Wie man ein gutes Abgasrückführungsventil (EGR) kauft

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 April 2024
Anonim
Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
Video: Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

Das Abgasrückführventil (AGR-Ventil) dient dazu, die Emissionen, die zur Luftverschmutzung beitragen, drastisch zu reduzieren. Während AGR-Systeme bis 1973 nicht routinemäßig zu Motoren hinzugefügt wurden, haben fast alle heute produzierten oder auf der Straße befindlichen Motoren ein EGR-System an Ort und Stelle.


Bei Betrieb unter normalen Parametern verursacht das EGR-System keine Belastung der Motorleistung. Ein undichtes oder nicht funktionierendes EGR-System kann jedoch zu Belastungsproblemen wie Klopfen oder Klingeln sowie zu einer Reihe anderer Fahrbarkeitsprobleme führen.

AGR-Ventile arbeiten, indem sie ein kleines und kalibriertes "Leck" zwischen dem Abgas- und dem Ansaugkrümmer erzeugen. Dieser Durchgang ermöglicht, dass ein Teil des Abgases zurück in den Motor zirkuliert wird; Diese Menge muss jedoch durch das EGR-Ventil genau kontrolliert werden, da ein großes Leck zu einer signifikanten Verringerung der Motorleistung und des Fahrverhaltens führt.

Ein paar Dinge, die Sie im Auge behalten sollten, um sicherzustellen, dass Sie ein EGR-Ventil von guter Qualität bekommen:

  • Neuere Fahrzeuge haben ein elektronisches EGR-Ventil, um die Rückführung von Abgas zu steuern, während ältere Systeme ein vakuumbezogenes EGR-Ventil verwenden. Sie müssen einen Mechaniker oder Ihr Produkthandbuch konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie sich die korrekte Art des EGR-Ventils für Ihr spezielles Fahrzeug ansehen.


  • Es gibt sechs Haupttypen von AGR-Ventilen, die alle zu einem bestimmten Zeitpunkt im Fahrzeugbau eingesetzt wurden. Die portierten AGR-Ventile wurden von 1973 bis 1980 verwendet, positive Gegendruck-AGR-Ventile und negative AGR-Gegendruckventile wurden beide ab 1973 verwendet, pulsbreitenmodulierte elektronische AGR-Ventile und digitale elektronische AGR-Ventile waren von den späten 1980ern bis zu den 1990ern im Einsatz und die neueste Version sind die linearen elektronischen AGR-Ventile, die in den 1990ern bis heute auftraten.

  • Es gibt einige Fahrzeuge, die nicht einmal AGR-Ventile haben - diese Autos haben stattdessen VVT (variable Ventilsteuerzeiten), haben aber den gleichen Effekt wie AGR.

  • Eine falsche Installation eines EGR-Systems kann zu Ping-Vorgängen, rauen Leerlauf- und Fehlzündungen sowie Startschwierigkeiten führen

  • Wenn Sie diesen Teil ersetzen, ist es am besten, den alten Teil zu behalten, bis Sie den neuen erhalten, um sicherzustellen, dass sie genau übereinstimmen. Ein OEM-Teil ist am besten, weil es so viele verschiedene Sorten auf dem Markt gibt.


  • Möglicherweise benötigen Sie die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Teil erhalten.

Während AGR-Ventile komplex sein können, solange Sie Ihr aktuelles Teil behalten, bis Sie bereit sind, es zu ersetzen, sollten Sie in der Lage sein, ein Ersatzteil zu bekommen, das wie neu funktioniert.

Vermin-Club kann ein AGR-Ventil für Sie installieren oder ersetzen.