Wie man Ihre Wischerblätter ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
SCHEIBENWISCHER GUMMI WECHSELN |ANLEITUNG BOSCH AEROTWIN FLACHBLATT WISCHERBLÄTTER ERNEUERN,TAUSCHEN
Video: SCHEIBENWISCHER GUMMI WECHSELN |ANLEITUNG BOSCH AEROTWIN FLACHBLATT WISCHERBLÄTTER ERNEUERN,TAUSCHEN

Scheibenwischer bestehen typischerweise aus zwei Armen, die sich über die Windschutzscheibe hin und her drehen, um das Wasser vom Glas zu drücken. Sie arbeiten sehr ähnlich wie ein Rakel arbeitet. Aber obwohl sie alle sehr ähnlich sind, arbeiten nicht alle Wischersysteme genau gleich.


Wenn Sie die Wischer einschalten, sendet der Schalter ein Signal an das Wischermodul. Das Modul schaltet dann den Wischermotor entsprechend der Schalterposition ein. Der Wischermotor dreht dann und bewegt die Wischerarme.

Die meisten Wischersysteme arbeiten mit mehreren Geschwindigkeiten. Wenn die Wischer eingeschaltet sind, können Sie sie je nach Bedarf auf niedrige, hohe oder sogar mehrere intermittierende Geschwindigkeiten stellen.

Wenn Sie die Scheibenwaschanlage einschalten, schalten sich die Scheibenwischer ein und machen mehrere Wischbewegungen, um die Windschutzscheibe zu reinigen.

Viele moderne Fahrzeuge verwenden ein Regensensor-Wischersystem. Dieses System verwendet Sensoren, die das auf die Windschutzscheibe treffende Wasser überwachen. Durch diese Sensoren bestimmt der Computer die Geschwindigkeit, mit der sich die Wischer bewegen sollten.


Ihre Scheibenwischer sind einer der am meisten übersehenen Teile Ihres Autos. Die meiste Zeit merken wir nicht, dass wir sie brauchen, bis es regnet.

Dann, wenn der erste Regen der Saison kommt, schalten wir die Scheibenwischer ein, und sie tun nichts mehr, als das Wasser auf der Windschutzscheibe zu verteilen. In einigen Fällen sind sie schlimm genug, um die Windschutzscheibe zu zerkratzen, da sie sich vollständig verschlechtert haben.

Es ist eine gute Idee, Ihre Wischer einmal im Jahr zu wechseln, damit sie so funktionieren, wie sie ursprünglich entworfen wurden. Zu wissen, wie man die Wischer auswechselt, kann verhindern, dass man ohne sie im Regen gefangen wird.

Teil 1 von 1: Auswechseln der Wischerblätter

Benötigte Materialien

  • Flachkopfschraubenzieher
  • Scheibenwischer für Ihr Fahrzeug

Schritt 1: Sammeln Sie die Materialien. Bevor Sie versuchen, die Wischerblätter zu ersetzen, ist es wichtig, alles zu haben, um die Arbeit schnell und einfach zu erledigen. Dies sollte eine einfache Reparatur sein, die nur sehr wenig Vorbereitung, Werkzeuge oder Teile erfordert.


Am wichtigsten ist, dass Sie die Wischer kaufen müssen. Wenn Sie die Scheibenwischer in einem Autoteilegeschäft kaufen, haben Sie viele verschiedene Optionen. Wenn es um Wischer geht, bekommen Sie, was Sie bezahlen, also versuchen Sie, sich von den billigen Wischern fern zu halten.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Scheibenwischer kaufen, die für Ihr Fahrzeug spezifisch sind. Einige Fahrzeuge benötigen auf der Beifahrerseite eine andere Wischergröße als auf der Fahrerseite.

Ein Flachkopfschraubendreher ist hilfreich, wenn Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Austauschvorgangs etwas mehr abtasten müssen.

Schritt 2: Bereiten Sie Ihr Fahrzeug vor. Parken Sie Ihr Fahrzeug und schalten Sie die Zündung aus.

Schritt 3: Greifen Sie auf die Wischer zu. Heben Sie die Scheibenwischer von der Windschutzscheibe ab, um besseren Zugang zu erhalten.

Schritt 4: Suchen Sie den Wischerarmadapter. Finden Sie die kleine Verriegelungslasche am Wischeradapter. Hier verbindet sich der Scheibenwischer mit dem Wischerarm.

Schritt 5: Entfernen Sie das Wischerblatt vom Arm. Drücken Sie auf die Verriegelungslasche und ziehen Sie das Wischerblatt vom Wischerarm ab. Bei einigen Fahrzeugen müssen Sie auf die Klinge drücken und bei anderen Fahrzeugen ziehen Sie daran.

Bei Bedarf können Sie Ihren Schlitzschraubendreher verwenden, um die Klinge vom Arm zu lösen, aber achten Sie darauf, den Verriegelungsmechanismus nicht zu beschädigen.

Schritt 6: Bereiten Sie den neuen Wischer vor. Nehmen Sie den neuen Wischer aus der Verpackung und passen Sie ihn an den alten Wischer an.

  • Spitze: Die meisten neuen Scheibenwischer werden mit einem Satz Befestigungsadapter geliefert. Suchen Sie den Adapter, der dem auf dem alten Blade entspricht, und platzieren Sie ihn auf dem neuen Blade.

Schritt 7: Installieren Sie den neuen Wischer. Stellen Sie den Wischerarmadapter ähnlich wie beim Entfernen des alten Wischerblatts auf und verriegeln Sie das neue Blatt im Wischerarm.

Wenn es richtig platziert ist, ertönt ein Schnappgeräusch, das anzeigt, dass die Verriegelungslasche es an Ort und Stelle verriegelt hat.

Bringen Sie den Scheibenwischer in seine normale Betriebsstellung gegen die Windschutzscheibe zurück.

Schritt 8: Testen Sie die Wischer. Schalten Sie die Wischer ein, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren und sich nicht von den Armen lösen.

Viele neuere Fahrzeuge sind mit fortschrittlichen Wischersystemen ausgestattet. Diese Systeme erfordern besondere Sorgfalt und Schritte beim Auswechseln der Scheibenwischer.

Viele neue Autos haben Scheibenwischer, die ihre Position auf der Windschutzscheibe im Laufe der Zeit anpassen. Wenn sich die Scheibenwischer abnutzen, passt der Computer die Platzierung der Scheibenwischer an, damit sie keine Spuren im Glas hinterlassen. Fahrzeuge, die mit derartigen Wischersystemen ausgestattet sind, müssen nach dem Auswechseln der Wischerblätter den Computer neu programmieren.

In den meisten Fällen kann das Auswechseln der Wischer ein Kinderspiel sein. Wenn sich die Wischer nicht leicht von den Armen lösen, kann es jedoch etwas mühsamer sein. In einigen Fällen kann es einfacher sein, einen zertifizierten Mechaniker, wie einen von Vermin-Club, herauskommen zu lassen und Ihre Wischerblätter für Sie zu wechseln, und den Computer bei Bedarf neu zu programmieren. Wenn Sie nicht sicher sind, wie oft Sie Ihre Wischer austauschen müssen, oder haben Sie einfach Fragen zum aktuellen Zustand Ihres Autos, können Sie Ihr Auto nachsehen, um mehr darüber zu erfahren, wann es gewartet werden muss.