Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Universalgelenks (U-Joint)

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Marsch 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Universalgelenks (U-Joint) - Artikel
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Universalgelenks (U-Joint) - Artikel

Kreuzgelenke (kurz: "U-Gelenke") sind Bestandteile der Antriebswellenanordnung, die bei den meisten Lastkraftwagen mit Hinterradantrieb, Geländewagen und SUVs oder Geländefahrzeugen angebracht sind. U-Gelenke, die sich paarweise auf der Antriebswelle befinden, gleichen den Höhenversatz zwischen dem Getriebe und der Hinterachse aus und übertragen dabei die Kraft, das Fahrzeug zu bewegen. Dies ermöglicht, dass sich jedes Ende der Antriebswelle und ihr zugehöriges Universalgelenk bei jeder Drehung der Antriebswelle verbiegt, um die Fehlausrichtung zu handhaben (als eine Nebenbemerkung verwenden Fahrzeuge mit Heckantrieb heutzutage meistens Gleichlaufgelenke für denselben Zweck) , die eine weit leichtere Flexibilität der Antriebswellendrehung erlauben).


Hier sind einige Symptome eines schlechten oder scheiternden Universalgelenks, die Sie vielleicht in der folgenden Reihenfolge bemerken:

1. Quietschgeräusche beim Anfahren (vorwärts oder rückwärts)

Die Lagerkomponenten jedes Kreuzgelenks sind werkseitig gefettet, haben aber möglicherweise keine Schmiernippel, um nach dem Einsatz des Fahrzeugs eine weitere Schmierung zu ermöglichen, was deren Lebensdauer einschränkt. Da sich der Lagerabschnitt jedes Universalgelenks bei jeder Drehung der Antriebswelle (jedoch immer an der gleichen Stelle) um ein kleines Stück dreht, kann das Fett verdampfen oder aus dem Lagerbecher ausgeworfen werden. Das Lager wird trocken, Metall-Metall-Kontakt wird hergestellt, und die U-Gelenk-Lager werden quietschen, wenn sich die Antriebswelle dreht. Das Quietschen ist normalerweise nicht zu hören, wenn sich das Fahrzeug wegen anderer Fahrzeuggeräusche schneller als 5 bis 10 km / h bewegt. Das Quietschen ist eine Warnung, dass das Universalgelenk von einem professionellen Mechaniker gewartet werden sollte. Sie können das Leben Ihrer vorhandenen u-Verbindungen zweifellos verlängern, indem Sie so tun.


2. "Clunk" mit einem Klingelton beim Wechsel von Drive zu Reverse

Dieses Geräusch weist normalerweise darauf hin, dass die Lager der Universalgelenke über genügend Spiel verfügen, um die Antriebswelle leicht drehen zu lassen, und dann, wenn die Stromversorgung umgekehrt wird, zu einem harten Stopp kommen. Dies kann die nächste Stufe des Verschleißes sein, nachdem in den U-Gelenklagern nicht genug Fett vorhanden ist. Die Wartung oder Schmierung der U-Gelenklager führt nicht zu einer Beschädigung des U-Gelenks, sondern kann die Lebensdauer etwas verlängern.

3. Vibration im gesamten Fahrzeug während der Fahrt mit Geschwindigkeit gefühlt

Diese Vibration bedeutet, dass die Lager der Universalgelenke nun so weit abgenutzt sind, dass sich die Antriebswelle außerhalb ihres normalen Drehwegs bewegen kann, was zu Unwucht und Vibrationen führt. Dies wird eine Vibration mit höherer Frequenz sein als beispielsweise die eines Unwuchtrades, da die Antriebswelle 3-4 mal schneller dreht als die Räder. Das verschlissene Kardangelenk verursacht nun Schäden an anderen Komponenten des Fahrzeugs - einschließlich des Getriebes. Der Austausch des Kardangelenks durch einen professionellen Mechaniker ist an dieser Stelle sicherlich angebracht, um weiteren Schaden zu vermeiden. Ihr Mechaniker sollte, wenn möglich, qualitativ hochwertige Ersatz-Muffen mit einer Schmiernippel auswählen, was eine langfristige vorbeugende Wartung ermöglicht und eine verlängerte Lebensdauer der u-Gelenk-Lager ermöglicht.


4. Getriebeöl tritt aus der Rückseite des Getriebes aus

Getriebeflüssigkeit, die von der Rückseite des Getriebes austritt, ist oft das Ergebnis eines stark abgenutzten Universalgelenks. Die oben erwähnte Vibration hat nun die Getriebehalbwellenbuchse verschlissen und die Getriebeabtriebswellendichtung beschädigt, wodurch dann Getriebeflüssigkeit austritt. Wenn der Verdacht besteht, dass Flüssigkeit aus dem Getriebe austritt, sollte das Getriebe überprüft werden, um die Ursache des Lecks festzustellen und die entsprechende Reparatur durchzuführen.

5. Fahrzeug kann sich nicht aus eigener Kraft bewegen; Antriebswelle disloziert

Sie haben es wahrscheinlich schon einmal gesehen: ein LKW am Straßenrand, dessen Antriebswelle unter dem Fahrzeug liegt und nicht mehr am Getriebe oder an der Hinterachse befestigt ist. Dies ist der ultimative Fehlermodus für ein Universalgelenk - buchstäblich brechen und die Antriebswelle auf das Pflaster fallen lassen, keine Kraft mehr übertragen. Die Reparatur an dieser Stelle umfasst viel mehr als das Universalgelenk und kann einen vollständigen Austausch der Antriebswelle oder mehr erfordern.