Symptome eines fehlerhaften Ölkühlerschlauches (Automatikgetriebe)

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
BEI ÖLVERLUST & LEERLAUFPROBLEMEN PCV VENTIL WECHSELN | ANLEITUNG V8 DODGE RAM AUTO PKW LKW
Video: BEI ÖLVERLUST & LEERLAUFPROBLEMEN PCV VENTIL WECHSELN | ANLEITUNG V8 DODGE RAM AUTO PKW LKW

Der Getriebeölkühlerschlauch an einem Auto hilft dabei, das Getriebeöl vom Getriebe zum Getriebekühler zu befördern. Der Ölkühler ist so ausgelegt, dass die Temperatur der Getriebeflüssigkeit gesenkt wird, um die Verwendung der Innenteile des Getriebes zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Getriebekühlern, der Typ, der sich innerhalb des Kühlers befindet oder der Typ, der sich außerhalb des Kühlers befindet, der normalerweise vor dem Wechselstromkondensator sitzt. Die Ölkühlerschläuche bestehen aus Gummi und Metall. Üblicherweise laufen diese Schläuche vom Kühler zum Getriebe, wo sie sich einschrauben. Ohne dass diese Leitungen die Aufgabe erfüllen, für die sie bestimmt sind, wird es unmöglich sein, das Getriebe gekühlt zu halten.


Die Hitze der Übertragung Ihres Autos kann für die darin enthaltenen Komponenten sehr schädlich sein. Im Laufe der Jahre zeigt der Gummi am Ölkühlerschlauch Anzeichen von Verschleiß. Ein beschädigter Ölkühlerschlauch kann zu einer Reihe unterschiedlicher Probleme führen, die die Gesamtfunktionalität Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen können.

1. Sichtbarer Schaden am Schlauch

Von Zeit zu Zeit ist es eine gute Idee, die Komponenten unter der Haube zu untersuchen. Bei dieser Art von Inspektion müssen Sie sich den Getriebekühlerschlauch ansehen. Wenn Sie bemerken, dass dieser Schlauch sichtbar beschädigt ist, müssen Sie schnell handeln. Wenn Sie diesen Schlauch austauschen lassen, bevor er vollständig versagt, können Sie sich viel Mühe ersparen.

2. Lecken von Öl um die Leitungen herum

Die nächste Sache, die Sie bemerken können, wenn es Zeit ist, Ihre Ölkühlerleitung zu ersetzen, ist Öl, das um die Anschlüsse des Schlauches herumleckt. Normalerweise haben diese Schläuche "O" -Ringe und Dichtungen, die das Kompressionsende des Schlauchs abdichten. Wenn diese Dichtungen beschädigt werden, ist es sehr hart oder das Öl bleibt in den Leitungen wie beabsichtigt, da es sich um ein unter Druck stehendes System handelt. Sobald das Öl bemerkt wird, müssen Sie einen Ersatz bekommen, um zu vermeiden, zu viel Flüssigkeit zu verlieren.


3. Überhitzung des Getriebes

Wenn ein Getriebeölkühlerschlauch versagt, kann das Getriebe überhitzen. Dies kann auf einen niedrigen Flüssigkeitsstand aufgrund eines Lecks oder auf eine Verhinderung des Durchflusses zurückzuführen sein. In jedem Fall kann es zu Überhitzung kommen, wenn das Getriebe nicht mehr funktioniert und dieser Zustand dauerhaft sein kann. Wenn das Getriebe überhitzt wird, wird in der Regel eine Motorkontrollleuchte aktiviert.

4. Verschlechterung des Gummiteils des Schlauches

Wenn Sie feststellen, dass sich der Gummiteil des Ölkühlerschlauches verschlechtert, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, ihn austauschen zu lassen. Wenn der Gummi Abnutzungserscheinungen aufweist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er undicht wird. Den Schlauch zu ersetzen ist der beste Weg, um die Gefahr eines Öllecks zu verringern.