Wie oft benötigt mein Auto eine neue Verteilergetriebeflüssigkeit?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest

Ein Verteilergetriebe ist ein Teil eines Antriebsstrangsystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Achsen von mehrachsigen Fahrzeugen zu aktivieren. Unter dem Fahrzeug befindet sich ein Verteilergetriebe aus einem Aluminium- oder Stahlgehäuse mit einem komplexen System aus Ketten, Riemen oder Getrieben. Das Verteilergetriebe arbeitet, indem es das Motordrehmoment vom Getriebe trennt und es an Abtriebswellen liefert, die mit Antriebswellen verbunden sind, die zu den Vorder- und Hinterachsen führen. Die meisten Verteilergetriebe können die vorderen und hinteren Antriebswellen mechanisch miteinander verriegeln, so dass jede Achse das gleiche Motordrehmoment erhält.


Warum ist Verteilerflüssigkeit wichtig?

Verteilergetriebeflüssigkeit ist entweder synthetisches oder herkömmliches Getriebeöl, aber wie bei vielen Fahrzeugen benötigen bestimmte Fahrzeuge bestimmte Arten von Verteilergetriebeflüssigkeiten. Es entfernt Wärme und schmiert die inneren Teile im Verteilergetriebe, hält die Getriebe kühl und dreht sich sanft.

Im Laufe der Zeit wird das Verteilergetriebefluid aufgrund von Kohlenstoffablagerungen durch das Kühlen von heißen Antriebsstrangkomponenten verunreinigt. Dies kann die Leistung eines Fahrzeugs beeinträchtigen, wodurch das Fahrzeug beim Drehen erschüttert wird oder Jammergeräusche ausgegeben werden. Wenn die Flüssigkeit zu niedrig wird oder verschmutzt wird, kann dies zum Ausfall des Differentials führen. Um dieses Problem zu vermeiden, wird empfohlen, die Verteilergetriebeflüssigkeit regelmäßig zu wechseln, normalerweise alle 30.000 Meilen, insbesondere in Fahrzeugen, die häufig mit Allradantrieb fahren oder fahren. Wenn ein Fahrzeug zum Abschleppen verwendet wird oder häufig in Allradantrieb ist, wird das Verteilergetriebefluid öfter durch das System getaktet. Diese Aktionen erfordern mehr Drehmoment, was bedeutet, dass mehr Wärme übertragen wird. Obwohl es verlockend sein könnte, bis zu 70.000 Meilen (oder mehr) zu warten, um die Verteilergetriebeflüssigkeit zu wechseln, könnte Warten auf eine weniger effiziente Nutzung des Antriebsstrangsystems des Fahrzeugs hinauslaufen.


Wenn das Verteilergetriebegehäuse regelmäßig gewechselt wird, wird die Wahrscheinlichkeit von Bedenken hinsichtlich der Fahrbarkeit verringert. Der Austausch des Verteilergetriebes kann viel schneller und für weniger Geld als ein Differentialaustausch durchgeführt werden.