Wie man ein gebrauchtes Auto online verkauft

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Die 9 Todsünden beim Gebrauchtwagenverkauf - Bloch erklärt #61 | auto motor und sport
Video: Die 9 Todsünden beim Gebrauchtwagenverkauf - Bloch erklärt #61 | auto motor und sport

Der Verkauf eines Gebrauchtwagens kann entmutigend erscheinen, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Zeit man braucht, um sein Auto vorzubereiten, es zum Verkauf anzubieten und einen vertrauenswürdigen Käufer zu finden. Der Verkauf eines Gebrauchtwagens ist oft eine langwierige Aufgabe, bei der Sie das Auto zum Verkauf vorbereiten, einen guten Preis ermitteln und es in einer lokalen Zeitung bewerben.


Natürlich ist es genauso wichtig, den richtigen Käufer zu finden, als ein gebrauchtes Auto vorzubereiten und zum Verkauf anzubieten. Bevor Sie ein gebrauchtes Auto verkaufen, müssen Sie einige Aufgaben erfüllen, die Sie durchführen müssen, einschließlich der Reinigung des Autos, der Durchführung von kleineren Reparaturen und der Beschaffung der richtigen Papiere. Mit ein paar einfachen Schritten kann der Verkauf eines Gebrauchtwagens schnell und stressfrei sein.

Teil 1 von 4: Bringe dein Fahrzeug zum Verkauf

Benötigte Materialien

  • Digitalkamera
  • Schlauch
  • Mikrofasertücher
  • Seife und Wasser
  • Bürste mit weichen Borsten

Das erste, was Sie vor dem Verkauf Ihres Gebrauchtwagens tun müssen, ist, es in gute Form zu bringen. Wenn Sie ein Gebrauchtwagen verkaufen, möchten Sie den größten Nutzen daraus ziehen. Indem Sie Ihr Auto reinigen und reparieren und es dann potenziellen Käufern vorstellen, können Sie Ihren Verkaufspreis maximieren.


Dazu gehört auch sicherzustellen, dass Sie über alle erforderlichen Unterlagen verfügen, einschließlich des Fahrzeugtitels. Sobald dies alles erledigt ist, können Sie mit dem nächsten Schritt des Verkaufsprozesses beginnen.

Schritt 1: Holen Sie sich Ihren Papierkram in Ordnung. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf all seinen Unterlagen, einschließlich Titel- und Smog-Check, auf dem neuesten Stand ist.

Schritt 2: Überprüfen Sie auf Pfandrechte. Überprüfen Sie, ob der Fahrzeugtitel klar ist und keine Pfandrechte dagegen hat.

Stellen Sie vor dem Verkauf Ihres Autos sicher, dass der Titel sauber ist (dh keine bestehenden Pfandrechte), so dass es keine Probleme und Verzögerungen gibt, wenn Sie einen interessierten Käufer finden.

Wenn es Probleme mit dem Titel gibt, stellen Sie sicher, dass Sie sie löschen, bevor Sie den Verkaufsprozess starten. Überprüfen Sie auch, welche Gesetze in Ihrem Gebiet bezüglich der Übertragung eines Titels gelten.


Schritt 3: Reinigen Sie das Innere und Äußere Ihres Autos gründlich. Wenn Sie es brauchen, zahlen Sie einen professionellen Detailer, um das Auto zu reinigen.

Je besser Ihr Auto aussieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Verkauf tätigen und möglicherweise zu einem besseren Preis.

  • Spitze: Beim Verkauf eines Autos sollte es so gut wie möglich aussehen. Denken Sie sogar daran, Ihr Auto von Detailarbeitern professionell reinigen zu lassen.

Schritt 4: Fotografieren Sie Ihr Auto. Machen Sie Bilder von Ihrem Auto aus einer Vielzahl von Winkeln, sowohl innen als auch außen.

Dies soll potenziellen Käufern einen guten Einblick in den Zustand des Fahrzeugs geben. Sie sollten auch alle Schäden, die das Fahrzeug haben könnte, präsentieren. Ein Käufer wird den Schaden irgendwann sehen, also ist es jetzt eine gute Demonstration des Glaubens.

  • Spitze: Mit einer Digitalkamera können Sie tolle Bilder machen, die Sie einfach auf Ihren Computer hochladen können. Stellen Sie sicher, dass Sie einen einfachen Hintergrund verwenden, sonst werden Sie vom Zweck Ihres Fotos abgelenkt, um Ihr Fahrzeug zu präsentieren.

Teil 2 von 4: Entscheiden Sie sich für einen Preis

Benötigte Materialien

  • Computer
  • Papier
  • Bleistift

Der nächste Schritt im Verkaufsprozess ist herauszufinden, was Ihr Fahrzeug wert ist. Zu diesem Zweck gibt es eine Vielzahl von Internetseiten. Der Marktwert eines Fahrzeugs berücksichtigt solche Kriterien wie Baujahr, Marke und Modell, wobei auch andere Faktoren wie Ausstattungsniveau, Kilometerstand und Gesamtfahrzeugzustand eine Rolle spielen.

Bild: Kelley Blaues Buch

Schritt 1: Verwenden Sie Online-Ressourcen. Beginnen Sie mit dem Besuch einer Website wie AutoTrader, Kelley Blue Book oder Edmunds, die alle so konzipiert sind, dass Sie den Marktwert eines Fahrzeugs erhalten.

Berücksichtigen Sie alle Reparaturen, die Sie vornehmen müssen. Und wenn Sie sich für einen Preis entschieden haben, stellen Sie sicher, dass Sie nicht beim ersten Angebot springen, es sei denn, es liegt in der von Ihnen gewünschten Preisklasse.

Schritt 2: Geben Sie die Fahrzeuginformationen ein. Geben Sie die Informationen Ihres Autos in die Website ein, die Sie verwenden möchten.

Stellen Sie sicher, dass Sie Fahrzeugtyp und -jahr, Ausstattungsniveau und Funktionen sowie Kilometerstand angeben. Die Preisspanne des Fahrzeugs schwankt in der Regel leicht je nach Ihrem Standort, da in bestimmten Regionen der USA unterschiedliche Fahrzeugtypen wünschenswerter sind.

Bild: Autotrader

Schritt 3: Verwenden Sie AutoTrader, um den Wert zu bestimmen. Autotrader gibt Ihnen eine gute Annäherung an, wie viel das Fahrzeug entsprechend seinem Zustand wert ist.

Der Zustand eines Fahrzeugs wird normalerweise von schlecht bis ausgezeichnet eingestuft. Wenn Sie herausfinden möchten, wie viel Ihr Fahrzeug wert ist, sollten Sie verschiedene Websites besuchen, um sich einen besseren Überblick über den durchschnittlichen Wert Ihres Fahrzeugs über verschiedene Standorte zu verschaffen.

Teil 3 von 4: Platzieren Sie eine Anzeige online

Benötigte Materialien

  • Handy
  • Computer oder Laptop
  • Digitalkamera

Sobald Sie sich um alle notwendigen Papiere gekümmert, das Auto gereinigt und sich für einen Preis entschieden haben, können Sie das Gebrauchtfahrzeug online auflisten. Sie können aus einer Reihe von Websites wie Cars.com, eBay Motors und Craigslist unter anderem auswählen.

Schritt 1: Ermitteln Sie Ihren Vertriebskanal. Entscheiden Sie, ob Sie Ihr Auto online oder persönlich verkaufen möchten, oder versuchen Sie beide Methoden.

Wenn Sie Ihr gebrauchtes Auto persönlich verkaufen, parken Sie Ihr Auto vor Ihrem Haus oder Apartment mit Verkaufsschildern, die prominent auf der Vorder-, Rück- und Straßenseite des Autos angezeigt werden.

Wenn Sie online verkaufen, versuchen Sie Websites wie Autotrader, eBay Motors, Cars.com, Craigslist. Einige Websites erfordern eine geringe Gebühr für Werbung, während andere kostenlos sind.

Schritt 2: Registrieren Sie ein Konto. Nachdem Sie festgestellt haben, auf welcher Website Sie Ihr Gebrauchtfahrzeug verkaufen möchten, müssen Sie ein Konto einrichten.

Bild: Autos.com

Schritt 3: Geben Sie Ihre Informationen ein. Geben Sie Ihre Informationen an, einschließlich der Auswahl des Pakets.

Pakete können von einer kostenlosen Anzeige bis hin zu längeren und detaillierteren Anzeigen mit geringen Kosten reichen. Einige Anzeigenpakete enthalten ein kostenloses Carfax für das fragliche Fahrzeug, wobei die teureren Anzeigen zusätzliche Fotos und eine längere Laufzeit ermöglichen, bevor sie erneuert werden müssen.

Schritt 4: Geben Sie weitere Informationen ein. Geben Sie Informationen zu Ihrem Fahrzeug an, einschließlich Fahrzeugspezifikationen, Fahrgestellnummer, Kilometerstand und Standort.

Sie müssen auch Ihre persönlichen Kontaktinformationen wie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingeben, wenn Sie potenziellen Käufern erlauben möchten, Sie telefonisch zu kontaktieren.

  • Spitze: Achten Sie beim Ausfüllen der Verkaufsschilder darauf, den Preis zu belassen und nur Ihre Telefonnummer anzugeben. Dies zwingt potenzielle Käufer, Sie per Telefon zu kontaktieren, so dass Sie zuerst einen Verkaufsgespräch machen können, bevor Sie den Preis bekannt geben.

Schritt 5: Fügen Sie die Fotos hinzu. Verwenden Sie die Fotos, die Sie nach dem Reinigen des Fahrzeugs gemacht haben.

Verwenden Sie bei der Auswahl von Fotos diejenigen, die eine klare Sicht auf das gesamte Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln sowie gute Nahaufnahmen des Innenraums bieten. Wenn das Fahrzeug beschädigt ist, sollten Sie auch Fotos davon zeigen.

  • Spitze: Verführerische Fotos umfassen eine Vielzahl von Winkeln der Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs, verschiedene Aufnahmen des Armaturenbretts, unter der Motorhaube und dem vorderen Kühlergrillbereich.

Schritt 6: Schließen Sie Ihre Anzeige ab. Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung Ihrer Anzeige die Informationen zu Preis, Marke und Modell, Ausstattungsniveau, Kilometerstand, Motorgröße und Farbe.

Achten Sie auf besondere Merkmale wie Ledersitze, Schiebedach, Sitzwärmer, getönte Scheiben und Wartungsgeschichte des Fahrzeugs.

  • Spitze: Machen Sie viele Bilder von dem Fahrzeug, das Sie verkaufen möchten, aus einer Vielzahl von Winkeln, innen und außen. Dies ermöglicht es potenziellen Käufern, sich das Fahrzeug genau anzuschauen und die Farbe und andere Merkmale, die Sie in der Verkaufsanzeige angeben, deutlich zu sehen. Sie können mehr über die Werbung für Ihr Auto in unserem Artikel "Wie Sie Ihr Gebrauchtwagen zu werben."

Teil 4 von 4: Treffen mit potenziellen Käufern

Schritt 1: Halten Sie die Antworten bereit. Potentielle Käufer stellen viele Fragen. Haben Sie Antworten auf Fragen zu:

  • Warum verkaufen Sie Ihr Auto?
  • Welche Spezifikationen werden vorgestellt?
  • Wie viele Meilen hat es, wie viele Meilen haben Sie persönlich daraufgelegt?
  • Ihre Gesamterfahrung mit dem Fahrzeug

Schritt 2: Die Testfahrt. Es ist wichtig, interessierte Käufer auf Probefahrten zu begleiten, auch wenn sie das Auto zu einem Mechaniker bringen wollen, um das Fahrzeug inspizieren zu lassen.

Denken Sie daran, die Identität der Person zu verifizieren, indem Sie sie an einem öffentlichen Ort treffen, bevor Sie jemandem erlauben, Ihr Fahrzeug zu testen.

Bitten Sie sie auch, ihren Führerschein mitzunehmen und sicherzustellen, dass ihre ID mit denen übereinstimmt, von denen sie sagen, dass sie sie sind, bevor sie fortfahren.

  • WarnungWenn du einen potenziellen Käufer triffst, solltest du einen Freund oder Verwandten mitnehmen, wenn du sie triffst. Dies kann mögliche Probleme vor dem Start stoppen. Wenn etwas passiert, haben Sie einen zuverlässigen Zeugen, was passiert ist.

Schritt 3: Unterschreiben Sie den Kaufvertrag. Wenn Sie bereit sind, den Verkauf abzuschließen, lassen Sie den Käufer den Kaufvertrag unterschreiben.

Vergessen Sie nicht, Details auf der Rückseite des Titels einzugeben.

Denken Sie daran, dass der Käufer Ihnen den vereinbarten Betrag gibt, bevor Sie den Titel und den Kaufvertrag unterzeichnen.

Sie können eine kostenlose Vorlage eines Kaufvertrags aus vielen glaubwürdigen Online-Quellen, einschließlich der DMV, ausdrucken

  • Warnung: Geben Sie das Auto nicht an den Käufer, bis das Geld freigegeben wurde. Ein üblicher Betrug ist es, einen Scheck an den Verkäufer zu senden und dann in letzter Minute zurückzufahren und um das Geld zu bitten.

Nachdem die Gelder getilgt sind und der Kaufvertrag von beiden Parteien abgeschlossen ist, haben Sie Ihr Gebrauchtwagen erfolgreich verkauft!

Wenn Sie Ihr Fahrzeug für den Verkauf vorbereiten, stellen Sie sicher, dass es in der bestmöglichen Form ist, um Ihren Gewinn zu maximieren. Unsere fachkundigen Mechaniker können Sie beraten, welche Reparaturen notwendig sind, und Ihnen dann helfen, sie effektiv zu erledigen, damit Sie beim Verkauf Ihres Autos maximalen Wert erhalten. Wenn Sie möchten, dass das Auto überprüft wird, lassen Sie eine Autoprüfung vor dem Kauf durchführen, damit sowohl Sie als auch der neue Eigentümer mit dem Verkauf glücklich sein können.