Wie man ein Servolenkungssteuerventil auswechselt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Druckbegrenzungsventil schwergängig hydraulische Lenkung Deutz
Video: Druckbegrenzungsventil schwergängig hydraulische Lenkung Deutz

Servolenkung macht das Manövrieren eines Fahrzeugs für alle Fahrer viel einfacher, effizienter und sicherer. Die anfänglichen Servolenkungssysteme wurden von einer Servolenkungspumpe gesteuert, die von einem an der Kurbelwelle befestigten Riemen und einer Riemenscheibe an der Pumpe angetrieben wurde. Die Pumpe würde Servolenkungsfluid durch eine Reihe von Hydraulikleitungen und durch ein Servolenkungssteuerventil zuführen, das den Fluss der Servolenkungsflüssigkeit durch das System reguliert. In einem fluidbasierten System wie den frühen Versionen der Servolenkung wird Servolenkungsfluid von der Pumpe durch die Servolenkungsleitungen zur Zahnstange geschickt, wo es hilft, die Lenkfunktion von der Lenksäule zu den Rädern zu verbessern. Die Flüssigkeit zirkuliert ständig durch die Leitungen, und der Druck wird aufrechterhalten, damit das Servolenksystem effektiv arbeitet.


Da die Pumpe immer in Betrieb ist, kann sie durch übermäßigen Verschleiß, gebrochene Hydraulikleitungen, Hitze und die natürliche Korrosion der Servolenkung beschädigt werden. In den meisten Fällen, wenn eine Servolenkung bei älteren Fahrzeugen ausfällt, liegt das an diesem Teil oder den Teilen, die am Steuerventil angebracht sind. Wenn das Servolenkungssteuerventil bricht, zeigt es einige allgemeine Symptome an, einschließlich eines Geruchs von brennender Servolenkungsflüssigkeit, eines wimmernden Geräusches beim Drehen oder eines unter dem Fahrzeug austretenden Servolenkungsfluids.

Teil 1 von 1: Das Servolenkungssteuerventil ersetzen

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Hydraulikleitungsschlüssel: 7/16 ", 1/2", 9/16 "
  • Großer Schlitzschraubendreher
  • Flüssigkeitsauffangwanne
  • Pickle-Schraubenschlüssel
  • Penetrierendes Öl (WD-40 oder PB Blaster)
  • Ersatzsteuereinheit für Servolenkung
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille Handschuhe)
  • Seitenschneider

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Bevor Sie Teile entfernen, suchen Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel.


  • Hinweis: Dieser Schritt sollte immer das erste sein, was Sie tun, wenn Sie an einem Fahrzeug arbeiten.

Schritt 2: Heben Sie das Fahrzeug an. Diese Komponente befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Motorraum. Um Zugriff darauf zu haben und am Fahrzeug zu arbeiten, müssen Sie mindestens das Frontend anheben.

Es wird empfohlen, diese Arbeit auf einem hydraulischen Lift durchzuführen, damit Sie ohne zu viele Hindernisse unter dem Fahrzeug arbeiten können.

Schritt 3: Entfernen Sie das linke Vorderrad. Entfernen Sie mit einem Schlagschrauber oder Sternschlüssel das linke Vorderrad von der Nabe, damit Sie ungehinderten Zugang zum Steuerventil der Servolenkung haben.

Schritt 4: Suchen Sie das Servolenkungssteuerventil und überprüfen Sie die Positionen der Schläuche. Sobald der linke Vorderreifen entfernt wurde, sollten Sie das Servolenkungssteuerventil sehen. Es wird normalerweise am Arm des Mittelmanns angebracht, direkt über dem Lenkgetriebe.


Bevor Sie Komponenten austauschen oder mit diesem Projekt beginnen, notieren Sie sich den Zustand und die Position jedes einzelnen Schlauches. Wenn die Schläuche in irgendeiner Weise beschädigt sind, ersetzen Sie sie auch.

Schritt 5: Markieren Sie die Positionen aller Schläuche. Die korrekte Installation der Servolenkungsschläuche ist äußerst wichtig für den korrekten Betrieb des Servolenkungssteuerventils.

Wenn die Leinen kreuzweise verbunden sind, kann das Servolenksystem brechen.

Wenn Sie die Schläuche nicht ersetzen, markieren Sie sie mit Klebeband oder zeichnen Sie ein Diagramm auf Papier, damit Sie sie richtig auf dem neuen Ventil anbringen können.

Schritt 6: Entfernen Sie die Schläuche. Stellen Sie einen Eimer oder eine Flüssigkeitsrückhaltevorrichtung unter das Servolenkungssteuerventil und entfernen Sie die Hydraulikleitungen mit dem passenden Schraubenschlüssel.

Entfernen Sie die ersten beiden Schläuche oben auf dem Steuerventil. Es sind vier Leitungen mit diesem Gerät verbunden. Es ist wichtig, zuerst die oberen zwei Linien für eine ordnungsgemäße Entwässerung zu entfernen.

Als nächstes entfernen Sie die zweiten zwei Schläuche auf der Unterseite des Steuerventils. Zum Schluss die Ventilklemmschraube auf der Seite des Steuerventils entfernen.

Schritt 7: Legen Sie die Schläuche zur Seite und inspizieren Sie sie ein zweites Mal. Es ist sehr wichtig, dass alle Schläuche in gutem Zustand sind, bevor das neue Servolenkungssteuerventil installiert wird.

Überprüfen Sie nach jedem Entfernen des Schlauches den Zustand des Schlauches, insbesondere wenn er O-Ringe enthält. Ersetzen, wenn eingeklemmt oder verschlissen.

Schritt 8: Drehen Sie das linke Rad in die entgegengesetzte Richtung für einen einfachen Zugang. Drehen Sie das Vorderrad nach links, damit Sie das Steuerventil vom Lenkstockhebel entfernen können.

Schritt 9: Entfernen Sie den Splint vom Lenkstockhebel. Es wird einen Splint geben, der durch eine Schraube und eine Mutter befestigt wird, die sich auf dem Oberarm befindet. Dieser Bolzen verbindet das Steuerventil der Servolenkung mit dem Fahrzeug. Entfernen Sie die Mutter von der Schraube oben auf dem Lenkstockhebel.

Schritt 10: Entfernen Sie das Servolenkungssteuerventil vom Lenkstockhebel. Mit einem Beißschlüssel die Gabeln zwischen der Oberseite des Servolenkungssteuerventils und dem Lenkstockhebel schieben. Die Gabel nach unten drücken, damit das Steuerventil der Servolenkung leicht vom Lenkstockhebel "springt".

Schritt 11: Schrauben Sie das Servolenkungssteuerventil von der Verbindung des Steuerarmantriebs ab. Der Primäranschluss des Servolenkungssteuerventils ist in den Steuerarm geschraubt. Zum Ausbau das Servolenkungssteuerventil im Uhrzeigersinn drehen.

Sobald dies abgeschlossen ist, sollte sich das Servolenkungssteuerventil leicht lösen.

Schritt 12: Installieren Sie das neue Steuerventil. Sobald das alte Ventil entfernt wurde, wird das neue Steuerventil einfach in umgekehrter Reihenfolge installiert.

Schrauben Sie das Steuerventil auf den Lenkerarm und das Steuerventil am Lenkerarm. Die Mutter an der Steuerventilschraube festziehen.

Setzen Sie einen neuen Splint auf den Bolzen der Servolenkungssteuerventil ein, der in den Lenkstockhebel eingesetzt ist. Installieren Sie die alten Schläuche oder Ersatzschläuche an der Stelle, von der sie entfernt wurden. Den linken Vorderreifen wieder anbringen und auf den vom Hersteller empfohlenen Druck anziehen.

Die Servolenkflüssigkeit auffüllen. Starten Sie das Fahrzeug und prüfen Sie den Füllstand der Servolenkung. Fügen Sie Flüssigkeit nach Bedarf hinzu. Entlüften Sie die Servolenkungsflüssigkeitsleitungen jeglicher Luft. Schließen Sie schließlich die Batteriekabel wieder an.

Schritt 13: Testen Sie das Fahrzeug. Starten Sie das Fahrzeug und stellen Sie sicher, dass die Servolenkung korrekt funktioniert. Sie können das Fahrzeug testen, um sicherzustellen, dass Sie keine Probleme auf der Straße haben.

Es wird empfohlen, das Fahrzeug bei einem 10 bis 15 Minuten langen Fahrtest zu fahren, um sicherzustellen, dass das Lenksystem bei unterschiedlichen Straßenbedingungen korrekt funktioniert.

Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht 100% sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Servolenkungssteuerventils bei Ihnen zu Hause oder im Büro durchzuführen.