Symptome eines fehlerhaften Lenkwinkelsensors

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 April 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Der Lenkwinkelsensor ist eine Komponente des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP). Jeder Hersteller hat seinen eigenen Markennamen für dieses fortschrittliche Sicherheitssystem, mit einigen der beliebtesten: AdvanceTrac mit Rollstabilitätskontrolle (RSC), dynamische Stabilität und Traktionskontrolle (DSTC) und Fahrzeugstabilitätskontrolle (VSC). Obwohl die Namen einzigartig sind, sind ihre Hauptfunktion und die einzelnen Komponenten, aus denen das System besteht, nahezu identisch. Der Lenkwinkelsensor ist eines der Überwachungsgeräte in der Nähe der Vorderradaufhängung oder innerhalb der Lenksäule. In den vergangenen Jahren war dieses Gerät analoger Art und maß die Spannungsänderungen, die vom Lenkrad erzeugt wurden, und leitete diese Informationen an das ECU des Fahrzeugs weiter. Heutige Lenkwinkelsensoren sind digital und bestehen aus einem LED-Licht, das den Winkel des Lenkeingangs misst.


Diese Komponente ist für die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Wie bei jedem anderen Sensor kann jedoch der Lenkwinkelsensor aufgrund mehrerer Faktoren, die außerhalb der Kontrolle der meisten Fahrzeugbesitzer liegen, verschleißen oder vollständig ausfallen. Wenn es bricht oder langsam zu versagen beginnt, wird es ein paar häufige Warnzeichen oder Symptome zeigen. Im Folgenden sind einige der häufigsten Symptome eines beschädigten, schlechten oder fehlerhaften Lenkwinkelsensors aufgeführt.

1. Traktionskontrollleuchte leuchtet auf

In den meisten Fällen, in denen ein Problem mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm vorliegt, wird ein Fehlercode ausgelöst und im ECM des Fahrzeugs gespeichert. Dadurch wird auch die Traktionskontrollleuchte am Armaturenbrett oder an der Instrumententafel aktiviert. Wenn die Traktionskontrolle aktiviert ist, leuchtet dieses Licht nicht auf, da es sich normalerweise um eine Standardposition handelt, die vom Fahrer manuell ausgeschaltet werden muss. Wenn der Lenkradwinkelsensor ausfällt, gibt es eine Fehlfunktionsanzeige auf dem Kombiinstrument, die den Fahrer darauf aufmerksam macht, dass das elektronische Stabilitätssystem deaktiviert wurde und gewartet werden muss. In den meisten Fällen wird dieses Warnlicht das Traktionskontrolllicht bei den meisten Pkws, Lkws und SUVs sein.


Wenn die Traktionskontrollleuchte leuchtet, während das System aktiv ist, ist es wichtig, dass Sie sich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker wenden, um die OBD-II-Fehlercodes herunterzuladen und festzustellen, welches Problem die Fahrbarkeit und Sicherheit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt.

2. Lenkrad ist locker und hat "Spiel"

Da der Lenkwinkelsensor dazu ausgelegt ist, die vom Lenkrad bereitgestellten Aktionen und Eingaben zu überwachen, kann er manchmal falsche Informationen an das ECM übermitteln und eine potentiell gefährliche Situation schaffen. Wenn der Sensor fehlerhaft, falsch ausgerichtet oder beschädigt ist, sind die Informationen, die er liest und an den Bordcomputer des Fahrzeugs sendet, ungenau. Dies kann dazu führen, dass das ESP zum falschen Zeitpunkt Lenkeingaben oder Einstellungen vornimmt.

In den meisten Fällen führt dies zu einem "losen" Zustand des Lenkrads, bei dem die von Ihnen zur Verfügung gestellte Lenkkraft nicht durch die Wirkung des Fahrzeugs erwidert wird. Wenn Sie feststellen, dass das Lenkrad locker ist oder dass die Lenkung nicht wie gewünscht reagiert, wenden Sie sich an einen Mechaniker, damit dieser das ESP-System überprüfen und das Problem schnell beheben kann.


3. Auto fährt nach einer Vorderseitenausrichtung anders

Heutige Lenkwinkelsensoren sind an mehreren Punkten innerhalb des Lenksystems angebracht. Da eine Vorderende-Ausrichtung entworfen ist, um die Vorderräder zusammen mit dem Lenkrad auszurichten, kann dies zu Problemen mit dem Lenkwinkelsensor führen. Es ist sehr üblich, dass viele Mechaniker-Shops vergessen, den Lenkwinkelsensor nach dem Service neu zu setzen oder neu auszurichten. Dies kann dazu führen, dass die oben genannten Symptome auftreten, wie z. B. das Anlassen der Traktionskontrollleuchte, das Überprüfen des Motorlichts oder die Beeinflussung der Fahrbarkeit des Fahrzeugs.

Die vollständige Kontrolle über Ihre Lenkung ist für den sicheren Betrieb eines Fahrzeugs unerlässlich. Sollten Sie also Probleme haben, wie in den obigen Informationen beschrieben, wenden Sie sich bitte an einen unserer professionellen mobilen Mechaniker von Vermin-Club. Unser Team verfügt über die richtigen Erfahrungen und Werkzeuge, um Ihr Problem zu diagnostizieren und den Lenkwinkelsensor zu ersetzen, wenn dies Ihre Probleme verursacht.