Wie man Radmuttern festzieht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
AUTO BILD Ratgeber  Reifenwechsel / Radwechsel / Tutorial / How to
Video: AUTO BILD Ratgeber Reifenwechsel / Radwechsel / Tutorial / How to

Von all den regelmäßigen Wartungsarbeiten, die Sie an Ihrem Auto vornehmen, wird das Aus- und Einbauen der Räder am häufigsten sein. Abgesehen von der Reparatur eines platten Reifens gibt es eine Reihe von kleineren und größeren Aufgaben, die Sie am Anfang und am Ende durch das Entfernen und Installieren der Räder übernehmen können.


Das Festziehen von Radsperren oder Radmuttern scheint eines der einfachsten Dinge zu sein, die Sie jemals mit Ihrem Auto machen werden. Aber wie bei den meisten Auto-Komponenten gibt es Feinheiten und Dinge, die Sie wissen müssen, um Schäden an Ihrem Auto zu vermeiden.

Unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug über Radmuttern oder -schrauben verfügt, müssen die Befestigungselemente ordnungsgemäß gewartet werden, um ein Versagen zu vermeiden. Es muss darauf geachtet werden, dass sie nicht kreuzweise oder abisoliert werden. Schäden an Radbefestigungen treten häufig in Reifenspeichern auf, wo unerfahrene Techniker dafür bezahlt werden, so viele Autos wie möglich in möglichst kurzer Zeit zu bewegen. In ihrer Eile könnten sie oft die Fäden beschädigen oder die Laschen mit kräftigen Schlagschraubern zu stark anziehen. In der Tat, das passiert so oft, es ist eine gute Idee, Ihre Radlaschen selbst oder von einem Fachmann beim Kauf neuer Reifen neu festzuziehen. Dies kann Sie davor bewahren, dass Sie sich in einer Ebene befinden, die Sie nicht entfernen können, weil die Radmuttern zu fest sind.


Teil 1 von 1: Radmuttern festziehen

Benötigte Materialien

  • Jack und Jack steht
  • Laschenschlüssel
  • Steckschlüsselsatz
  • Drehmomentschlüssel
  • Werkstatt-Handbuch

Schritt 1: Auf Beschädigungen prüfen. Überprüfen Sie die Bolzen, Muttern oder Bolzen auf Beschädigungen, indem Sie sicherstellen, dass die Gewinde sauber sind. Wenn eines der Gewinde beschädigt ist, müssen Sie möglicherweise einen Radbolzen ersetzen oder neue Schrauben, wenn dies das ist, was Sie haben. Überprüfen Sie auch, dass die Räder in gutem Zustand sind und dass die Oberfläche, wo sie an der Nabe festgeschraubt werden, sauber und eben ist.

Wenn Sie die Räder abnehmen, lösen Sie die Befestigungselemente, während das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Schritt 2: Bocken Sie das Auto auf. Wenn Sie die Räder abstellen wollen, stellen Sie das Auto in Park und stellen Sie die Bremse ein.


Wagen Sie das Auto und setzen Sie es auf Wagenheber. Wenn Sie die Befestigungselemente einfach wieder anziehen möchten, können Sie das jeweils einzeln am Boden tun.

Schritt 3: Installieren Sie die Muttern von Hand. Montieren Sie die Radschuhe von Hand. Die meisten Hersteller raten davon ab, Schmiermittel oder Gleitmittel auf den Laschen zu verwenden.

Drücken Sie das Rad auf die Nabe und schrauben Sie mit dem Steckschlüssel die Radmuttern so fest, dass das Rad fest sitzt. Arbeite kreuz und quer und ziehe die Mutter fest, die der Mutter, die du gerade angezogen hast, fast direkt gegenüber steht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Spannung gleichmäßig auf das Rad wirkt, wenn die Schrauben angezogen werden.

Schritt 4: Senken Sie das Auto. Senken Sie das Fahrzeug von den Wagenhebern ab und stellen Sie die Feststellbremse ein.

Schritt 5: Sehen Sie sich die Drehmomentspezifikationen an. Die Spezifikationen für das Raddrehmoment sollten in der Bedienungsanleitung Ihres Besitzers oder Ihrer Werkstatt angegeben sein. Achten Sie darauf, die Einheiten zu beachten. Die meisten Drehmomentschlüssel in den USA verwenden Fuß pro Pfund (ft lb).

Schritt 5: Ziehen Sie die Radmuttern gemäß dem Muster fest. Stellen Sie Ihren Drehmomentschlüssel nach den Angaben des Herstellers ein und ziehen Sie die Radösen fest, bis der Drehmomentschlüssel einrastet.

  • Hinweis: Ziehen Sie die Mutter gegenüber der zuletzt festgezogenen Mutter kreuzweise an. Dies stellt sicher, dass die Belastung gleichmäßig auf das Rad und die Nabe verteilt wird, an der es befestigt ist. Wenn Sie alle Muttern angezogen haben, gehen Sie mit dem Drehmomentschlüssel erneut durch das Muster, um sicherzustellen, dass alle gleichmäßig fest sind. Arbeiten Sie sich um das Auto herum und ziehen Sie jedes Rad fest.

Wenn Sie einen platten Reifen wechseln oder sich in einem anderen Notfall befinden, haben Sie nicht immer Ihren Drehmomentschlüssel zur Hand, wenn Sie ein Rad festziehen müssen. Die meisten Autos sind mit einem kurzen Radschraubenschlüssel ausgestattet. Ein kurzer Schraubenschlüssel bietet Ihnen keinen ausreichenden mechanischen Vorteil, um die Laschen zu stark festzuziehen. Wenn Sie also nicht an Ihrem Werkzeug sind, ziehen Sie diese Muttern mit dem Werksschlüssel fest, und zwar mit allem, was Sie haben. Wenn Sie zu Hause sicher sind, sollten Sie die Muttern lösen und mit einem Drehmomentschlüssel wieder anziehen.

Wenn Sie keinen zuverlässigen Drehmomentschlüssel haben, wenden Sie sich an einen professionellen Mechaniker, z. B. einen von Vermin-Club, um Ihre Radmuttern für Sie festzuziehen.