Wie funktionieren Antriebs- und Serpentinenriemen?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Mechanik1 Riementriebe
Video: Mechanik1 Riementriebe

Der Antriebsriemen an Ihrem Fahrzeug liefert Strom für den Motor, die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, die Servolenkungspumpe und den Klimakompressor. Gewöhnlich hat ein Auto einen oder zwei Antriebsriemen, und wenn es nur einen gibt, wird es oft als ein Serpentinenriemen bezeichnet.


Der Antriebsriemen ist aus robustem Gummi, aber möglicherweise wird er etwas abgenutzt. Sie können normalerweise erwarten, dass es bis zu 75.000 Meilen dauern wird, aber die meisten Mechaniker empfehlen, es bei der 45.000-Meilen-Marke zu ersetzen, weil, wenn es bricht, Sie nicht in der Lage sein werden, Ihr Auto zu fahren. Und wenn der Motor ohne Riemen läuft, wird Ihr Kühlmittel nicht zirkulieren und Ihr Motor könnte überhitzen.

Woher weißt du, ob der Riemen ersetzt werden muss?

Sie werden wahrscheinlich zwitschern oder quietschende Geräusche bemerken. Wenn Sie das tun, lassen Sie Ihren Mechaniker den Gürtel untersuchen. Spaltungen, Risse, fehlende Stücke, beschädigte Kanten und Verglasungen sind Anzeichen für übermäßigen Verschleiß des Antriebsriemens, und der Riemen sollte ersetzt werden. Sie sollten auch den Antriebs- oder Serpentinriemen auswechseln lassen, wenn er in Öl getränkt ist - es kann nicht sofort ein Problem verursachen, aber Öl ist eine der Hauptursachen für Schäden am Antriebsriemen, so dass ein sofortiger Austausch empfohlen wird.


Lose Gurte sind auch ein Problem. Die meisten Autos sind heute mit einem Riemenspanner ausgestattet, der automatisch arbeitet, um sicherzustellen, dass der Riemen immer richtig eingestellt ist, aber einige müssen noch manuell eingestellt werden. Ein rasselndes Geräusch kann ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Antriebsriemenspanner defekt ist.

Was verursacht Verschleiß am Antriebsriemen?

Eine der häufigsten Ursachen für übermäßigen und vorzeitigen Bandverschleiß ist ein fehlausgerichteter Generator. Wenn die Lichtmaschine falsch ausgerichtet ist, ist es auch die Riemenscheibe, die den Riemen bewegt. Eine weitere Ursache ist ein fehlender oder beschädigter Motor unter dem Schild, der den Riemen vor Wasser, Schmutz, kleinen Steinen und anderen Stoffen schützt, die ihn schneller verschleißen können. Öl- oder Kühlmittellecks und falsche Spannung können ebenfalls Verschleiß verursachen.

Keine Risiken eingehen

Vernachlässige deinen Antriebsriemen nicht. Das Letzte, was Sie wollen, ist am Straßenrand mit einem überhitzten, stark beschädigten Motor zu enden, weil Ihre Wasserpumpe oder Ihr Kühlsystem versagt hat oder Sie Ihre Servolenkung auf einer engen Kurve verlieren. Vermeiden Sie Schäden am Motor Ihres Autos oder an Ihnen selbst.