So überprüfen Sie Ihr Öl

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 April 2024
Anonim
Ölstand Kontrollieren ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Auto Motorölstand Messen & Wann Ölmessstab Prüfen?
Video: Ölstand Kontrollieren ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Auto Motorölstand Messen & Wann Ölmessstab Prüfen?

Inhalt

Um richtig zu funktionieren, benötigt ein Auto Öl. Ohne Öl, zu wenig Öl oder altes und verbrauchtes Öl kann ein Motor schwer beschädigt oder zerstört werden. Öl ist verantwortlich für die Schmierung aller Hauptkomponenten des Motors, reduziert den Verschleiß des Motors und trägt dazu bei, die vom Motor erzeugte Wärme abzuführen. Regelmäßig wechselndes Öl ist notwendig, und die Kontrolle hilft Ihnen zu wissen, wann Sie einen Ölwechsel vornehmen müssen.


Das Öl sollte regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass genügend Öl im Motor ist und dass es nicht verunreinigt wurde. Es ist eine gute Idee, den Ölstand etwa einmal im Monat zu überprüfen, und wenn die Niveaus niedrig sind, sollten Sie mehr zum Motor hinzufügen. Überprüfen und Hinzufügen von Öl sind in der Regel einfache Operationen, die die meisten Menschen allein bewältigen können.

Hier ist eine Übersicht, wie Sie das Öl in Ihrem Auto überprüfen können:

Wie man das Öl überprüft

Lassen Sie das Auto abkühlen - Lassen Sie das Fahrzeug abkühlen, bevor Sie das Öl prüfen.

Warnung: Niemals das Öl prüfen, wenn der Motor heiß ist. Es ist am besten, das Öl am Morgen zu überprüfen, bevor das Auto gelaufen ist, da das gesamte Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Wenn dies nicht möglich ist, lassen Sie das Fahrzeug mindestens 10 Minuten lang abkühlen.

Hinweis: Das Fahrzeug sollte auf einer ebenen Fläche abgestellt werden, damit das Öl gleichmäßig in der Ölwanne verteilt wird. Ein Auto auf einem Hügel geparkt kann eine falsche Lesung geben.


  1. Öffnen Sie die Haube - In den meisten Fahrzeugen befindet sich der Abzugshebel der Motorhaube auf der linken Seite der Lenksäule unter dem Armaturenbrett.

  2. Die Haube loslassen - Unter der Haube nach der Entriegelung greifen, um die Haube vollständig zu öffnen.

  3. Stützen Sie die Haube ab - Sobald die Haube geöffnet ist, verwenden Sie den Motorhaubenträger, um die Haube hochzuhalten.

  4. Suchen Sie den Ölmessstab - In den meisten Fahrzeugen ist der Griff des Messstabs gelb. Bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb befindet sich der Ölmessstab in der Nähe der Vorderseite des Motors, während der Ölmessstab bei einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb in Richtung der Mitte des Motors zeigt.

  5. Entfernen und setzen Sie den Ölmessstab wieder ein - Ziehen Sie den Messstab heraus und wischen Sie ihn mit einem sauberen Tuch ab. Dies gewährleistet die korrekte Messung. Setzen Sie den Ölmessstab ganz ein und ziehen Sie ihn dann wieder heraus, um den Ölfilm auf dem Messstab zu untersuchen.


Spitze: Wenn der Ölmessstab auf dem Rückweg stecken bleibt, drehen Sie ihn um. Das Rohr, in das es passt, ist gekrümmt und der Messstab biegt sich in Richtung des Rohrs. Wenn Sie Probleme mit dem Eintauchen des Messstabs haben, ziehen Sie ihn heraus und wischen Sie ihn erneut sauber.

  1. Ölstand prüfen - Es sollte zwei Markierungen auf dem Messstab geben, die "hinzufügen" und "voll" anzeigen. Der Ölfilm sollte zwischen diese beiden Markierungen fallen. Wenn er nahe an der "addieren" Markierung oder unter der "addieren" Markierung ist, das Fahrzeug braucht mehr Öl.

Spitze: Wenn Ihr Fahrzeug ständig auf Öl angewiesen ist, liegt wahrscheinlich ein Leck im System vor, das so bald wie möglich inspiziert und repariert werden sollte.

Hinweis: Bestimmte Fahrzeuge, insbesondere neuere europäische Fahrzeuge, verwenden keinen Ölmessstab. Wenn Sie den Ölmessstab nicht finden können, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, wie Sie das Öl in Ihrem spezifischen Fahrzeug prüfen.

  1. Bestimmen Sie die Farbe des Öls - Reiben Sie etwas Öl zwischen den Fingern und schauen Sie sich die Farbe an. Wenn das Öl schwarz oder braun ist, ist das normal. Wenn die Farbe eine hellere milchige Farbe hat, kann dies anzeigen, dass der Kühler Kühlmittel in das Öl eindringen lässt und repariert werden muss.

Hinweis: Wenn Sie irgendwelche Partikel im Öl spüren, könnte dies auf eine Beschädigung des Motors hindeuten. Sie sollten daher so schnell wie möglich einen autorisierten Mechaniker inspizieren lassen.

Überprüfen Sie Ihr Öl ist eine schmerzlose und einfache Aufgabe, die für die ordnungsgemäße Wartung Ihres Autos unerlässlich ist. Es ist ein Teil der Autopflege, dass der durchschnittliche Autobesitzer mit wenig Aufwand durchführen kann und das hilft, Ihr Fahrzeug in Top-Zustand zu halten. Wenn Sie fertig sind, können Sie dann Öl zu Ihrem Auto hinzufügen.

Die Servicefachleute von Vermin-Club geben Ihnen gerne eine gründlichere Inspektion Ihres Fahrzeugöls und beraten Sie kompetent von Ölsorten bis zu Filtern. Vermin-Club bietet in jedem mobilen Ölwechsel erstklassiges Castrol konventionelles oder synthetisches Öl.