Wie man auf einer rutschigen Straße ohne Anti-Blockier-Bremsen (ABS) stoppt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
09. Vaso-dilatierende Arzneistoffe, Angina pectoris ("Nitroglycerin" im Blut)
Video: 09. Vaso-dilatierende Arzneistoffe, Angina pectoris ("Nitroglycerin" im Blut)

Auf einer rutschigen Straße zu fahren, bringt einen Schwierigkeitsgrad mit sich, der selbst für erfahrene Fahrer schwierig zu bewältigen ist. In den letzten Jahrzehnten haben Fahrzeughersteller an nahezu allen Marken und Modellen Antiblockiersysteme entwickelt und integriert, um den Autofahrern zu helfen, unangenehme und gefährliche Straßenbedingungen zu überwinden.


Antiblockiersysteme messen an Sensoren an strategischen Punkten Ihres Fahrzeugs wie den Rädern und dem Getriebe und bestimmen, wann ein oder mehrere Räder beim Bremsen blockieren. Das Rad oder die Räder, die die Traktion verloren haben, lesen nicht die gleiche Geschwindigkeit wie die anderen, und der Computer des Fahrzeugs arbeitet schnell, um die Bremsen an diesem Rad zu lösen und anzulegen, um die bestmögliche Traktion unter den gegebenen Umständen bereitzustellen.

Die Verwendung von Antiblockierbremsen erfordert eine feste, gleichmäßige Betätigung des Bremspedals unter rutschigen Bedingungen. Aber was ist, wenn Ihr Fahrzeug keine Antiblockierbremsen hat oder wenn Sie wissen, dass Ihre Antiblockierbremsen nicht funktionieren?

Sie können Ihr Fahrzeug immer noch unter Kontrolle halten und vermeiden ein Hindernis auf der Straße ohne ABS, auch auf rutschigen Straßen.

Teil 1 von 3: Beschleunige dein Fahrzeug

Wenn Sie feststellen, dass ein Hindernis auf Ihrem Weg ist, möchten Sie Ihre Geschwindigkeit so weit wie möglich reduzieren, bevor irgendwelche dramatischen Bewegungen notwendig sind. Gehen Sie in diesem Tutorial davon aus, dass es sich um ein Reh handelt, das plötzlich 100 Meter die Straße heraufgekommen ist.


Schritt 1: Lassen Sie das Gaspedal los. Bevor Sie auf die Bremse treten, müssen Sie aus dem Gas gehen.

Heben Sie schnell und kontrolliert den Fuß vom Gaspedal. Wenn Ihr Auto ein Standardgetriebe ist, schließen Sie gleichzeitig das Kupplungspedal bis zum Boden.

Schritt 2: Drücken Sie das Bremspedal. Drücken Sie mit der Steuerung auf das Bremspedal.

An diesem Punkt ist es offensichtlich, dass Sie vor dem Hindernis auf der Straße - dem Reh - nicht aufhören werden, also möchten Sie so viel wie möglich abbremsen, ohne die Traktion mit der Straße zu verlieren.

Wenden Sie so viel Bremsdruck an, wie Sie können, ohne die Bremsen zu blockieren. Sobald Ihre Bremsen blockieren, können Sie leicht die Kontrolle verlieren oder rutschen, und Sie müssen das Bremspedal loslassen, um Ihre Räder wieder zu drehen.


Schritt 3: Pumpen Sie die Bremsen. Wenn Sie spüren, dass Ihre Bremsen blockieren, pumpen Sie die Bremsen.

Heben Sie den Fuß vollständig vom Bremspedal, und ziehen Sie die Bremsen wieder fest an. Es ist die gleiche Funktion, die Ihre Anti-Blockier-Bremsen Dutzende Male pro Sekunde ausführen.

Ziel ist es, die Geschwindigkeit so weit wie möglich zu reduzieren, bevor Sie das Hindernis auf der Straße umgehen müssen.

Teil 2 von 3: Weiche um das Hindernis herum

Sobald Sie sich den Rehen auf der Straße genähert und so viel wie möglich abgebremst haben, müssen Sie sie umfahren, um eine Kollision zu vermeiden. Hier ist der beste Weg zum Ausbrechen, ohne die Kontrolle zu verlieren, wenn Sie kein ABS haben.

Schritt 1: Halten Sie das Bremspedal an. Heben Sie den Fuß vollständig vom Bremspedal.

Wenn Sie ein Standardgetriebe haben, drücken Sie die Kupplung bis zum Anschlag hinein. Ihr Ziel ist es, das Fahrzeug möglichst gleichmäßig und kontrolliert neutral oder im Leerlauf zu rollen.

An diesem Punkt müssen Sie entscheiden, auf welche Weise Sie - links oder rechts - um den Hirsch herumgehen und sich Ihrer Entscheidung voll und ganz anschließen.

Schritt 2: Drehen Sie das Lenkrad mit beiden Händen. Halten Sie Ihre Hände an den Positionen 9 und 3 am Lenkrad.

Verwenden Sie nur die Lenkbewegung, die diese Handposition zulässt. Wenn Sie eine übertriebene Lenkung verwenden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie rutschen oder sich drehen.

  • Warnung: Das Loslassen des Lenkrads oder das Umdrehen der Hand ist ein sicherer Weg, die Kontrolle zu verlieren.

Schritt 3: Sobald Sie sich von den Hirschen befreit haben, steuern Sie zurück in Ihre Spur. Wenn es Gegenverkehr oder ein anderes Hindernis gibt, muss dies möglicherweise eine weitere schnelle Bewegung sein.

Lassen Sie das Lenkrad nicht los. Drehen Sie einfach das Rad in die andere Richtung, um wieder in Ihre Fahrspur zu gelangen.

  • Hinweis: Es ist ein häufiger Fehler an dieser Stelle, das Gas zu übersteuern oder zu drücken. Widerstehen Sie dem Drang, beides zu tun, da Sie höchstwahrscheinlich aus dem Ruder laufen.

Teil 3 von 3: Erneute Kontrolle über dein Fahrzeug

Schritt 1: Pflegen Sie Ihre Spur. Sobald Sie in Ihre Fahrspur zurückgekehrt sind, steuern Sie Ihre Vorwärtsrichtung, bevor Sie wieder beschleunigen oder bremsen.

Nehmen Sie eine oder zwei Sekunden, um weiter zu fahren, um sicherzustellen, dass Sie volle Traktion haben.

Schritt 2: Beschleunigen Sie weg. Langsam beschleunigen Sie wieder auf Geschwindigkeit, sobald Sie das Hindernis auf der Straße überwunden haben.

Schritt 3: Halten Sie an. Wenn Ihre Nerven gerüttelt sind, sollten Sie unbedingt anhalten und sich sammeln, bevor Sie Ihre Reise fortsetzen.

Finden Sie einen sicheren Platz, um auf der Schulter oder auf einem Parkplatz zu ziehen.

Manchmal ist es einfach nicht möglich, eine Kollision mit einem Hindernis auf der Straße zu vermeiden. Wenn Sie ein Objekt oder ein Reh getroffen haben, finden Sie Ihren Weg zur Straßenseite und setzen Sie Ihre Warnblinkanlage an. Rufen Sie bei Bedarf Notfalldienste an und bewerten Sie Ihren Fahrzeugzustand, bevor Sie Ihre Reise fortsetzen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Lenkrad vibriert, wenden Sie sich an einen zertifizierten Fachmann von Vermin-Club, um eine Inspektion durchzuführen.