Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen vorderen Ausgangswellenlagers

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen vorderen Ausgangswellenlagers - Artikel
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen vorderen Ausgangswellenlagers - Artikel

Ein vorderes Ausgangswellenlager ist eine Komponente, die üblicherweise bei Fahrzeugen zu finden ist, die mit Verteilergetrieben ausgestattet sind, wie etwa Allrad- und Vierradantriebsfahrzeugen. Das vordere Ausgangswellenlager ist das Schwerlastlager, das im Verteilergetriebe des Fahrzeugs installiert ist und die vordere Ausgangswelle an ihrem Platz hält und sichert. Das Lager verhindert, dass die Welle bei der Drehung wackelt, und ermöglicht somit ein reibungsloses Drehen, so dass die Kraft effizient übertragen werden kann. Während die meisten Ausgangswellenlager üblicherweise die Lebensdauer des Fahrzeugs halten, können sie manchmal anfällig für Probleme sein, die Probleme mit dem Betrieb des Fahrzeugs verursachen können. Gewöhnlich erzeugt ein schlechtes oder fehlschlagendes Ausgangswellenlager einige Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem hinweisen können.


1. Lauter Antrieb

Eines der ersten Symptome eines Problems mit dem vorderen Ausgangswellenlager des Fahrzeugs ist ein lauter Antriebsstrang. Wenn das Lager zu stark abgenutzt ist oder austrocknet, kann dies dazu führen, dass der Antrieb beim Einschalten des Allradantriebs ungewöhnliche Geräusche macht. Ein abgenutztes oder ausgetrocknetes Lager kann heulende oder wimmernde Geräusche und in ernsteren Fällen sogar Schleifgeräusche erzeugen. Die Lautstärke kann sich je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändern.

2. Übermäßige Vibration vom Antriebsstrang

Ein anderes häufiges Symptom für ein mögliches Problem mit dem Abtriebswellenlager des Fahrzeugs ist eine übermäßige Vibration von dem Antriebsstrang. Ein verschlissenes Ausgangswellenlager kann dazu führen, dass sich die Ausgangswelle ungleichmäßig dreht und der Antriebsstrang übermäßige Vibrationen erzeugt. Das Fahrzeug kann übermäßige Vibrationen erfahren, wenn es mit konstanter Geschwindigkeit beschleunigt oder gefahren wird. Die Vibrationen werden gewöhnlich auch von Geräuschen begleitet oder vorangetrieben.


3. Öl tritt aus dem Verteilergetriebe aus

Ein weiteres Anzeichen für ein mögliches Problem mit dem vorderen Ausgangswellenlager ist Öl, das aus dem Verteilergetriebe austritt. Neben der Lagerung und Sicherung der vorderen Ausgangswelle des Verteilergetriebes dichtet das Lager der Ausgangswelle auch das Getriebeöl im Verteilergetriebe ab. Wenn das Lager der Ausgangswelle beschädigt wird, kann Getriebeöl aus dem Getriebe austreten. Ein Ölleck aus dem Verteilergetriebe birgt die Gefahr, dass das Gerät ausläuft und durch mangelnde Schmierung beschädigt wird.

Während die Wartung des vorderen Ausgangswellenlagers nicht als routinemäßige Wartung betrachtet wird, ist es eine sehr wichtige Komponente für den ordnungsgemäßen Betrieb des Verteilergetriebes. Wenn dies fehlschlägt, kann dies zu Problemen mit dem Antriebsstrang des Fahrzeugs führen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Fahrzeug ein Problem mit dem vorderen Verteilergetriebe hat, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker überprüfen, z. B. einem von Vermin-Club, um festzustellen, ob das Fahrzeug einen Austausch der vorderen Ausgangswellenlager benötigt.