Wie weißt du, wann dein Getriebeöl geändert werden muss?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) Inhalt erklärt was verbirgt sich hinter den Kürzeln?
Video: Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) Inhalt erklärt was verbirgt sich hinter den Kürzeln?

Getriebeöl oder -flüssigkeit ist ein wichtiger Teil der Leistung Ihres Fahrzeugs, da es die verschiedenen Komponenten und inneren Oberflächen des Getriebesystems schmiert, um Verschleiß im Laufe der Zeit zu verhindern. Obwohl Sie als vorbeugende Maßnahme selten andere Übertragungsflüssigkeiten als 30.000 Seemeilen oder alle zwei Jahre wechseln müssen, gibt es Fälle, in denen Sie eine Übertragungsflüssigkeit häufiger spülen müssen. Wenden Sie sich umgehend an einen Mechaniker, wenn Sie eines der folgenden Symptome in Ihrem Fahrzeug bemerken, das auf einen Wechsel der Getriebeflüssigkeit hinweisen kann:


  • Schleif- oder Quietschgeräusche beim Schalten: Diese Geräusche sind nicht nur ärgerlich, sondern deuten auf ein ernsthafteres Problem unter der Motorhaube hin. Wenn Sie Schleifen oder Quietschen hören, ziehen Sie so schnell wie möglich um und prüfen Sie Ihr Getriebeöl oder Flüssigkeitsstand, während der Motor noch läuft. Wenn Sie dies tun, notieren Sie auch die Farbe der Flüssigkeit. Wenn es etwas anderes als leuchtend rot ist, benötigen Sie möglicherweise einen Getriebeölwechsel.

  • Verschiebung ist schwierig: Egal, ob Sie ein Fahrzeug mit Automatik- oder Schaltgetriebe fahren, es wechselt immer noch die Gänge. Wenn Sie eine Automatik haben, werden Sie vielleicht bemerken, dass sie sich "härter" verschiebt, oder zu ungewöhnlichen Zeiten, die früher oder später als gewöhnlich erscheinen. Bei manuellen Getrieben kann es physikalisch schwierig sein, in Position zu schalten.

  • Unerklärliches Wogen: Manchmal, wenn Sie einen Getriebeölwechsel wegen verschmutzter Flüssigkeit benötigen, kann Ihr Fahrzeug nach vorne oder nach hinten springen, als ob Sie ohne ersichtlichen Grund Gas geben oder bremsen würden. Dies ist auf Verunreinigungen im Fluid zurückzuführen, die einen gleichmäßigen Fluss durch das Übertragungssystem verhindern.


  • Zahnräder rutschen: Wenn das Getriebeöl oder der Ölstrom durch Sand und Schmutz innerhalb des Systems unterbrochen wird, stört es die Druckniveaus, die die Zahnräder an Ort und Stelle halten. Dies kann dazu führen, dass Ihr Getriebe ohne Warnung vorzeitig aus dem Gang fällt.

  • Bewegungsverzögerung nach dem Verschieben: Gelegentlich kann verschmutztes Getriebeöl eine Verzögerung bei der Bewegung Ihres Autos oder Lastkraftwagens nach dem Schalten verursachen, was auch mit der Unterbrechung des Flüssigkeitsflusses zusammenhängt. Diese Verzögerung kann nur ein Moment oder mehrere Sekunden sein, und längere Verzögerungen deuten wahrscheinlich auf eine größere Verunreinigung Ihres Getriebeöls hin.

Wenn Sie eines dieser Probleme während der Fahrt erfahren haben, ist es sinnvoll, Ihr Übertragungssystem gründlich zu überprüfen. Obwohl es einfach ist, eine Getriebeflüssigkeit zu wechseln, besonders wenn die Farbe des Getriebeöls etwas anderes als leuchtend rot ist oder einen verbrannten Geruch hat, können Sie Ihre Probleme lösen, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass etwas anderes schief geht und die Flüssigkeit nur ein Symptom ist eines größeren Problems. Wenn Sie aus einem anderen Grund als Ruhe, denken Sie daran, einen unserer erfahrenen Mechaniker für eine Beratung zu rufen, die Sie eine erhebliche Menge an Geld und ein gewisses Maß an Kopfschmerzen auf der Straße sparen können.