Warum sollten Sie die Feststellbremse immer einstellen?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
🛑 Mercedes Feststellbremse Parkbremse Handbremse Einstellen Lösen parking Break
Video: 🛑 Mercedes Feststellbremse Parkbremse Handbremse Einstellen Lösen parking Break

Müssen Sie die Feststellbremse (auch Notfall- oder Handbremse genannt) jedes Mal verwenden, wenn Sie Ihr Auto parken, auch wenn Ihr Auto ein Automatikgetriebe ist? Die Antwort ist ja, und hier ist alles, was Sie über die Feststellbremse wissen müssen und warum Sie sie verwenden sollten.


Was Sie über die Feststellbremse wissen müssen

Die Feststellbremse ist ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitssystems Ihres Fahrzeugs und sollte regelmäßig verwendet werden - nicht nur, wenn das Fahrzeug auf einem Hügel steht. Während eine Feststellbremse in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe normalerweise als wesentlich erkannt wird, sollte sie in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe genauso wichtig sein.

Wenn ein Auto mit einem Automatikgetriebe in den Park gestellt wird, rastet ein Gerät innerhalb des Getriebes ein, das als "Parksperrklinke" bezeichnet wird. Eine Parksperrklinke ist ein Metallstift, der in einen Kerbring eingreift, der an der Abtriebswelle des Getriebes befestigt ist. Im eingerückten Zustand sperrt die Sperrklinke die Abtriebswelle des Getriebes.

Leider können Parkklauen brechen oder sich möglicherweise lösen. Dies ist zwar kein häufiges Ereignis, aber es kann passieren, dass Ihr Auto auf der Straße rollt.

Eine Feststellbremse dagegen hält das Fahrzeug an Ort und Stelle, auch wenn die Parksperrklinke bricht oder sich löst. Die Feststellbremse ist ein manuelles System, das das Fahrzeug fester hält, als es einfach in den Park zu stellen.


Bei manuellen Getrieben ist die Feststellbremse unerlässlich. Wenn Sie ein Schaltgetriebe in Gang lassen, wird das Fahrzeug nicht blockiert, es macht es einfach schwerer sich zu bewegen, aber es kann immer noch wegrollen. Die Feststellbremse sollte jedes Mal betätigt werden, wenn ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe geparkt ist.

Wie Parkbremsen funktionieren

Die Feststellbremse ist ein vollständig mechanisches System, das das hydraulische Bremssystem umgeht, um das Auto im Notfall anzuhalten oder es in der Parkposition zu halten.

Am Hebel der Feststellbremse sind Stahlkabel befestigt, und wenn der Hebel gezogen wird, ziehen sich die Kabel an und ziehen einen anderen Hebel, der die Bremsbacken (an den Trommelbremsen) zusammendrückt, um das Fahrzeug anzuhalten oder an Ort und Stelle zu halten. Wenn bei einem Scheibenbremssystem der Feststellbremshebel gezogen wird, greift eine Korkenziehervorrichtung ein, die einen Kolben in die Bremsbeläge drückt, wodurch das Fahrzeug angehalten wird.


Feststellbremsen sind ebenfalls mit einem Selbstsperrmechanismus ausgestattet, so dass die Feststellbremse erst ausgelöst wird, wenn der Hebel oder in einigen Fällen das Feststellbremspedal gelöst wird.

Merken Sie sich

  • Wenn das Auto während des Parkens angefahren wird, sorgt die Feststellbremse für Stabilität des Fahrzeugs und verhindert in den meisten Fällen ein Wegrollen.

  • Es ist am besten, die Feststellbremse zu betätigen, während das Bremspedal betätigt wird, bevor das Schalten in den Park erfolgt, wodurch die Belastung der Parksperrklinke verringert wird.

  • Wenn die Feststellbremse nicht regelmäßig benutzt wird, können die Kabel, die sich unter dem Auto befinden, korrodieren und stecken bleiben. Dies kann zu einem großen Problem werden, da Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die Bremse zu verwenden, oder das Kabel rastet ein, wenn Sie versuchen, es zu aktivieren.

  • Vergessen Sie nicht, die Feststellbremse vor der Fahrt zu lösen, da dies das gesamte Bremssystem beschädigen kann.