, um den Schlauch fest zu halten.

Schritt 16: Setzen Sie das Lüfterrad wieder auf die Wasserpumpenriemenscheibe. Ziehen Sie die Schrauben fest und 1/8 Umdrehung mehr.

Schritt 17: Installieren Sie die Ummantelung. Wenn Sie eine Ummantelung entfernen müssen, achten Sie darauf, die Ummantelung zu installieren und sicherzustellen, dass die Ummantelung sicher am Kühler befestigt ist.

Schritt 18: Setzen Sie den oberen Kühlerschlauch auf den Kühler. Verwenden Sie neue Klammern und entsorgen Sie die alten, da sie nicht stark genug sind, um den Schlauch fest zu halten.

Schritt 19: Befüllen Sie den Kühler mit neuem Kühlmittel mit der richtigen Mischung. Die meisten klassischen Fahrzeuge verwenden 50/50 Kühlmittelgemisch.

  • Warnung: Verwenden Sie kein orangefarbenes Dexcool Kühlmittel, es sei denn, Sie haben ein Kühlsystem, das dies erfordert. Wenn Dexcool orange Kühlmittel in ein System mit grünem Standardkühlmittel gegeben wird, entsteht Säure und die Dichtungen der Wasserpumpe werden zerstört.

Schritt 20: Installieren Sie einen neuen Kühlerdeckel. Gehen Sie nicht davon aus, dass der alte Kühlerverschluss ausreichend ist, um den Druck abzudichten.

Schritt 21: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 22: Entfernen Sie die Wagenheber.

Schritt 23: Senken Sie das Fahrzeug ab, wo alle vier Räder auf dem Boden sind. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 24: Entfernen Sie die Unterlegkeile.

Teil 3 von 3: Probiere das Fahrzeug aus

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Klappergeräusche von der Vorderseite des Fahrzeugs hören.

Überprüfen Sie das Kühlsystem, um sicherzustellen, dass es voll ist und nicht ausläuft.

Wenn sich Ihre Stäbe lockern oder beschädigt sind, kann eine weitere Diagnose der Stäbe erforderlich sein. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an einen von Vermin-Club zertifizierten Mechaniker wenden, der die Stäbe überprüfen und bei Bedarf austauschen kann.