Wie lange hält ein Servolenkungsschlauch?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
BMW E46 Schnellkupplung Servolenkung lösen / Spezialwerkzeug
Video: BMW E46 Schnellkupplung Servolenkung lösen / Spezialwerkzeug

Die Chancen stehen gut, dass das Servolenkungssystem Ihres Autos hydraulisch ist - die meisten davon sind. Elektronische Servolenkung (EPS) wird immer häufiger, und ältere, manuelle Stilsysteme sind immer noch da draußen, aber hydraulische Systeme sind bei weitem am häufigsten.


Das bedeutet, dass Ihre Servolenkung auf einen Vorratsbehälter, eine Pumpe und eine Reihe von Leitungen und Schläuchen angewiesen ist, um die Flüssigkeit vom Behälter zum Servolenkungsgestell und zurück zu bekommen. Zu diesen Schläuchen gehören Hochdruckleitungen (Metall) und Niederdruckleitungen (Gummi). Beide unterliegen Abnutzung und müssen irgendwann ersetzt werden.

Die Servolenkungsschläuche Ihres Autos sind immer dann in Betrieb, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor läuft, läuft das Servolenkungsöl durch das System. Wenn Sie das Rad drehen, wird der Druck von der Pumpe erhöht, um den zum Lenken erforderlichen Kraftaufwand zu reduzieren, aber im System ist immer Flüssigkeit vorhanden.

Sowohl Metall- als auch Gummischläuche sind hohen Temperaturen ausgesetzt, ebenso wie ätzende Servolenkungsflüssigkeit, variierende Druckmengen und andere Gefahren, die das System letztendlich beschädigen. Es gibt zwar keine vorgeschriebene Lebensdauer für einen Servolenkungsschlauch, sie sind jedoch normale Wartungsteile und sollten regelmäßig überprüft werden. Sie sollten ersetzt werden, wenn Anzeichen von Verschleiß erkennbar sind oder wenn sich ein Leck entwickelt.


Wenn Ihre Schläuche zu viel tragen, ist es möglich, dass einer oder mehrere während der Fahrt versagen. Dies führt zu einem Verlust der Lenkunterstützung, wodurch das Lenkrad schwerer zu drehen ist (aber nicht unmöglich). Dies führt auch zu einem Leck der Servolenkungsflüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist entflammbar und kann sich entzünden, wenn sie mit einer sehr heißen Oberfläche in Kontakt kommt (z. B. mit Ihrem Auspuff).

Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome, auf die Sie achten sollten, sind unter anderem:

  • Risse im Gummi
  • Rust auf den Metallleitungen oder -verbindern
  • Ausbuchtungen im Gummi
  • Feuchtigkeit oder andere Anzeichen von Leckagen an den Schlauchenden oder an einer beliebigen Stelle am Schlauchkörper
  • Der Geruch von brennender Flüssigkeit
  • Füllstand der Servolenkung im Behälter

Wenn Sie eines der Symptome bemerken, kann ein zertifizierter Mechaniker helfen, das Problem mit Ihrem Servolenkungssystem zu untersuchen, zu diagnostizieren und zu beheben.