Wie man eine Servopumpe auswechselt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Servopumpe wechseln | Servolenkung elektrisch Hydraulisch erneuern defekt Anleitung | DIY Tutorial
Video: Servopumpe wechseln | Servolenkung elektrisch Hydraulisch erneuern defekt Anleitung | DIY Tutorial

Die meisten der heutigen Fahrzeuge sind mit einer aktualisierten Version einer hydraulischen Servolenkung ausgestattet, die 1951 eingeführt wurde. Obwohl sich die Konstruktion und die Verbindungen im Laufe der Jahre verändert haben, bleibt der grundlegende Prozess, wie Servolenkungsflüssigkeit durch dieses hydraulische System zirkuliert, der gleiche . Dies wurde und wird oft noch von einer Servopumpe gesteuert.


In einer hydraulischen Servolenkung wird Flüssigkeit durch eine Reihe von Leitungen und Schläuchen zur Lenkstange gepumpt, die sich bewegt, wenn der Fahrer das Lenkrad nach links oder rechts dreht. Dieser zusätzliche Hydraulikdruck erleichtert das Lenken des Fahrzeugs und war eine willkommene Erleichterung. Heutige moderne Servolenkungssysteme werden elektrisch von den Servolenkungs-unterstützten Komponenten gesteuert, die an der Lenksäule oder der Box selbst angebracht sind.

Bevor sie durch EPS-Systeme ersetzt wurde, wurde die Servolenkungspumpe an dem Motorblock oder einer Stützhalterung in der Nähe des Motors angebracht. Die Pumpe wird von einer Reihe von Riemen und Riemenscheiben angetrieben, die an der Kurbelwellenzentralriemenscheibe oder an einem Serpentinenriemen befestigt sind, der mehrere Komponenten einschließlich der Klimaanlage, der Lichtmaschinen und der Servolenkungspumpe antreibt. Wenn sich die Riemenscheibe dreht, dreht sie eine Eingangswelle in der Pumpe, die Druck im Inneren des Pumpengehäuses erzeugt. Dieser Druck wird auf die Hydraulikflüssigkeit in den Leitungen aufgebracht, die die Pumpe mit dem Lenkgetriebe verbinden.


Die Servolenkungspumpe ist immer aktiv, wenn der Fahrzeugmotor läuft. Diese Tatsache, zusammen mit der Tatsache, dass alle mechanischen Systeme Überstunden verschleißen, sind Hauptfaktoren, die dazu führen, dass diese Komponente bricht oder abnutzt.

Unter den meisten Umständen sollte die Servolenkungspumpe ungefähr 100.000 Meilen dauern. Wenn jedoch der Servolenkungsriemen reißt oder andere interne Komponenten in der Pumpe verschleißen, wird er unbrauchbar und erfordert entweder einen neuen Riemen, eine Riemenscheibe oder eine neue Pumpe. Wenn die Pumpe ersetzt wird, ersetzt die Mechanik normalerweise die primären Hydraulikleitungen, die die Pumpe an dem Flüssigkeitsbehälter und dem Lenkgehäuse befestigen.

  • Hinweis: Die Aufgabe, den Servolenkungsdruckschalter zu ersetzen, ist ziemlich einfach. Die genaue Position der Servolenkungspumpe hängt von den Spezifikationen und dem Design des Herstellers ab. Beziehen Sie sich immer auf das Wartungshandbuch des Fahrzeugs, um genaue Anweisungen zum Auswechseln dieser Komponente zu erhalten, und befolgen Sie die Schritte zur Wartung der Zusatzkomponenten, aus denen die Servolenkung besteht, bevor Sie den Auftrag ausführen.


  • Warnung: Achten Sie bei der Arbeit an diesem Projekt darauf, eine Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. Hydraulikflüssigkeit ist sehr korrosiv. Es wird empfohlen, beim Austausch dieser Komponente Plastikhandschuhe zu tragen.

Teil 1 von 3: Symptome einer defekten Servolenkpumpe ermitteln

Die gesamte Servolenkung besteht aus mehreren Einzelteilen. Die Hauptkomponente, die Druck zu den Hydraulikleitungen liefert, ist die Lenkhilfepumpe. Wenn es bricht oder zu versagen beginnt, gibt es ein paar Warnzeichen:

Geräusche, die von der Pumpe kommen: Es ist üblich, dass die Lenkhelfpumpe beim Beschädigen der internen Komponenten schleift, klirrt oder jault.

Geruch von brennendem Servolenkungsöl: In einigen Fällen erzeugt die Servolenkungspumpe überschüssige Wärme, wenn einige interne Teile gebrochen sind. Dies kann dazu führen, dass die Servolenkungsflüssigkeit sich erhitzt und tatsächlich verbrennt. Dieses Symptom tritt auch häufig auf, wenn Dichtungen an der Lenkhilfepumpe reißen und Servolenkungsflüssigkeit aus ihnen austreten.

In vielen Fällen funktioniert die Servolenkpumpe nicht, da der Serpentinen- oder Antriebsriemen gebrochen ist und ausgetauscht werden muss. Es ist auch üblich, dass die Servolenkungsriemenscheibe bricht oder verschleißt. Wenn Sie diese Symptome bemerken und die Servolenkungspumpe inspiziert haben, ist der Austausch dieser Komponente die beste Vorgehensweise. Dieser Job ist ziemlich einfach zu erledigen, aber Sie sollten immer die genauen Anweisungen lesen, die Ihr Fahrzeughersteller im Servicehandbuch empfiehlt.

Teil 2 von 3: Servolenkpumpe auswechseln

Benötigte Materialien

  • Hydraulikleitungsschlüssel
  • Werkzeug zum Entfernen von Riemenscheiben
  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Ablaufwanne
  • Ersatz-Servolenkung oder Serpentinriemen
  • Ersatz-Servolenkungsrolle
  • Ersatz-Servopumpe
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille Plastik- oder Gummihandschuhe)
  • Lumpen einkaufen
  • Schraubensicherung

Nach Ansicht der meisten Experten sollte dieser Job ungefähr zwei oder drei Stunden dauern. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben, um an diesem Projekt zu arbeiten, und versuchen Sie, es am selben Tag zu vervollständigen, um Schritte zu vermeiden.

Bevor Sie mit dieser Arbeit beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie unter allen Hydraulikleitungen, die Sie möglicherweise entfernen, ein gutes Angebot an Ladenlumpen haben. Hydraulikflüssigkeit ist sehr schwer von metallischen Komponenten zu entfernen, und die Schläuche lecken, wenn Sie sie entfernen.

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Bevor Sie Teile entfernen, suchen Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel.

Dieser Schritt sollte immer das Erste sein, was Sie tun, wenn Sie an einem Fahrzeug arbeiten.

Schritt 2: Heben Sie das Fahrzeug an. Tun Sie dies mit einem hydraulischen Lift oder Wagenhebern und Wagenhebern.

Schritt 3: Entfernen Sie die Motorabdeckung und die zusätzlichen Teile. Dadurch haben Sie freien Zugang zur Servolenkungspumpe.

Die meisten Fahrzeuge haben leichten Zugang zum Servolenkungs-Druckschalter, während andere erfordern, dass Sie einige Komponenten entfernen, einschließlich: Motorabdeckung, Kühlerlüfterabdeckung Kühlerlüfter, Lufteinlass, Generator, AC-Kompressor und Harmonic Balancer.

Im Handbuch des Fahrzeugs finden Sie genaue Anweisungen, was Sie entfernen müssen.

Schritt 4: Entfernen Sie den Serpentinenriemen oder den Antriebsriemen. Um den Serpentinriemen zu entfernen, lösen Sie die Spannrolle, die sich auf der linken Seite des Motors befindet (wie Sie den Motor sehen).

Sobald die Spannrolle locker ist, können Sie den Riemen leicht abziehen. Wenn Ihre Servopumpe vom Antriebsriemen angetrieben wird, müssen Sie diesen Riemen ebenfalls entfernen.

Schritt 5: Die unteren Motorabdeckungen entfernen. Bei den meisten in- und ausländischen Autos befinden sich ein oder zwei Motorabdeckungen unter dem Motor.

Dies wird allgemein als eine Gleitplatte bekannt. Um Zugang zu den Servolenkpumpen zu erhalten, müssen Sie diese entfernen.

Schritt 6: Entfernen Sie die Kühlerlüfterabdeckung und den Lüfter. Dies ermöglicht einen leichteren Zugang zu der Servolenkungspumpe, der Riemenscheibe und den Stützlinien, die entfernt werden müssen.

Schritt 7: Trennen Sie die Leitungen zur Servolenkpumpe. Entfernen Sie die Hydraulikleitungen, die an der Unterseite der Servolenkungspumpe angeschlossen sind, mit einem Steckschlüssel und einer Ratsche oder einem Schraubenschlüssel.

Dies ist normalerweise die Versorgungsleitung, die mit dem Getriebe verbunden ist. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Tropfwanne unter das Fahrzeug stellen, bevor Sie diesen Schritt ausführen, da die Flüssigkeit der Servolenkung abfließen wird.

Schritt 8: Servolenkungsöl ablassen. Lassen Sie es für ein paar Minuten von der Pumpe ablaufen.

Schritt 9: Entfernen Sie die Befestigungsschraube unter der Servopumpe. Normalerweise ist ein Befestigungsbolzen vorhanden, der den Servolenkungsbolzen entweder mit einer Halterung oder dem Motorblock verbindet. Entfernen Sie diese Schraube mit einem Steckschlüssel oder Maulschlüssel.

  • Hinweis: Möglicherweise befinden sich an Ihrem Fahrzeug keine Befestigungsschrauben unter der Servolenkungspumpe. Sehen Sie in Ihrem Service-Handbuch nach, ob dieser Schritt für Ihre spezifische Anwendung erforderlich ist.

Schritt 10: Entfernen Sie die zusätzlichen Hydraulikleitungen von der Servolenkpumpe. Sobald Sie die primäre Versorgungsleitung entfernt haben, entfernen Sie die anderen angeschlossenen Leitungen.

Dazu gehören die Versorgungsleitung vom Servolenkungsbehälter und die Rücklaufleitung vom Getriebe. Einige Fahrzeuge haben einen elektrischen Kabelbaum, der an der Lenkhilfepumpe angebracht ist. Wenn Ihr Fahrzeug über diese Option verfügt, entfernen Sie den Kabelbaum an diesem Punkt des Entfernungsprojekts.

Schritt 11: Entfernen Sie die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe. Um die Riemenscheibe der Servolenkung erfolgreich zu entfernen, müssen Sie das richtige Werkzeug verwenden.

Dies wird oft als eine Riemenscheibenentfernungseinheit bezeichnet. Der Vorgang zum Entfernen der Riemenscheibe ist unten aufgeführt, aber Sie sollten immer das Wartungshandbuch des Herstellers für ihre empfohlenen Schritte lesen.

Dazu muss das Werkzeug zum Entfernen der Riemenscheibe an der Riemenscheibe befestigt und die Sicherungsmutter auf den Rand der Riemenscheibe geführt werden. Lockern Sie die Riemenscheibe langsam mit einer Buchse und einer Ratsche, während Sie die Riemenscheibenbefestigungsmutter mit einem entsprechenden Gabelschlüssel festhalten.

Dieser Vorgang ist sehr langsam, aber notwendig, um die Servolenkungsriemenscheibe korrekt zu entfernen. Die Riemenscheibe weiter lösen, bis die Riemenscheibe von der Servolenkpumpe entfernt wurde.

Schritt 12: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Entfernen Sie mit einem Schlagschrauber oder einer normalen Buchse und einer Ratsche die Schrauben, mit denen die Servolenkpumpe an der Halterung oder am Motorblock befestigt ist.

Normalerweise müssen zwei oder drei Schrauben entfernt werden. Sobald dies abgeschlossen ist, entfernen Sie die alte Pumpe und bringen Sie sie für den nächsten Schritt zu einer Werkbank.

Schritt 13: Übertragen Sie die Halterung von der alten Pumpe zur neuen Pumpe. Die meisten Ersatz-Lenkhelfpumpen sind nicht mit einer Halterung für Ihr spezifisches Fahrzeug ausgestattet.

Dies bedeutet, dass Sie die alte Halterung von der älteren Pumpe entfernen und auf die neue Halterung montieren müssen. Entfernen Sie einfach die Schrauben, mit denen die Halterung an der Pumpe befestigt ist, und installieren Sie sie an der neuen Pumpe. Stellen Sie sicher, dass diese Schrauben mit Schraubensicherung installiert werden.

Schritt 14: Installieren Sie die neue Servopumpe, Riemenscheibe und Riemen. Immer wenn Sie eine neue Servopumpe installieren, müssen Sie eine neue Riemenscheibe und einen neuen Riemen einbauen.

Der Installationsvorgang für dieses Gerät ist genau entgegengesetzt zum Entfernen und wird nachstehend für Ihre Überprüfung aufgeführt. Wie immer, beziehen Sie sich für spezifische Schritte auf Ihr Fahrzeugservice-Handbuch, da diese für jeden Hersteller unterschiedlich sind.

Schritt 15: Pumpe am Motorblock befestigen. Befestigen Sie die Pumpe am Motorblock, indem Sie Schrauben durch die Halterung an den Block schrauben.

Ziehen Sie die Schrauben fest, bevor Sie mit dem empfohlenen Drehmoment beginnen.

Schritt 16: Installieren Sie die neue Riemenscheibe mit dem Riemenscheiben-Einbauwerkzeug. Befestigen Sie alle Hydraulikleitungen an der neuen Servopumpe (einschließlich der unteren Versorgungsleitung).

Schritt 17: Installieren Sie die verbleibenden Teile erneut. Installieren Sie alle Teile neu, um den Zugriff zu erleichtern.

Setzen Sie den neuen Serpentinriemen und den Antriebsriemen wieder ein (für eine ordnungsgemäße Installation siehe das Wartungshandbuch des Herstellers).

Bauen Sie den Kühlerlüfter und -verkleidung, die unteren Motorabdeckungen (Unterlegplatten) und alle Teile, die Sie zuerst entfernen mussten, in der genau umgekehrten Reihenfolge wieder ein, in der Sie sie entfernt haben.

Schritt 18: Füllen Sie den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter.

Schritt 19: Säubern Sie unter Fahrzeug. Bevor Sie die Arbeit beenden, stellen Sie sicher, dass alle Werkzeuge, Fremdkörper und Hardware unter dem Fahrzeug entfernt werden, damit sie nicht mit Ihrem Fahrzeug überfahren werden.

Schritt 20: Batteriekabel wieder anschließen.

Teil 3 von 3: Fahre das Fahrzeug

Nachdem Sie alle Komponenten, die entfernt wurden, wieder eingebaut haben und die Servolenkungsflüssigkeit in die "volle" Leitung gefüllt haben, müssen Sie die Servolenkung vorfüllen. Dies wird am besten erreicht, indem der Motor gestartet wird, während die Vorderräder in der Luft sind.

Schritt 1: Starten Sie das Servolenkungssystem. Starten Sie das Fahrzeug und drehen Sie das Lenkrad einige Male nach links und rechts.

Den Motor abstellen und den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter auffüllen. Führen Sie diesen Vorgang durch, bis der Servolenkungsflüssigkeitsbehälter nicht mehr nachgefüllt werden muss.

Schritt 2: Führen Sie einen Straßentest durch. Nach dem Auswechseln der Servolenkungspumpe wird ein guter Straßentest von 10 bis 15 Meilen empfohlen.

Starten Sie das Fahrzeug zuerst und prüfen Sie unter dem Fahrzeug auf Undichtigkeiten, bevor Sie das Fahrzeug bei einer Probefahrt nehmen.

Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht sicher genug fühlen, diese Reparatur abzuschließen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um zu Ihnen nach Hause oder in die Geschäftswelt zu kommen und den Austausch der Servopumpen durchzuführen.