So stellen Sie einen Feststellbremsschuh ein

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Zerstört und repariert: Restaurierung des BMW E39. Wir reparieren die Federung. Teil 1. Untertitel!
Video: Zerstört und repariert: Restaurierung des BMW E39. Wir reparieren die Federung. Teil 1. Untertitel!

Bevor Sie beginnen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem spezifischen Feststellbremssystem vertraut sind. Während alle Systeme das gleiche erreichen, variieren die Designs von Hersteller zu Hersteller. Einige Systeme haben zwei oder drei Anpassungspunkte, andere nur einen. Das Identifizieren der Komponenten des Systems, das Sie haben, ist für eine erfolgreiche Parkbremsanpassung wichtig.


Die Feststellbremsbacken sind Teil eines größeren Systems, das als Trommelbremse bekannt ist. Trommelbremsen sind seit über 100 Jahren im Automobilbereich im Einsatz. Der Schuh ist der Star des Trommelbremssystems. Es bietet die Reibung gegen die Trommel, die Ihr Auto stoppt, wenn Sie auf das Bremspedal treten. Trommelbremssysteme werden heutzutage nur noch an den Hinterrädern verwendet, da sie nicht so effizient sind und mehr Wartung benötigen als die moderne Scheibenbremsanlage. Trotzdem sind sie als Feststellbremse überlegen und bleiben aus diesem Grund in Gebrauch.

Die Feststellbremsanlage wird durch Kabel bis zur Fahrzeugfront in das Trommelbremssystem integriert. Die Kabel sind an einem Hebel befestigt, auf den Sie treten oder ziehen. Wenn dieser Hebel eingerückt ist, dehnt er die Bremsbacken in der Trommel aus und keilt sich an Ort und Stelle ein. Diese Verkeilung erzeugt eine starke Kraft, die es den Hinterrädern nicht erlaubt, sich zu drehen.

Die Terminologie, die dieses System beschreibt, ist oft verwirrend - manchmal wird die Bremse als Notbremse bezeichnet und manchmal wird sie als Feststellbremse bezeichnet. Einige werden diesen Punkt diskutieren, aber am Ende des Tages kann dieses System für beide verwendet werden. Wenn das Hydrauliksystem Ihrer Scheibenbremsen ausfallen sollte, kann die mechanische Verbindung über die Trommelbremskabel aktiviert werden, um Ihr Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, daher der Begriff "Notbremse" oder "E-Bremse". Mit diesem System wird verhindert, dass ein Fahrzeug während des Parkens wegrollt. Dies ist insbesondere bei Fahrzeugen mit manuellen Getrieben erforderlich.


Feststellbremsbacken sind so ausgelegt, dass sie sich selbst einstellen, aber das selbsteinstellende System kann oft versagen. Der Bremsschuh ist in der Trommel untergebracht und erfährt viel Hitze und Bremsstaub, der schließlich zu Verschleiß führt. Schließlich erfordert es eine manuelle Einstellung, entweder weil die Bremsbacken ausgetauscht werden müssen oder weil der selbsteinstellende Mechanismus verklebt oder abgenutzt ist. In diesem Tutorial werden Sie sowohl auf die Bremsbacken- als auch auf die Feststellbremseneinstellung hingewiesen, da sie integrierte Komponenten sind und gleichzeitig gewartet werden sollten.

Teil 1 von 4: Heben Sie Ihr Fahrzeug an

Benötigte Materialien

  • Bremslöffeln
  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Gabelschlüssel öffnen
  • Kleine Brechstangen oder große Flachkopfschraubenzieher
  • Radblöcke

Schritt 1: Stellen Sie das Fahrzeug auf eine flache, ebene Fläche und lösen Sie die Radmuttern. Legen Sie die Radblöcke um die Reifen. Lösen Sie dann die Radmuttern, damit Sie das Rad bei Bedarf später abziehen können.


Schritt 2: Suchen Sie die Anschlagpunkte für Ihr Fahrzeug und heben Sie das Fahrzeug mit Ihrem Wagenheber an. Knien Sie sich nieder und schauen Sie unter das Auto, wo sich die Vorderräder und die Beifahrertür oder die Fahrertür treffen.

Normalerweise gibt es etwas, das den Hebepunkt offensichtlich macht, aber nicht immer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie Ihr Fahrzeug ordnungsgemäß abheben können, müssen Sie sich in der Bedienungsanleitung Ihres Händlers oder in einem Werkstatthandbuch informieren.

Stellen Sie den Wagenheber unter den Anschlagpunkt und heben Sie das Fahrzeug vorsichtig an, bis die Wagenheber darunter sitzen.

Schritt 3: Stellen Sie die Wagenheber unter das Auto. Der beste Platz, um Wagenheber unter Ihrem Auto zu platzieren, ist ein Rahmenabschnitt.

Stellen Sie vor dem Aufstellen eines Wagenhebers sicher, dass die Stelle, an der Sie den Wagenheber platzieren, fest genug ist, um das Gewicht des gesamten Fahrzeugs zu tragen. Wenn Sie keinen Rahmen finden, um den Wagenheber zu platzieren, können Sie ihn unter eine solide Hinterachse, eine Anhängerkupplung oder die Lippe legen, die von den Vorderrädern zu den Hinterrädern unter den Türen verläuft.

Wenn Ihr Wagenheber steht, senken Sie das Fahrzeug langsam auf die Ständer und entfernen Sie den Wagenheber.

  • Warnung: Verwenden Sie keinen Wagenheber, um das Auto zu stützen; es ist nur zum Heben. Es ist nicht sicher, ohne einen Wagenheber unter dem Auto zu sein.

  • Hinweis: Schlagen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung nach, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Jack Stand platzieren.

Teil 2 von 4: Die Feststellbremskabel entspannen

Schritt 1: Suchen Sie den Bremszugeinsteller. Der Bremszugeinsteller befindet sich normalerweise an zwei verschiedenen Stellen: entweder unter dem Fahrzeug etwa in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse oder am Handbremshebel.

Der Handbremshebel kann mit dem Fuß betätigt und an der linken Seite des Fahrers montiert oder von Hand betätigt und an der rechten Seite des Fahrers in der Mittelkonsole montiert werden. Dies sind bei weitem die gebräuchlichsten Platzierungen für Bremshebel, aber einige Hersteller werden sie in andere Bereiche verlegen.

Schritt 2: Drehen Sie den Selbsteinsteller gegen den Uhrzeigersinn. Die meiste Zeit - aber nicht immer - wollen Sie die Mutter gegen den Uhrzeigersinn drehen, um ein Durchhängen des Kabelsystems zu ermöglichen.

Sie möchten nicht, dass die Kabel locker und lose werden. Sie brauchen nur so viel Durchhang im Kabelsystem, dass sie nicht an der hinteren Feststellbremse ziehen.

  • Hinweis: Wenn dieser Schritt nicht ausgeführt wird, können Sie die Bremsbacken möglicherweise nicht richtig einstellen.

Schritt 3: Falls erforderlich, schlagen Sie in Ihrem Shop-Handbuch nach Auto-Adjuster-Methoden nach. Die meisten Auto-Versteller sind in die Hebelanordnung integriert. Einige sind völlig wartungsfrei und andere müssen beim Einstellen der Feststellbremse neu eingestellt werden.

Jeder wird anders sein, so beziehen Sie sich auf das entsprechende Shop-Handbuch für Standort und Verfahren.

  • Hinweis: Auto-Adjuster sind nicht sehr häufig.

Teil 3 von 4: Einstellen der Feststellbremsbacken

Es gibt drei Haupttypen von Parkbremsensystemen, die heute verwendet werden.

  • Am gebräuchlichsten ist das seit Jahrzehnten im Einsatz befindliche Bremsbacken-System.

  • Hintere Scheibenbremsen mit einer in den Rotor eingegossenen Trommel. Der Feststellbremsteil dieses Systems ist ein Trommelbremssystem.

  • Das System der Scheibenbremse nur. Der einzige Teil dieses Verfahrens, der nur für Disc-Systeme gilt, ist die Einstellung des Kabelsystems.

  • Warnung: Unsachgemäß eingestellte Feststellbremsen können zu vorzeitigem Versagen des Schuhs, Verziehen der Trommel oder des Rotors und der Möglichkeit eines Brandes an den Hinterrädern führen. Das Fahrzeug kann auch aufhören, sich vorwärts zu bewegen. Denken Sie daran, wenn Sie neu bei dieser Art von Reparatur sind, wird es im Vergleich zu einem Techniker mit langjähriger Erfahrung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Gönnen Sie sich viel Zeit und bewältigen Sie Ihre Frustration.

Schritt 1: Entfernen Sie das Rad, falls erforderlich. Manchmal muss das Rad entfernt werden, um Zugang zum Sterneinsteller zu erhalten.

Diese Einstellvorrichtung kann durch ein Loch in der Bremstrommelrückplatte zugänglich sein.

Schritt 2: Kürzen Sie den Sterneinsteller, indem Sie ihn in die richtige Richtung drehen. Sie müssen den Sterneinsteller in eine andere Richtung drehen, je nachdem auf welcher Seite des Autos er montiert ist.

Nur ein paar Klicks sollten hier funktionieren.

Überprüfen Sie Ihre Bedienungsanleitung, wenn Sie nicht erkennen können, in welche Richtung die Einstellschraube angezogen ist.

Ein Flachkopfschraubendreher oder Bremslöffeln können verwendet werden, um den Sterneinsteller zu drehen. Bremslöffeln haben Biegungen in verschiedenen Arten, mit denen Sie den Sterneinsteller an schwer zugänglichen Stellen drehen können.

Schritt 3: Zentrieren Sie die Bremsbacken. Sobald der Sternversteller gekürzt wurde, müssen Sie die Schuhe möglicherweise verschieben, um die Trommel anzupassen.

Bremsbacken schweben auf der Trägerplatte, so dass sie sich in der Trommel zentrieren können. Wenn die Trommel ausgeschaltet ist, können die Schuhe von einer Seite zur anderen und von oben nach unten bewegt werden.

Oft arbeiten ein paar große Flachkopfschraubenzieher oder vielleicht nur Ihre Hände. Abhängig von der Art des Fahrzeugs, an dem Sie arbeiten, ist die Verwendung von ein paar kleinen Brechstangen die einfachste Option, wenn Sie sie verfügbar haben.

Schritt 4: Installieren Sie die Bremstrommel. Die Trommel über den Bremsbacken anbringen und zwei Radmuttern verwenden, um sicherzustellen, dass sie bündig mit der Radnabenbefestigung abschließen.

Wenn es nicht quadratisch auf der Nabe ist, können Sie keine korrekte Schuheinstellung erreichen.

Schritt 5: Drehe die Trommel. Drehe die Trommel und höre auf ein reibendes Geräusch. Es sollte konsistent sein und die Trommel sollte sich leicht drehen lassen.

  • Hinweis: Wenn Sie ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb haben, ist dieser Schritt etwas schwieriger. Sie drehen nicht nur die Trommel, sondern auch die Hinterachse und die Hinterräder. Dies bedeutet, dass Sie das Fahrzeug in Neutralstellung haben müssen und die Vorderräder blockiert werden müssen, damit das Fahrzeug während des Arbeitens nicht wegrollt. Da Sie außerdem beide Achsen drehen, ist beim Drehen und Einstellen nur eine Trommel installiert. Wenn Sie beide Trommeln an einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb installiert haben, wissen Sie nicht, auf welcher Seite Sie ziehen.

Schritt 6: Erweitern Sie den Sterneinsteller. Entfernen Sie die Trommel und erweitern Sie den Sternversteller nach Bedarf. Setzen Sie die Trommel mit zwei Radmuttern wieder ein.

  • Hinweis: Trommelbremsen haben auf der Rückseite eine Einstellplatte für die Grundplatte, aber es kann mühsam sein, große Einstellungen vorzunehmen. An dieser Stelle ist es wahrscheinlich am effektivsten, die Trommel zu entfernen, um das Sternrad zu drehen, bis Sie beim Drehen des Rades reiben hören. In der Einstellöffnung der Gegenplatte sollte ein Gummistöpsel eingebaut sein. Sie werden es entfernen, um mit den Bremslöffeln zur Feinabstimmung auf den Sterneinsteller zuzugreifen.

Schritt 7: Zentrieren Sie die Schuhe in der Trommel. Sobald Sie das Scheuern der Schuhe an der Innenseite der Trommel auf beiden Seiten hören, müssen Sie sehr hart auf das Bremspedal treten. Dies wird den Prozess des Zentrierens der Schuhe in der Trommel fortsetzen.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass beide Trommeln installiert sind, bevor Sie auf das Bremspedal treten. Wenn die Trommeln nicht installiert sind, werden Sie die Kolben in den Radzylindern aus ihren Bohrungen drücken und ein großes Bremsflüssigkeitsleck erzeugen.

Schritt 8: Erweitern Sie den Sterneinsteller je nach Bedarf Fahren Sie mit der Erweiterung des Sterneinstellers fort, indem Sie die Trommel entfernen oder das Einstellloch der Grundplatte verwenden.

Schritt 9: Wiederholen Sie die Schritte 4-7, bis der richtige Schuh-zu-Trommel-Druck erreicht ist. Das Ziel der Einstellung eines Trommelbremssystems besteht darin, dass die Schuhe die Trommeln leicht ziehen, wenn sich die Trommeln drehen. Es sollte nicht schwierig sein, die Trommeln von Hand zu drehen.

Größere Fahrzeuge können aufgrund ihrer größeren Masse und erhöhten Kontaktfläche schwierig zu beurteilen sein. Wenn die Schuhe in der Trommel zu fest eingestellt sind, wird dies zu übermäßiger Hitze führen, die die Trommeln verformen kann, ein Ausbleichen der Bremse verursachen und möglicherweise sogar ein Feuer verursachen kann. Solange Sie die Trommeln mit einem leichten schleifenden Geräusch von den Schuhen leicht drehen können, wird alles in Ordnung sein.

Teil 4 von 4: Die Kabel der Feststellbremse einstellen

Schritt 1: Installieren Sie die Hinterräder. Montieren Sie die Hinterräder, dann installieren und ziehen Sie die Radmuttern fest an.

Ziehen Sie die Radmuttern nicht fest, während das Fahrzeug noch angehoben ist.

Schritt 2: Drehen Sie die Kabeleinstellmutter im Uhrzeigersinn. Gehen Sie zurück zu Ihrer Bremszug-Einstellmutter, die Sie zuvor gelöst haben.

Durch Drehen der Mutter am Kabeleinsteller im Uhrzeigersinn wird die Kabelanordnung verkürzt und straff gemacht. Tun Sie dies in ein paar Schritten auf einmal, da Sie das Kabel nicht so stark anziehen wollen, dass es die Schuhe gegen die Trommel zieht.

Sie möchten nur, dass die Schuhe einrasten, wenn der Feststellbremshebel eingerastet ist.

Schritt 3: Aktivieren Sie den Bremshebel. Ziehen oder treten Sie auf den Feststellbremshebel, um die Bremsbacken zu aktivieren.

Der Hebel sollte etwa auf halbem Weg anhalten.

Wenn der Hebel bis zum Boden reicht oder bei einem handbetätigten Hebel sehr hoch zieht, sollten Sie die Kabeleinstellmutter mehr drehen.

Schritt 4: Prüfen Sie, ob die Feststellbremse richtig eingestellt ist. Versuchen Sie, die Hinterräder zu drehen, wenn Sie ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb haben.

Du solltest sie überhaupt nicht drehen können. Denken Sie daran, die Feststellbremse muss Ihr schweres Auto vom Rollen abhalten. Wenn Sie die Räder drehen können, müssen Sie die Kabel stärker anziehen - aber Sie wollen sie nicht so stark anziehen, dass die Schuhe schwer in den Trommeln ziehen.

Schritt 5: Den Handbremshebel loslassen. Es sollte keinen zusätzlichen Widerstand an den Hinterrädern geben außer dem Reiben von der Bremsbackeneinstellung. Wenn es einen erhöhten Widerstand gibt, müssen Sie den Kabeleinsteller zurückziehen, bis der einzige Widerstand entsteht, den Sie während der Schuhanpassung spüren.

Schritt 6: Senken Sie das Fahrzeug und machen Sie eine Probefahrt. Stellen Sie den Wagenheber wieder unter den Hebepunkt und heben Sie das Fahrzeug hoch, um die Wagenheber zu entfernen. Senken Sie das Auto vorsichtig auf den Boden ab.

Stellen Sie sicher, dass die Radmuttern an den zuvor entfernten Rädern nach den Angaben des Herstellers angezogen werden.

  • Warnung: Bis Sie sicher sind, dass Sie Ihre Feststellbremsbacken richtig eingestellt haben, fahren Sie Ihr Fahrzeug in einem sicheren Bereich wie einem menschenleeren Parkplatz.

Beim Einstellen der Trommelbremsbacken und der Feststellbremskabel kann es sehr leicht werden, verwirrt zu werden. Heute sind viele verschiedene Bremsanlagen auf der Straße. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, dass Sie jede Komponente Ihres spezifischen Systems identifizieren, bevor Sie beginnen. In jedem Fall sollten die Schuhe zuerst eingestellt werden, gefolgt von den Feststellbremskabeln.

Die Hauptindikatoren für ein richtig eingestelltes Trommel- und Feststellbremssystem sind das Bremspedal und der Feststellbremshebel. Wenn das Bremspedal weiter als üblich zum Boden fährt, müssen die Systemkomponenten zu weit fahren, bevor die Schuhe die Innenseite der Trommel vollständig berühren. Die Zentrierung der Bremsbacken ist für eine erfolgreiche Einstellung der Bremsbacken von entscheidender Bedeutung.

Die gleiche Norm sollte auf den Handbremshebel angewendet werden. Wenn es bis zum Ende seiner Reichweite läuft, sind die Schuhe oder die Kabel nicht richtig eingestellt, und jeder Schritt sollte erneut durchgeführt werden, um herauszufinden, wo ein zusätzliches Spiel im System existiert. In beiden Fällen ist das Ziel, dass die Schuhe und / oder Kabel so wenig wie möglich zurückgelegt werden, bevor sie anfangen, die Räder zu verlangsamen oder zu blockieren.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einstellung Ihres Feststellbremskabels, beim Einstellen Ihrer Feststellbremsbacken oder wenn Sie feststellen, dass Ihre Feststellbremse nach den Einstellungen nicht richtig funktioniert, wenden Sie sich an einen zertifizierten Mechaniker. Einer unserer mobilen Mechaniker hier bei Vermin-Club wird gerne zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihre Parkbremse wieder in Betrieb zu nehmen.