Wie man einen Kraftstoffeinfüllstutzen ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
🚐 Neue Räder und Drehkonsole für den Fiat Ducato Campervan! Delta 4x4 Klassik B regelt 💪🏼
Video: 🚐 Neue Räder und Drehkonsole für den Fiat Ducato Campervan! Delta 4x4 Klassik B regelt 💪🏼

Der Kraftstoffeinfüllstutzen bei Personenkraftfahrzeugen ist ein festes Stück aus geformtem Stahlrohr, das den Kraftstoffeinfüllstutzen und den Kraftstofffüllschlauch aus Gummi am Kraftstofftank verbindet. Der Kraftstoffeinfüllstutzen ist mit Stahlschrauben mit dem Gehäuseeinlass verbunden und befindet sich in einem Gummischlauch, der am Kraftstofftank des Fahrzeugs befestigt ist.


Um den Gummischlauch herum ist eine Stahlschlauchschelle angebracht, um den Kraftstoffeinfüllstutzen abzudichten, um ein Auslaufen von Kraftstoff zu verhindern. Im Inneren des Kraftstoffeinfüllstutzens befindet sich ein Einwegventil, das verhindert, dass Gegenstände wie ein Siphonschlauch in den Kraftstofftank gelangen. Im Laufe der Zeit rostet der Tankeinfüllstutzen und verursacht Undichtigkeiten. Außerdem wird der Gummischlauch witterungsgekratzt, was zu einem Kraftstoffleck führt.

Kraftstoffhälse bei älteren Fahrzeugen können einen kurzen Hals und ein Metallrohr im Kraftstofftank haben. Diese Arten von Kraftstoffhälsen sind mit einem langen Gummischlauch mit zwei Klammern verbunden. Sie können Ersatz-Kraftstoff-Einfüllstutzen bei Autoteilen-Geschäften und beim Händler erwerben.

Kraftstofflecks in einem Fahrzeug können sehr gefährlich sein. Flüssiger Brennstoff verbrennt nicht, jedoch sind die vom Brennstoff abgegebenen Dämpfe extrem entflammbar. Bei einem Leck am Kraftstoffeinfüllstutzen besteht die Gefahr, dass sich Kraftstoffdämpfe entzünden, wenn Steine ​​in den Radkasten oder unter das Fahrzeug geschleudert werden und einen Funken verursachen.


  • Hinweis: Es wird empfohlen, dass Sie beim Händler einen Tankeinfüllstutzen kaufen, da es sich um ein original hergestelltes Gerät oder OEM handelt. Kraftstoffeinfüllstutzen, die Aftermarket sind, passen möglicherweise nicht in Ihr Fahrzeug und können auch nicht korrekt montiert werden.

  • Warnung: Rauchen Sie nicht um ein Fahrzeug, wenn Sie Kraftstoff riechen. Sie riechen die Dämpfe, die sehr brennbar sind.

Teil 1 von 5: Überprüfen des Zustandes des Kraftstoffeinfüllstutzens

Schritt 1: Lokalisieren Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen. Sehen Sie den Tankeinfüllstutzen visuell auf äußere Schäden an.

Überprüfen Sie, ob sich alle Befestigungsschrauben im Bereich der Tankklappe befinden. Vergewissern Sie sich, dass der Gummischlauch und die Klemme sichtbar sind und dass Beschädigungen vorhanden sind.

  • Hinweis: Bei einigen Fahrzeugen können Sie möglicherweise den Gummischlauch nicht kontrollieren und nicht unter das Fahrzeug klemmen. Es kann eine Abdeckung geben, die den Kraftstoffschlauch vor Verunreinigungen schützt, die sich zur Inspektion lösen müssen.


Schritt 2: Stellen Sie fest, ob der Kraftstoffeinfüllstutzen Dämpfe freisetzt. Wenn der Kraftstoffeinfüllstutzen Dämpfe austritt, registriert das Motormanagementsystem dies.

Sensoren schnüffeln nach Dämpfen und lassen das Motorlicht aufleuchten, wenn Dämpfe vorhanden sind. Einige allgemeine Motorlichtcodes, die sich auf Kraftstoffdämpfe in der Nähe des Kraftstoffeinfüllstutzens beziehen, sind wie folgt:

P0093, P0094, P0442, P0455

Teil 2 von 5: Tankeinfüllstutzen auswechseln

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Unterbrecherstab
  • Brennbarer Gasdetektor
  • Drip Pfanne
  • Blitzlicht
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Bodenheber
  • Kraftstoffbeständige Handschuhe
  • Kraftstofftank mit Pumpe
  • Jack steht auf
  • Nadelspanner
  • Schutzkleidung
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomentbit eingestellt
  • Übertragungsbuchse
  • Schutzbrille
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

Schritt 2: Legen Sie Radkeile um die Reifen. In diesem Fall befinden sich die Unterlegkeile um die Vorderreifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 4: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Erdungskabel vom Minuspol der Batterie ab und schalten Sie die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe oder Sendeeinheit aus.

Schritt 5: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 6: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen; Senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber ab.

Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.

  • Hinweis: Am besten ist es, die Anweisungen des Fahrzeugbesitzers zu befolgen, um die richtige Position zu finden.

Schritt 7: Öffnen Sie die Tankklappe, um Zugang zum Tankeinfüllstutzen zu erhalten. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben oder -schrauben, die am Ausschnitt befestigt sind.

Schritt 8: Entfernen Sie das Tankdeckelkabel vom Kraftstoffstutzen und legen Sie es beiseite.

Schritt 9: Suchen Sie den Kraftstofftank. Unter das Fahrzeug gehen und den Kraftstofftank lokalisieren.

Schritt 10: Senken Sie den Kraftstofftank. Nehmen Sie einen Getriebeheber oder einen ähnlichen Wagenheber und legen Sie ihn unter den Kraftstofftank.

Lösen und entfernen Sie die Gurte zum Kraftstofftank und senken Sie den Kraftstofftank etwas ab.

Schritt 11: Trennen Sie den Kabelbaum vom Stecker. Greife oben auf den Kraftstofftank und taste nach einem Geschirr, das am Tank befestigt ist.

Dies ist der Kabelbaum für die Kraftstoffpumpe oder Sendeeinheit bei älteren Fahrzeugen.

Schritt 12: Senken Sie den Kraftstofftank mehr, um den Entlüftungsschlauch zu erreichen, der am Kraftstofftank befestigt ist. Entfernen Sie die Klemme und den kleinen Entlüftungsschlauch, um mehr Freiraum zu schaffen.

  • Hinweis: Fahrzeuge ab 1996 haben einen Kraftstoffkanister, der an den Entlüftungsschlauch angeschlossen ist, um Kraftstoffdämpfe für Emissionen zu sammeln.

Schritt 13: Entfernen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen. Entfernen Sie die Klemme am Gummischlauch, mit dem der Kraftstoffeinfüllstutzen befestigt ist, und verdrehen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen, indem Sie ihn aus dem Gummischlauch herausziehen.

Den Kraftstoffeinfüllstutzen aus dem Bereich führen und vom Fahrzeug entfernen.

  • Hinweis: Wenn Sie den Kraftstofftank ausbauen müssen, achten Sie darauf, dass Sie den Kraftstoff vor dem Umfüllen des Kraftstofftanks aus dem Tank bringen. Es ist am besten, wenn das Fahrzeug beim Entfernen des Kraftstoffeinfüllstutzens eine 1/4 Tankfüllung oder weniger hat.

Schritt 14: Überprüfen Sie den Gummischlauch auf Risse. Wenn Risse vorhanden sind, muss der Gummischlauch ersetzt werden.

Schritt 15: Reinigen Sie den Kabelbaum und den Stecker zur Kraftstoffpumpe oder Sendeeinheit am Kraftstofftank. Verwenden Sie elektrische Reinigungsmittel und ein fusselfreies Tuch, um Feuchtigkeit und Schmutz zu entfernen.

Während der Kraftstofftank abgesenkt ist, wird empfohlen, das Einweg-Entlüftungsventil am Tank zu entfernen und zu ersetzen. Wenn das Entlüftungsventil am Kraftstofftank nicht betriebsbereit ist, müssen Sie eine Pumpe verwenden, um den Zustand der Ventile zu überprüfen. Wenn das Ventil ausgefallen ist, müssen Sie den Kraftstofftank austauschen.

Das Entlüftungsventil am Kraftstofftank ermöglicht das Austreten von Kraftstoffdämpfen in den Behälter, jedoch kein Wasser oder Schmutz in den Behälter.

  • Hinweis: Wenn Sie einen Kraftstoffeinfüllstutzen an einem LKW austauschen, entfernen Sie den Ersatzreifen, um Zugang zum Hals zu erhalten. Bei einigen LKWs können Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen ersetzen, ohne den Kraftstofftank fallen zu lassen.

Schritt 16: Wischen Sie den Gummischlauch am Kraftstofftank mit einem fusselfreien Tuch ab. Legen Sie eine neue Klemme auf den Gummischlauch.

Nehmen Sie den neuen Einfüllstutzen und drehen Sie ihn in den Gummischlauch. Setzen Sie die Klammer auf und ziehen Sie den Durchhang fest. Lassen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen verdrehen, aber die Klemme darf sich nicht bewegen.

Schritt 17: Heben Sie den Kraftstofftank zum Entlüftungsschlauch hoch. Befestigen Sie den Entlüftungsschlauch mit einer neuen Klemme.

Die Klemme festziehen, bis sich der Schlauch nicht mehr verdreht und um eine 1/8 Umdrehung gedreht wird.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass Sie die alten Klammern nicht verwenden. Sie halten sich nicht fest und verursachen ein Dampfleck.

Schritt 18: Heben Sie den Kraftstofftank an. Führen Sie den Tank ganz nach oben aus, um den Einfüllstutzen auf den Ausschnitt auszurichten, und richten Sie die Befestigungslöcher für den Kraftstoffeinfüllstutzen aus.

Schritt 19: Senken Sie den Kraftstofftank und ziehen Sie die Klemme fest. Den Kraftstoffeinfüllstutzen nicht bewegen.

Schritt 20: Heben Sie den Kraftstofftank zum Kabelbaum. Den Kabelbaum der Kraftstoffpumpe oder der Sendeeinheit an den Kraftstofftankanschluss anschließen.

Schritt 21: Befestigen Sie die Kraftstofftankriemen und ziehen Sie sie fest bis zum Anschlag. Ziehen Sie die Befestigungsmuttern gemäß den Angaben zum Kraftstofftank fest.

Wenn Sie den Drehmomentwert nicht kennen, können Sie die Muttern mit blauem Locktite um 1/8 Umdrehung mehr anziehen.

Schritt 22: Richten Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen an der Aussparung im Tankdeckelbereich aus. Setzen Sie die Befestigungsschrauben oder -schrauben in den Hals ein und sichern Sie sie.

Befestigen Sie das Kabel des Tankverschlusses am Hals und schrauben Sie den Tankdeckel fest, bis er einrastet.

Teil 3 von 5: Auf Undichtigkeiten prüfen

Schritt 1: Holen Sie sich den Überführungstank oder eine tragbare Benzinkanister. Entfernen Sie den Tankdeckel und leeren Sie den Kraftstoff in den Tankstutzen, der den Tank füllt.

Versuchen Sie nicht, Kraftstoff im Boden oder im Halsbereich abzulassen.

Schritt 2: Auf Lecks prüfen. Warten Sie 15 Minuten vom Fahrzeug entfernt und kehren Sie nach 15 Minuten zum Fahrzeug zurück und prüfen Sie auf Undichtigkeiten.

Suchen Sie unter dem Fahrzeug nach irgendwelchen Kraftstofftropfen und schnüffeln Sie, um zu sehen, ob Sie irgendwelche Dämpfe riechen. Sie können einen Detektor für brennbares Gas verwenden, um nach Dampfleckagen zu suchen, die Sie nicht riechen können.

Wenn keine Lecks vorhanden sind, können Sie fortfahren. Wenn Sie jedoch ein Leck finden, überprüfen Sie die Verbindungen, um festzustellen, ob sie dicht sind. Wenn Sie Anpassungen vornehmen müssen, überprüfen Sie vor dem Fortfahren erneut, ob Lecks vorhanden sind.

  • Hinweis: Wenn Dampflecks auftreten, nimmt der Dampfsensor beim Fahren des Fahrzeugs das Leck auf und zeigt das Motorlicht an.

Teil 4 von 5: Fahrzeug in den Betriebszustand bringen

Schritt 1: Öffnen Sie die Fahrzeughaube. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie bei Bedarf den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 2: Ziehen Sie die Batterieklemme fest. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ordnung ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen, wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie einen Wagenheber, der für das Gewicht des Fahrzeugs empfohlen wird, und heben Sie ihn an den angegebenen Hebepunkten unter das Fahrzeug, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 4: Entfernen Sie die Wagenheber und halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt.

Schritt 5: Senken Sie das Fahrzeug so ab, dass alle vier Räder auf dem Boden stehen. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 6: Entfernen Sie die Unterlegkeile von den Hinterrädern und legen Sie die Seite beiseite.

Teil 5 von 5: Probefahrt das Fahrzeug

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Während des Tests gehen Sie über verschiedene Unebenheiten und lassen den Kraftstoff im Kraftstofftank herumschwappen.

Schritt 2: Überwachen Sie den Strich für den Kraftstoffstand und für jedes Motorlicht zu erscheinen.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch des Kraftstoffeinfüllstutzens aufleuchtet, kann eine weitere Diagnose des Kraftstoffsystems oder eine mögliche elektrische Störung im Kraftstoffsystem vorliegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an einen von Vermin-Club zertifizierten Mechaniker wenden, der den Kraftstoffeinfüllstutzen überprüft und das Problem diagnostiziert.