So tauschen Sie ein Türschlossrelais aus

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 April 2024
Anonim
So wechselt man die Türverriegelung bei einem Frontlader
Video: So wechselt man die Türverriegelung bei einem Frontlader

Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter, der durch einen relativ kleinen elektrischen Strom betrieben wird, der einen viel größeren elektrischen Strom ein- oder ausschalten kann. Das Herz eines Relais ist ein Elektromagnet (eine Drahtspule, die zu einem temporären Magneten wird, wenn Elektrizität durch sie fließt). Sie können sich ein Relais als eine Art elektrischen Hebel vorstellen: Schalten Sie es mit einem winzigen Strom ein und es schaltet ein anderes Gerät mit einem viel größeren Strom ein ("nutzt").


Wie der Name schon sagt, sind viele Relais unglaublich empfindliche elektronische Geräte und erzeugen nur kleine elektrische Ströme. Aber oft brauchen wir sie, um größere Apparate zu betreiben, die größere Ströme brauchen. Relais überbrücken die Lücke und ermöglichen kleinen Strömen, größere zu aktivieren. Das bedeutet, dass Relais entweder als Schalter (Ein- und Ausschalten) oder als Verstärker (Umwandlung kleiner Ströme in größere Ströme) arbeiten können.

Wenn Strom durch den ersten Stromkreis fließt, aktiviert er den Elektromagneten und erzeugt ein magnetisches Feld, das einen Kontakt anzieht und den zweiten Stromkreis aktiviert. Nach dem Ausschalten zieht eine Feder den Kontakt wieder in die Ausgangsposition und schaltet den zweiten Stromkreis wieder aus. Der Eingangskreis wird ausgeschaltet und es fließt kein Strom, bis etwas (entweder ein Sensor oder ein Schalter) sich einschaltet. Der Ausgangskreis ist ebenfalls ausgeschaltet.

Ein Türschlossrelais kann an vier verschiedenen Stellen an einem Fahrzeug angebracht sein, einschließlich:


  • Unter dem Armaturenbrett an der Wand durch das Bremspedal
  • Unter dem Armaturenbrett in der Mitte des Fahrerhauses hinter der Stereoanlage
  • Unter dem Armaturenbrett hinter dem Beifahrerairbag
  • Im Motorraum an der Firewall auf der Beifahrerseite

Es ist ein Anzeichen für ein Versagen des Türschlossrelais, wenn Sie versuchen, die Türverriegelungsschalter an der Türverkleidung zu betätigen, und die Türverriegelungen werden nicht aktiviert. Gewöhnlich wird der Computer die Relaisschaltung außer Kraft setzen, wenn ein schlüsselloser Fernzugriff auf die Schlösser verwendet wird und die Stromversorgung durch das Alarmsystem geleitet wird, vorausgesetzt, das Fahrzeug ist mit einem Alarm irgendeiner Art ausgestattet. Ein Schlüssel kann die Türen noch manuell entriegeln.

Einige Computercodes, die für ein fehlgeschlagenes Türverriegelungsrelais angezeigt werden können, umfassen:

  • B1300
  • B1301
  • B1309
  • B1310
  • B1311
  • B1341
  • B1392
  • B1393
  • B1394
  • B1395
  • B1396
  • B1397

Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie durch das Ersetzen dieses Teils im Falle eines Fehlers.


Teil 1 von 3: Vorbereitungen zum Austausch des Türschlossrelais

Mit allen notwendigen Werkzeugen und Materialien vor Beginn der Arbeit können Sie die Arbeit effizienter erledigen.

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Kreuzspitze oder Kreuzkopf, Schraubenzieher
  • Wegwerf Handschuhe
  • Elektrischer Reiniger
  • Schlitzschraubendreher
  • Spitzzange
  • Neues Türschlossrelais
  • Neun-Volt-Batterieschoner
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Drehmomente gesetzt
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Positionieren Sie das Fahrzeug. Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass die Übertragung im Park ist.

Schritt 2: Sichern Sie das Fahrzeug. Radkeile um die Reifen legen. Ziehen Sie die Feststellbremse an, um die Hinterreifen zu blockieren und verhindern Sie, dass sie sich bewegen.

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner. Stecken Sie den Batterieschoner in Ihren Zigarettenanzünder.

Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellungen bleiben im Fahrzeug erhalten. Wenn Sie keinen 9-Volt-Batteriesparmodus haben, ist das in Ordnung.

Schritt 4: Öffnen Sie die Haube und trennen Sie die Batterie. Entfernen Sie den negativen Pfosten vom Batteriepol. Dies unterbricht die Stromversorgung des Türschlossrelais.

Teil 2 von 3: Das Türschlossrelais austauschen

Für diejenigen unter dem Armaturenbrett durch das Bremspedal:

Schritt 1: Finden Sie das Türschlossrelais. Gehen Sie zum Breaker Panel an der Wand neben dem Bremspedal. Suchen Sie mithilfe eines Diagramms das Türverriegelungsrelais.

Schritt 2: Entfernen Sie das alte Türschlossrelais. Ziehen Sie das Relais mit einer Spitzzange heraus.

Schritt 3: Installieren Sie das neue Türschlossrelais. Holen Sie das neue Relais aus seiner Verpackung. Installieren Sie das neue Relais in den Steckplatz, in dem der alte saß.

Für diejenigen unter dem Armaturenbrett in der Mitte des Fahrerhauses hinter der Stereoanlage:

Schritt 1: Finden Sie das Türschlossrelais. Entfernen Sie das Panel, das den Bereich unter der Stereoanlage abdeckt. Suchen Sie das Türschlossrelais neben dem Computer.

Schritt 2: Entfernen Sie das alte Türschlossrelais. Mit einer Spitzzange das alte Relais herausziehen.

Schritt 3: Installieren Sie das neue Türschlossrelais. Holen Sie das neue Relais aus seiner Verpackung. Installieren Sie es in den Steckplatz, in dem der alte saß.

Schritt 4: Ersetzen Sie das Panel. Installieren Sie das Panel wieder, das den Bereich unter der Stereoanlage abdeckt.

Für diejenigen, die sich unter dem Armaturenbrett hinter dem Beifahrerairbag befinden:

Schritt 1: Entfernen Sie das Handschuhfach. Entfernen Sie das Handschuhfach, so dass Sie zu den Schrauben gelangen, die das Finish-Panel über dem Handschuhfach festhalten.

Schritt 2: Entfernen Sie die Blende über dem Handschuhfach. Lösen Sie die Schrauben, mit denen das Paneel befestigt ist, und entfernen Sie das Paneel.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass die Batterie vor dem Entfernen des Airbags abgezogen wurde, da sonst schwere Verletzungen auftreten können.

Schritt 3: Entfernen Sie den Beifahrerairbag. Lösen Sie die Schrauben und Muttern, die den Beifahrerairbag halten. Dann senken Sie den Airbag und trennen Sie den Kabelbaum. Nehmen Sie den Airbag aus dem Armaturenbrett.

Schritt 4: Suchen Sie das Türschlossrelais. Finde das Relais innerhalb des Dash-Bereichs, den du gerade geöffnet hast.

Schritt 5: Entfernen Sie das alte Türschlossrelais. Mit einer Spitzzange das alte Relais herausziehen.

Schritt 6: Installieren Sie das neue Türschlossrelais. Holen Sie das neue Relais aus seiner Verpackung. Installieren Sie es in den Steckplatz, in dem der alte saß.

Schritt 7: Ersetzen Sie den Beifahrerairbag. Stecken Sie den Kabelbaum in den Airbag und verriegeln Sie die Lasche. Setzen Sie die Schrauben und Muttern wieder ein, um den Airbag zu sichern.

Schritt 8: Installieren Sie das Finish Panel wieder. Setzen Sie die Abschlussblende wieder in das Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfachs ein und schrauben Sie alle Befestigungselemente fest, mit denen Sie sie festhielten.

Schritt 9: Ersetzen Sie das Handschuhfach. Setzen Sie das Handschuhfach wieder in sein Fach ein.

Wenn Sie die Luftzylinder entfernen müssen, stellen Sie sicher, dass sie wieder auf die korrekte Höheneinstellung eingestellt sind.

Für diejenigen, die sich im Motorraum an der Firewall auf der Beifahrerseite befinden:

Schritt 1: Finden Sie das Türschlossrelais. Öffnen Sie die Haube, wenn sie noch nicht geöffnet ist. Suchen Sie das Relais neben dem Cluster verschiedener Relais und Solenoide.

Schritt 2: Entfernen Sie das alte Türschlossrelais. Mit einer Spitzzange das alte Relais herausziehen.

Schritt 3: Installieren Sie das neue Türschlossrelais. Holen Sie das neue Relais aus seiner Verpackung. Installieren Sie es in den Steckplatz, in dem der alte saß.

Teil 3 von 3: Das neue Türschlossrelais testen

Schritt 1: Schließen Sie die Batterie wieder an. Das negative Batteriekabel an den negativen Anschluss anschließen. Dadurch wird das neue Türschlossrelais mit Strom versorgt.

Sie können jetzt den 9-Volt-Batterieschoner vom Zigarettenanzünder entfernen.

Schritt 2: Betätigen Sie die Türschlossschalter. Suchen Sie die Türverriegelungsschalter an den vorderen Türen und versuchen Sie die Schalter. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollten die Schlösser nun korrekt funktionieren.

Wenn Sie die Türverriegelungen nach dem Austausch des Türschlossrelais immer noch nicht funktionieren lassen, kann eine weitere Diagnose des Türverriegelungsschalters oder ein möglicher Stromausfall des Türverriegelungsaktuators erfolgen. Sie können jederzeit einen Mechaniker um schnelle, detaillierte Beratung von einem der zertifizierten Mechaniker bei Vermin-Club erhalten.

Wenn das Problem beim Türschlossrelais liegt, können Sie die Schritte in diesem Handbuch verwenden, um das Teil einfach selbst zu ersetzen. Wenn Sie sich jedoch wohler fühlen, wenn ein Profi die Arbeit erledigt, können Sie sich immer an Vermin-Club wenden, damit ein zertifizierter Techniker Ihr Türschlossrelais für Sie auswechselt.