Was ist das richtige Schmiermittel für Türschlösser und Scharniere?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
Türschloss ölen: Graphitpulver für schwergängige Schlösser, quietschende Scharniere uvm.
Video: Türschloss ölen: Graphitpulver für schwergängige Schlösser, quietschende Scharniere uvm.

Was ist das richtige Schmiermittel für Türschlösser und Scharniere?

Es ist von entscheidender Bedeutung für die Langlebigkeit und die Wirksamkeit, dass sich bewegende Teile an Ihrem Fahrzeug sauber und richtig geschmiert halten. Sie wären jedoch überrascht, wie viele Auto-, Lkw- und SUV-Besitzer in Amerika völlig vergessen, ihre Türschlösser und Scharniere zu schmieren. Scharniere finden sich überall dort, wo sich eine Tür befindet, von den üblichen Kabinentüren eines Fahrzeugs über Tankdeckel, Motorhauben und Kofferraum.


Das Schmieren der Türschlösser und Scharniere an Ihrem Fahrzeug gehört zur regelmäßigen Wartung. Es kann viele Probleme verhindern, die aufgrund von normalem Verschleiß auftreten und Rostbildung verhindern. Der Schlüssel ist es, den richtigen Schmierstoff für die Komponenten zu kennen, um mögliche Schäden zu vermeiden. Nachstehend sind einige der gebräuchlichen Schmiermittel aufgeführt, die zum Reinigen und Beibehalten von Türscharnieren und Schlössern verwendet werden, die effizient für Meilen arbeiten.

Arten der Schmiermittel, die benutzt werden, um Türschlösser und -scharniere beizubehalten

Das Material Ihres Türschlosses oder Scharniers bestimmt die Art von Schmiermitteln oder Reinigern, die verwendet werden sollten, um sie zu erhalten. Im Allgemeinen sind zwei Schritte zu befolgen, bevor Scharniere und Schlösser geschmiert werden. Reinigen Sie zuerst das Scharnier oder das Schloss mit einem empfohlenen Lösungsmittel oder einem All-in-One-Schmiermittel, wie z. B. einer eindringenden Flüssigkeit wie WD-40. Sobald das Lösungsmittel getrocknet ist, werden Sie eine ausreichende, aber nicht übermäßige Beschichtung von Scharniergelenken und beweglichen Teilen auftragen.


Im Folgenden finden Sie einige der am häufigsten verwendeten Schmierstoffe und was sie verwendet werden, um auf Autos, Lastwagen und SUV zu schmieren.

  • Weißes Lithiumfett ist ein dickeres Fett, das Wasser abweist und Rost und Korrosion verursachen kann. Es haftet an den Orten, an denen Sie es verwenden und hält harten Bedingungen wie Regen und Schnee stand. Es wurde entwickelt, um an Metallteilen, wie Scharnieren und Verriegelungen auf der Rückseite einer Tür, wo es an der Karosserie, Motorhauben und hinteren Kofferraumdeckel befestigt ist, zu arbeiten.

  • WD-40 ist ein Schmiermittel für viele Haushaltsgegenstände sowie Autoteile. Es ist für leichte Schmierung oder zum Ablösen von Bereichen ausgelegt. Es kann helfen, Rost an Autoscharnieren und -verriegelungen zu entfernen. * Silikonspray ist sanfter und schmiert Bereiche, die keine Metallteile enthalten. Es ist sicher für den Gebrauch auf Nylon, Plastik und anderen Materialien. Verwenden Sie es für leichte Schmierung.


  • Graphit-Schmiermittel ist die Wahl für Schlösser, da es keinen Staub und Schmutz anzieht, der den Verriegelungsmechanismus beschädigen könnte.

So verwenden Sie die Schmierstoffe an Autoschlössern und Scharnieren

Spritzen Sie eine kleine Menge des Graphitschmiermittels in die Autotürschlösser und Kofferraumschlösser, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren. Verwenden Sie das WD-40 für Verriegelungen und Scharniere am Handschuhfach und am Tankdeckel. Sie sollten dieses Spray auch an den vorderen und hinteren Türscharnieren verwenden. Auch wenn sie scheinbar aus Metall bestehen, bestehen einige der Komponenten aus nichtmetallischen Materialien. Verwenden Sie das gleiche Schmiermittel auf der Motorhaubenverriegelung, wenn Sie es sauber wischen. Sie können auch Silikonspray auf die Türverschlüsse verwenden, da diese oft Nylon- oder Kunststoffteile enthalten.

Weißes Lithiumfett ist ideal für die Motorhaube und die Kofferraumscharniere. Besprühen Sie die Scharniere nach dem Abwischen mit einem Baumwoll- oder Mikrofasertuch. Bewegen Sie die Scharniere, um sicherzustellen, dass das Schmiermittel in die Bereiche um die beweglichen Teile eindringt. Besprühen Sie beide Seiten der Scharniere, um eine gründliche Beschichtung zu gewährleisten. Wischen Sie überschüssiges Schmiermittel ab, um zu verhindern, dass es Staub anzieht. Verwenden Sie immer ein weiches Tuch, das Ihr Fahrzeug nicht zerkratzt.

Schmieren Sie die Scharniere und Schlösser Ihres Fahrzeugs, damit es reibungslos funktioniert und den Einsatz verlängert. Sie können Ihren Mechaniker bitten, während der regelmäßigen Wartung dafür zu sorgen, dass alles geschmiert wird, um sicherzustellen, dass alles in optimalem Zustand bleibt.