P0039 OBD-II-Fehlercode: Regelkreis und Leistung des Turbolader- oder Superlader-Bypassventils

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Wie funktioniert Ladedruckregelung, Ladedruck erhöhen | Turbolader einfach erklärt
Video: Wie funktioniert Ladedruckregelung, Ladedruck erhöhen | Turbolader einfach erklärt

P0039 Fehlercodedefinition

P0039 ist der Code für den Regelkreis und die Leistung des Turbolader- oder Supercharger-Bypassventils


Was der P0039-Code bedeutet

Bitte beachten Sie, dass jeder Hersteller eine leicht abweichende Definition für diesen Code hat, da er sich auf das jeweilige System bezieht. Der Code bedeutet im Allgemeinen, dass es ein Problem mit dem Bypass-System für den Turbolader oder Kompressor gibt, um den Druck entweder vollständig oder teilweise zu entlasten, abhängig davon, wie das System ausgelegt ist. Für diesen P0039-Code liegt der Ladedruck außerhalb des Bereichs des Ladedrucks, der normalerweise 9 psi bis 14 psi beträgt, um einen ordnungsgemäßen Motorbetrieb und Motorleistung sicherzustellen.

Zu den Symptomen gehören eine schlechte Motorbeschleunigung, Jaulen oder Klappergeräusche des Turboladers oder der Turboröhre, abnormaler Rauch aus dem Auspuff, Verschmutzung der Zündkerze, übermäßige Motor- oder Getriebetemperatur, zischende Geräusche von Turbolader-Wastegate und / oder Schläuchen und ein allgemeiner Mangel an Motorleistung.

Zusätzliche Codes können andere Boost-Codes, Motorfehlzündungscodes oder Klopfsensorcodes enthalten. Die Zylinderdetonation ist eine weitere Möglichkeit, wenn Drücke oder Motortemperaturen zu hoch sind. Das Ladedruckmessgerät (falls vorhanden) zeigt einen anormalen Ladedruckpegel.


Was verursacht den P0039-Code?

Mehrere Dinge können dazu führen, dass die Kontrollleuchte aufleuchtet und ein OBD-II-Scanner diesen Code anzeigt.

  • Sensoreingangsspannungssignale an das Motorsteuergerät (ECM), die anzeigen, dass ein Ladedruck außerhalb des vom Hersteller angegebenen Bereichs liegt, bewirken, dass ein Code gespeichert wird und die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Das ECU erkennt diese inkorrekten Daten als eine Unfähigkeit, Ladepegel effektiv zu steuern.

  • Wenn der Ladedruck mehr als 14 psi beträgt, kann dies anzeigen, dass kein Druck durch das Umgehungsventil gesendet wird, wenn es den Druck entlasten soll.

  • Wenn der Ladedruck zu niedrig ist, kann ein loser oder gerissener Schlauch, eine lose oder fehlende Schlauchklemme, undichte Ladeluftkühler oder ein übermäßiges Vakuumleck vorhanden sein.

  • Das Umgehungsventil ist entweder verriegelt oder funktioniert nicht richtig.

Was sind einige der Symptome von P0039-Code?

Das Symptom, das Sie am häufigsten haben, wenn es Probleme mit dem Regelkreis des Turboladers oder des Überlader-Bypassventils gibt, ist niedrig oder keine Verstärkung, was zu einem Leistungsverlust während der Beschleunigung führen würde. Der Motor kann sich abschwächen und ruckeln, wenn die Steuerschaltung unberechenbar ist, was ebenfalls dazu führt, dass der Ladevorgang unberechenbar wird. Die Check Engine Light würde dann angehen, sobald der ECM den Ladedruck außerhalb des normalen Bereichs gesehen hat.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0039-Code?

Ein Mechaniker muss den Code mit einem OBD-II-Scanner überprüfen, dann sollte er den Code zurücksetzen und das Fahrzeug testen, um festzustellen, ob das Check Engine Light und der P0039-Code zurückgegeben werden. Je nach Hersteller muss ein Ladedrucksensor-Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Ladedruck innerhalb des vom Hersteller empfohlenen Betriebsbereichs liegt.

Wenn der Druck zu hoch ist, muss eine Überprüfung des Bypassventils und eine Druckprüfung durchgeführt werden. Einige Bypassventile sind federbetätigt, andere (insbesondere asiatische Modelle) sind membranbetrieben mit einem elektrischen Sensor und Steuersystem.

Wenn der Druck zu niedrig ist, besteht wahrscheinlich ein Leck im Ansaugsystem, das sorgfältig geprüft werden muss.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0039-Codes.

Die häufigsten Fehler in diesem Code beziehen sich auf die Annahme, dass die grundlegenden Komponenten normal funktionieren und nicht dem Testverfahren folgen. Häufig kann ein Drucksensor am Einlass fehlerhaft sein und zeigt an, dass hoher Druck an das ECM gesendet wird. Schlauch- und Klemmfehler sind ebenfalls eine häufige Ursache für unregelmäßigen oder niedrigen Druck. Es ist auch möglich, dass der Drucksensor defekt ist. Ersetzen Sie das Bypassventil, den Turbolader oder den Kompressor nicht, es sei denn, es liegt eindeutig ein Fehler vor.

Wie ernst ist der P0039-Code?

Dieser Code erfordert sofortige Aufmerksamkeit und sollte so schnell wie möglich diagnostiziert werden. Das Fahrzeug läuft noch, aber der Motor kann schwer beschädigt werden, wenn das Problem nicht behoben wird. Wenn der Druck zu hoch ist, kann es zu Motorschäden aufgrund eines zu magerem Kraftstoffgemisches kommen.

Wenn die Check Engine Light beim Einschalten sofort anspringt, kann das OBD-II-System oft zurückgesetzt werden und das Fahrzeug wird normal funktionieren.

Welche Reparaturen können den P0039-Code reparieren?

Die häufigsten Reparaturen für den P0039-Code lauten wie folgt:

  1. Lassen Sie einen zertifizierten Techniker den Code mit einem Scanner überprüfen, setzen Sie die Fehlercodes zurück und führen Sie einen Straßentest durch.

  2. Wenn der P0039-Code zurückkehrt, folgen Sie dem Testverfahren.

  3. Führen Sie eine Druckprüfung am Ansaugsystem zwischen Turbolader und Ansaugdrossel durch. Dadurch wird überprüft, ob der Druck zu niedrig oder zu hoch ist, wie vom Hersteller angegeben. Es zeigt auch unregelmäßige Druckwerte an, die von niedrig bis hoch schwanken.

  4. Wenn der Druck zu hoch ist, überprüfen Sie das Bypass-Ventil, um festzustellen, ob es leicht oder vollständig geschlossen ist, wodurch sich der Ladedruck übermäßig erhöhen kann. Dies kann erfordern, dass das Bypassventil oder der Stellantrieb mit einer Membrane gewechselt werden muss.

  5. Wenn der Ladedruck zu niedrig ist, ist es wahrscheinlich, dass ein Leck in der Ansaugung aufgrund eines gerissenen, beschädigten oder lockeren Schlauchs, eines Vakuumlecks oder eines Dichtungsfehlers vorliegt. Das Bypassventil kann offen bleiben, wenn keine Verstärkung vorhanden ist.

  6. Das System kann einen ausgefallenen Turbolader oder Kompressor haben, aber das ist normalerweise mit Geräusch verbunden, das aus der Einheit kommt, wie ein defektes Lager oder Laufrad, das abgenutzt ist.

  7. Wenn der Druck im normalen Bereich liegt, wie vom Hersteller angegeben, ist der Drucksensor möglicherweise defekt.

Nachdem dieses Problem mehrmals aufgetreten ist, ist das am häufigsten auftretende Problem ein Riss im unteren Teil eines Ansaugschlauchs, der normalerweise nicht sichtbar ist. Warum ist es dort geknackt? Schmutz und Flüssigkeiten neigen dazu, sich im untersten Teil des Ansaugsystems zu sammeln, besonders wenn sie sich in der Nähe eines sehr heißen Motorbauteils wie einem Kühler befinden. Diese Kombination macht den Schlauch spröde und es kann einen 1-2 "Riss haben, der sich im Leerlauf nicht viel öffnet, aber unter Last öffnet er sich wie ein Blasenventil, so dass Druck entweichen kann. Eine lose Schlauchklemme kann ebenfalls ein ähnliches Problem verursachen der Gummischlauch hält normalerweise im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen, aber eine lose Schlauchschelle lässt zu, dass er an der Verbindung austritt und den Ladedruck unter Last verliert.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0039-Codes.

Viele Fahrzeuge mit 100.000 Meilen haben momentane Sensorprobleme, die normalerweise beim Anfahren oder bei länger andauernden Stresssituationen im Antriebsstrang auftreten. Wenn die Check Engine Light leuchtet und das Fahrzeug normal funktioniert, kann das OBD-II-System mithilfe des Scanners zurückgesetzt werden, und das Problem tritt möglicherweise nicht mehr auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Fehler zu überprüfen und ihn vor jeder Reparatur zurückzusetzen.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0039-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.