Wie man Autoshampoo benutzt

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Warum Autoshampoo so wichtig ist! Auto waschen mit Spüli? Der ultimative Test gegen Autoshampoo!
Video: Warum Autoshampoo so wichtig ist! Auto waschen mit Spüli? Der ultimative Test gegen Autoshampoo!

Das Shampoo in Ihrem Auto entfernt Schmutz und beseitigt Gerüche. Dies ist eine Aufgabe, die einige Zeit in Anspruch nimmt, aber es ist ein einfacher Prozess. Indem Sie einigen einfachen Anweisungen folgen, können Sie ein sauberes Autoinnere haben, auf das Sie stolz sein können.


Teil 1 von 8: Vorreinigung durchführen

Material benötigt

  • Vakuum

Eine Vorreinigung macht Ihr Auto zum Staubsaugen bereit und sorgt dafür, dass keine Gegenstände wie Abfall, Fußmatten oder anderes Zubehör beim Waschen der Fahrzeugoberflächen aus dem Weg geräumt werden.

Schritt 1: Entfernen Sie große Gegenstände, Müll und Ablagerungen. Gehe durch dein Auto und sammle alle großen Trümmerstücke ein.

Sie sollten alle Gegenstände reinigen, die Sie nicht mit dem Staubsauger aufnehmen können.

Schritt 2: Entfernen Sie das Zubehör. Entfernen Sie Fußmatten, Gegenstände auf dem Boden und Autositze oder Sitzerhöhungen.

Beachten Sie die Art der Bodenmatten-Befestigung, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt wird.

Schritt 3: Saugen Sie das Auto ab. Saugen Sie das Innere des Autos ab, um Staub und losen Schmutz zu entfernen.


Stellen Sie sicher, dass Sie in alle Ecken und Winkel gelangen, etwa um die Innenseite der Autotüren und zwischen und unter den Sitzen.

Teil 2 von 8: Wählen und testen Sie ein Autoshampoo

Benötigte Materialien

  • Shampoo
  • Conditioner (wenn Sie eine Lederpolsterung haben)

Die Art der Flecken im Teppich Ihres Fahrzeugs spielt eine große Rolle bei der Bestimmung des von Ihnen benötigten Shampoos. Überprüfen Sie auf dem Etikett, welche Flecken das Shampoo entfernen kann, bevor Sie ein Produkt auswählen. Autoshampoos können eine Schaum- oder Sprühanwendung haben und die meisten enthalten Geruchsneutralisierer, um schlechte Gerüche von Ihrem Fahrzeug zu entfernen.

Schritt 1: Kaufen Sie Autoshampoo. Kaufen Sie ein Shampoo speziell für die Polsterung und Teppiche in Ihrem Auto.

  • HinweisLeder erfordert ein anderes Produkt als etwas, das für Stoff- oder Vinylpolsterungen hergestellt wird.

Schritt 2: Lesen Sie das Etikett, um eine ordnungsgemäße Verwendung sicherzustellen. Lesen Sie das Etikett für Vorsichtsmaßnahmen und Anwendungshinweise.


Einige Reiniger sind konzentriert und erfordern, dass Sie sie mit Wasser mischen.

Schritt 3: Test auf Farbechtheit. Testen Sie das Shampoo auf einer kleinen Fläche, um sicherzustellen, dass es den Stoff nicht verfärbt.

Tragen Sie das Shampoo auf einen abgelegenen Bereich auf. Lassen Sie das Shampoo für ein paar Minuten sitzen und wischen Sie es dann auf.

Wenn beim Aufwischen eine Farbe ausfällt, verwenden Sie das Shampoo nicht und suchen Sie nach einer anderen Marke.

Schritt 4: Kaufen Sie gegebenenfalls einen Leder-Conditioner. Suchen Sie nach einem Leder-Conditioner, der auf Wasserbasis und pH-neutral ist.

Der Zweck des Conditioners ist es, die natürlichen Öle der Lederpolsterung aufzufüllen.

Teil 3 von 8: Flecken vorbehandeln

Benötigte Materialien

  • Saubere Tücher
  • Spülmittel, mild (wenn Sie eine Lederpolsterung haben)
  • Haarspray
  • Mikrofasertücher
  • Papiertücher
  • Rasierschaum
  • Schwämme
  • Fleckenentferner (optional)
  • Essig

Bevor Sie die Oberfläche Ihres Autos mit Shampoo behandeln, stellen Sie sicher, dass Sie Flecken vorbehandeln. Indem Sie Flecken vorbehandeln, können Sie sie leichter entfernen, wenn Sie Shampoo verwenden.

Schritt 1: Überprüfen Sie den Teppich und die Polsterung auf Flecken. Schauen Sie über Ihren Teppich und Polsterung, um Flecken zu finden.

Sie können durch Verschütten von Lebensmitteln oder Getränken, Öl, Teer oder andere Chemikalien verursacht werden. Einige Flecken sind schwer zu identifizieren.

Schritt 2: Flecken auf Stoffbezügen und Teppichen behandeln. Jeder Fleck auf den Stoffbezügen und Teppichen Ihres Fahrzeugs benötigt möglicherweise eine andere Reinigungslösung, um ihn richtig zu behandeln.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Spitze: Immer wenn Sie einen Fleck entfernen, verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um den Fleck zu tupfen. Dann mit klarem Wasser abspülen.

Schritt 3: Flecken auf Leder vorbehandeln. Für Lederpolster mischen Sie einen Teelöffel mildes Spülmittel mit einer Tasse warmem Wasser.

Verwenden Sie einen Schwamm, um die Flüssigkeit auf das Leder aufzutragen und sicherzustellen, dass es nur feucht ist.

Trocknen Sie den Bereich mit Papiertüchern ab, nachdem der Fleck entfernt wurde.

  • Spitze: Sie können auch Fleckenentferner kaufen, aber achten Sie darauf, das Etikett zu lesen, um festzustellen, ob es für Ihr Polstermaterial entwickelt wurde.

Teil 4 von 8: Shampoo den Teppichboden

Benötigte Materialien

  • Shampoo
  • Dampfreiniger oder Bürste mit steifen Borsten
  • Vakuum

Schritt 1: Tragen Sie das Shampoo auf den Teppich auf. Verwenden Sie eine kreisförmige Bewegung, um das Shampoo tief in den Teppich einzuarbeiten.

  • Spitze: Wenn Sie den Teppich in Ihrem Auto waschen, arbeiten Sie jeweils an einer Sektion. Dadurch wird das Shampoo vor dem Austrocknen bewahrt, was Flecken auf Ihrem Teppich hinterlassen und die Entfernung des Shampoos erschweren kann.

Schritt 2: Schrubben oder dampfreinigen Sie den Teppich. Verwenden Sie eine Bürste mit steifen Borsten oder einen Dampfreiniger, um den Teppich zu reinigen.

Ein steifer Borstenpinsel schrubbt die Teppichfasern und hilft, Schmutz zu lösen.

Ein Dampfreiniger hilft, den Schmutz mit Dampf aus dem Teppich zu heben.

Schritt 3: Saugen Sie den Schaum vom Shampoo auf. Der Teppich sollte an dieser Stelle noch feucht sein; Das ist normal und Sie können mit dem Staubsaugen fortfahren.

Schritt 4: Tragen Sie das Shampoo nach Bedarf wieder auf, bis der Teppich sauber ist. Wie zuvor, stellen Sie sicher, dass Sie jeweils einen Abschnitt bearbeiten.

Teil 5 von 8: Reinigung der Stoffsitzpolsterung

Benötigte Materialien

  • Saubere Tücher (zum Waschen innen)
  • Mikrofasertücher
  • Bürste mit weichen Borsten

Schritt 1: Tragen Sie Polsterreiniger auf Ihre Sitze auf. Arbeiten Sie mit dem Teppich in einem Bereich nach dem anderen.

Schritt 2: Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um die Polsterung sanft zu schrubben. Bürsten Sie den Pinsel kreisförmig, um den Schmutz von der Oberfläche abzulösen.

Schritt 3: Spülen Sie den Bereich mit warmem Wasser und einem sauberen Tuch ab. Spülen Sie das Tuch oft aus, um das Shampoo zu entfernen.

Schritt 4: Beschleunigen Sie den Trocknungsprozess mit einem Mikrofasertuch. Sobald Sie einen Bereich sauber haben, verwenden Sie ein trockenes Mikrofasertuch, um überschüssige Flüssigkeit aufzusaugen, damit der Bereich schneller trocknet.

Wiederholen Sie diesen Schritt, bis der größte Teil der Flüssigkeit entfernt ist, und wechseln Sie gegebenenfalls zu einem trockenen Tuch.

Schritt 5: Wiederholen Sie die Schritte 1-4 für alle Polsterungen: Fahren Sie fort, bis alle Sitze sauber sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie jeweils in einem Abschnitt arbeiten.

  • Spitze: Ein Dampfreiniger entzieht das Wasser zusammen mit dem Schmutz und beschleunigt so die Reinigung Ihrer Stoffpolsterung.

Teil 6 von 8: Ledersitzpolster reinigen

Benötigte Materialien

  • Baumwolltücher
  • Lederreiniger
  • Leder-Conditioner
  • Mikrofasertücher

Eine Lederpolsterung erfordert ein anderes Reinigungsverfahren, da die Verwendung von überschüssigem Wasser zur Reinigung die Oberfläche beschädigen kann.

Schritt 1: Schalten Sie die Heizung ein: Schalten Sie die Heizung in Ihrem Auto ein, wenn das Wetter nicht warm ist.

Lederpolsterungen sind geschmeidiger und leichter in einer warmen Umgebung zu reinigen.

Schritt 2: Tragen Sie den Lederreiniger auf. Tragen Sie den Reiniger mit dem Baumwolltuch auf und wischen Sie ihn auf.

Stellen Sie sicher, dass Sie jeweils einen Abschnitt bearbeiten, damit der Lederreiniger nicht austrocknet.

Schritt 3: Trocknen Sie den Sitz. Reinigen Sie den Sitz nach der Reinigung mit einem sauberen Mikrofasertuch.

Wechseln Sie zu einem neuen Tuch, indem Sie es nach Bedarf falten.

Schritt 4: Konditioniere das Leder. Tragen Sie einen Leder-Conditioner auf, um Ihr Leder zu schützen.

Genau wie mit dem Lederreiniger, arbeiten Sie jeweils nach Abschnitten, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Teil 7 von 8: Reinigung der Vinylsitzpolsterung

Benötigte Materialien

  • Backpulver (optional anstelle von Glasreiniger)
  • Glasreiniger
  • Mikrofasertücher
  • Weiche Zahnbürste

Schritt 1: Glasreiniger auf die Vinylpolsterung sprühen. Stellen Sie sicher, dass der Glasreiniger nicht auf den Teppich tropft.

Schritt 2: Wischen Sie den Reiniger mit einem Tuch ab. Ein weiches Mikrofasertuch eignet sich am besten zum Trocknen, da es helfen kann, Schmutz oder Fett vom Vinylmaterial abzuheben.

  • Spitze: Eine weitere Option für Vinyl ist eine Mischung aus Backpulver und Wasser. Verwenden Sie gerade genug, um eine Paste zu bilden und es in die Polsterung einzureiben. Mit warmem Wasser abspülen und mit einem Tuch trocknen.

  • Spitze: Nähte in Polstern fangen oft Krümel, Schmutz und Staub auf. Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste, um in diese kleinen Bereiche zu gelangen.

Teil 8 von 8: Lassen Sie das Innere beim Reinigen der Fußmatten trocknen

Schritt 1: Während das Fahrzeuginnere trocknet, reinigen Sie die Fußmatten. Wenn sie mit Teppichen bedeckt sind, befolgen Sie die gleichen Schritte, die für Ihren Boden aufgeführt sind, wie in Teil 4 oben beschrieben.

Wenn die Fußmatten aus Gummi sind, waschen Sie sie mit einem Schlauch ab.

Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeuginnere vollständig trocken ist. Sie können die Türen oder Fenster offen lassen, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

Wenn Sie den Teppichboden, die Polsterung und andere Oberflächen Ihres Fahrzeugs sauber halten, kann Ihr Fahrzeug in Form bleiben. Wenn Sie sich nicht sicher genug fühlen, um das Innere Ihres Fahrzeugs zu reinigen, wenden Sie sich an professionelle Mitarbeiter, um die Arbeit für Sie zu erledigen. Sie können sicherstellen, dass die Arbeit zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wird.